- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
...sit/hqx/smi/sea/bin/sea.hqx/smi.bin

Hallo

.sit/hqx/smi/sea/bin/sea.hqx/smi.bin alle diese Dateianhänge findet man an den aus dem Internet heruntergeladenen Dateien.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ihnen? Gibtr es dabei etwas zu beachten?

Grüße von: Gerhard

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: ...sit/hqx/smi/sea/bin/sea.hqx/smi.bin

Ich weiß nicht, wo Du diese Dateien alle her hast.

"bin" steht für binär.

Die anderen sagen mir so auf Anhieb nichts. Wobei es auch sein kann, daß dort ein paar Mac-spezifische dabei sind, die mir nicht geläufig sind.

Mißtrauisch werde ich, wenn ich Dateinamen mit quasi doppelter Extension lese, also "sea.hqx/smi.bin ". Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um Dateien mit Namen wie "NAME1.sea.hqx" oder "NAME2.smi.bin". Unter Unix (und Linux) gibt es so etwas. In der DOS/WINDOWS-Welt eigentlich nicht. In der DOS-Welt sowieso nicht. Seit W95 ist das in der Windows-Welt möglich, aber extrem unüblich. Die einzigen, die so etwas (mit dem Hintergedanken der Irreführung) gezielt verwenden, sind Leute, die einem irgendwelche Viren unterjubeln wollen. :-<
Wie das in der MAC-Welt aussieht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall scheint mir aber Vorsicht geboten.

Gast (nicht überprüft)
Keine Angst

Keine Sorge, lieber Heinz, für Mac-User ist das alles ganz normal...

Gast (nicht überprüft)
Re: ...sit/hqx/smi/sea/bin/sea.hqx/smi.bin

Das sind alles verschiedene Archivierungs- bzw. Komprimierungsformate. Der Stuffit Expander sollte mit allen diesen Dateien klarkommen. Einfach die Datei auf das Icon ziehen und der Rest passiert automatisch.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Keine Angst

Florian schrieb:

> Keine Sorge, lieber Heinz, für Mac-User ist das alles ganz
> normal...

Genau.
Das kennzeichnet z.B. nur, dass eine SMI-Datei (ein Image einer Diskette/Festplatte) in BIN-HEX (hqx) Codierung vorliegt.
.gz am Ende würde bedeuten, dass es mit GNUZip gepackt ist, .sit ist ein StuffIt Archiv.

Das funktioniert auf dem Mac genauso, wie Heinz es für Unix und desen Derivate beschrieben hat.

"Zuständig" für diese Dateien ist in 99% der Fälle STUFFIT! bzw. STUFFIT-Expander...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT - Re: Keine Angst - Habe ich nicht

Danke für die Aufklärung. Wink

Ich habe mir das schon gedacht, zumal ich weiß, daß MAC OS X letztlich eine Linux-Variante ist. Stimmt doch, oder?

Andererseits lese ich immer, daß Gerd mit 9.2 arbeitet, und da weiß ich nun gar nichts drüber.

Gast (nicht überprüft)
Re: OT - Re: Keine Angst - Habe ich nicht

hrk schrieb:
> Danke für die Aufklärung. Wink

Keine Urache Dirol

> Ich habe mir das schon gedacht, zumal ich weiß, daß MAC OS X
> letztlich eine Linux-Variante ist. Stimmt doch, oder?

Nicht ganz. Eher FreeBSD mit Mach-Kernel.

> Andererseits lese ich immer, daß Gerd mit 9.2 arbeitet, und
> da weiß ich nun gar nichts drüber.

MacOS bis 9.x ist natürlich eine ganz andere Welt. Mit der Verwendung von StuffIt und Dateien mit der Endung .sit oder .hqx hat das aber nichts zu tun, die sind ganz allgemein auf den Macs üblich (so wie für Windows .zip).