- Werbung -
6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Kaufzustand wiederhergestellt

Hallo,
ich arbeite mit einem G4, in letzter Zeit gibt es immer häufiger Probleme und Fehlermeldungen. Nun habe ich alles gelöscht und versuche, das Gerät wieder zum Laufen zu bringen, was mir leider nicht gelingt. Auch die Rücksicherung von der externen Festplatte läuft nicht reibungslos. Es kommen immer wieder Fehlermeldungen, hier die häufigsten: schwerwiegende Fehler auf Macintosh HD.
Oder bei der Rücksicherung: 1 Fehler bei der Ausführung aufgetreten.
Ich habe ca. 20.000 Dateien auf der externen Festplatte und bin der Verzweiflung nahe. Kann mir vielleicht irgendjemand helfen.

Grüße Barbara

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kaufzustand wiederhergestellt

Hallo Barbara

Bei meinem G4 war auch eine Recovery-CD (= "Kaufzustand wieder hergestellt"?) dabei. Die ich aber nie benutzt habe. Sie ging nämlich nicht.
Ich gehe jetzt davon aus, dass du die "20.000 Dateien" auf der externen Festplatte gesichert hast. Und dass du mit OS 9.x arbeitest.
Dann gehst du vor wie folgt:
Festplatte total löschen
Festplatte testen mit Apple-Tools. Ergebnis hoffentlich: Festplatte OK. Wenn sich das nicht bestätigt, brauchst du eine neue Festplatte. (40 GB ca 100 E, Mediamarkt)
System 9.x (mit "X.x" habe ich keine Erfahrung) in CD-Laufwerk legen und installieren. Starten mit "c" gedrückt.
Dann deine Programme installieren.
Dann die Dateien wieder zurück bewegen.
Das sollte es dann sein..

Grüße von: Gerhard

Vielleicht gibt hier noch jemand einen Kommentar ob ich nichts ausgelassen habe

Nachricht bearbeitet (18.12.2003 21:48)

Gast (nicht überprüft)
Re: Kaufzustand wiederhergestellt

Hallo Gerhard,
Die Festplatte total löschen ist ja in Ordnung, aber muß es denn gleich der totale Overkill sein. Ich meine, es genügt erst einmal, den gesamten Systemordner zu löschen., Und dies sollte man in folgender Weise tun :
1.) Computer starten
2.) Den bestehenden Systemordner in "Alter Systemordner" umbenennen
3.) Den gesicherten Backup-Systemordner (der ja hoffendlich einwandfrei lief) auf die Festplatte spielen und diesen unter dem Namen "Systemordner" ablegen
4.) Neustart
5.) Alle Voreinstellungsdateien und den "Alten Systemordner" in den Papierkorb legen und die alle Programme ausprobieren.
6.) Wenn ein Programm nicht laufen will, weil es unbedingt eine Voreinstellungsdatei zum start benötigt, dann diese und nur diese aus dem Papierkorb nehmen.
7.) Wenn alles läuft, Papierkorb löschen

Ohne Berücksichtigung von Punkt 2.) wird das Backup in den vorhandenen Systemordner gespielt. Ggf. vorhandene unsichtbare Dateien werden somit nicht gelöscht und hier kann ggf. eine Quelle für die Abstürze liegen. In jedem Fall ein Nachteil, Programme, wie FaxStF funktionieren anschließend nicht mehr und müssen neu installiert werden, da sie ebenfalls eine unsichtbare Datei im Systemordner ablegen, die anschließend fehlt.

Andere Sache, Abstürze können auch von außen kommen : Netzteile oder Schreibtischlampen in der Nähe von USB-Kabeln führen zu nicht nachvollziehbaren Problemen. Also auch mal hier schauen.

Gruß

TE

Gast (nicht überprüft)
Re: Kaufzustand wiederhergestellt

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Infos, alle Tests haben ergeben, die Festplatte ist tatsächlich beschädigt, eine neue gab's bei Gravis, 120 GB für knapp 110,- Euro.
Da alle Dateien auf der externen Festplatte gesichert sind, habe ich eigentlich nun kein Problem mehr, nur noch eine nette Wochenendbeschäftigung. Und so ein totaler Neuanfang hat ja auch Vorteile, so können endlich auch mal die Partitionen erstellt werden, die ich seit langem geplant, aber ewig vor mir hergeschoben habe.

Also, nochmals herzlichen Dank.

Grüße, Barbara

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kaufzustand wiederhergestellt

Hallo Barbara

Ich hoffe du informierst uns dann über den Erfolg deiner hoffentlich problemlosen "Wochenendbeschäftigung". Den sehr guten Recovery-Plan von TE sollte man sich übrigens (für leichtere Fälle, in denen die HD unbeschädigt ist) notieren.

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (21.12.2003 10:44)

Gast (nicht überprüft)
Re: Kaufzustand wiederhergestellt

Hallo Gerhard,

hier der Bericht über mein Wochenende. Also, ganz so unkompliziert war es natürlich nicht, aber jetzt läuft wieder alles reibungslos.

Nun wünsche ich Dir und allen sonstigen Lesern ein schönes und friedliches Weihnachtsfest.

Viele Grüße, Barbara