- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
DSL-Modem-Router empfehlenswert?

Ich möchte demnächst zu DSL wechseln (den analogen Anschluß weiterhin beibehalten).
Kennt jemand einen empfehlenswerten DSL-Router mit Firewall, möglichst in Kombination mit DSL-Modemfunktion und Printserver?
Irgendwann hatte ich mal einen Test gelesen, aber die Geräte gibt es alle nicht mehr.

Jochen

Gast (nicht überprüft)
Re: DSL-Modem-Router empfehlenswert?

Ich habe beste Erfahrungen mit einem DSL-Router von Netgear gemacht, das spezielle Modell gibt es natürlich auch nicht mehr, aber die Nachfolgemodelle sind sicher auch nicht schlecht...

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Hmm, Netgear? Oder doch Fli4L?

Von Netgear-Geräten habe ich in der letzten Zeit nicht so sehr Positives gehört, aber ich weiß leider nicht mehr, von wem und welche Geräte es betraf.
Leider kann man in der PC-Technik inzwischen nicht mehr davon ausgehen, daß Nachfolgemodelle gleich gut oder besser als ihre Vorgänger sind.
Auf der Homepage von Netgear sind zwei DSL-Modem-Router zu finden, beide allerdings ohne Printserver; die Unterschiede zwischen den beiden werden weder aus der Produktmatrix noch aus den Datenblättern wirklich deutlich, zumal es da auch widersprüchliche Angaben gibt; im Beschreibungstext der Webseite steht, daß das Gerät PPTP kann, lt. Produktmatrix kann es das nicht...

Außerdem habe ich von Netzwerken einfach noch nicht genug Kenntnisse, um wirklich genau zu wissen, was ich wozu brauche, und dann kauft man leicht das Falsche...

Oder doch Fli4L nehmen? Aber dort ist der Printserverdienst noch experimentell, außerdem dürfte die Einarbeitung mehr als nur einige Stunden in Anspruch nehmen, außerdem wird da demnächst auf IPTables umgestellt, dann ist wohl wieder einiges anders?!

Jochen

Gast (nicht überprüft)
Re: Hmm, Netgear? Oder doch Fli4L?

Der Fli4L ist sicher nicht schlecht. Aber ein Router ist grundsätzlich ein anderer Ansatz. Bei solch einer kleinen Kiste läuft nicht die ganze Zeit ein PC. Es gibt keine Festplatte. Einfach ausschalten und wieder neu starten ist kein Problem.

Mit Fli4L kann man einen Router nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Wer Spass am basteln hat und die nötige Ahnug von der Technik ist damit sicher nicht schlecht beraten. Die problemlosere Variante ist sicher ein Hardwarerouter.

Sollte der Router nicht auch noch ISDN Einwahl können? Draytek hat einige Geräte die das machen. Aber der Printserver?

Für die richtige Wahl solltest du vielleicht mal ein paar Geräte aussuchen und die Funktionen, die nicht ganz klar sind hier im Forum nennen.

Michael

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Hmm, Netgear? Oder doch Fli4L?

Michael Schäl (M 6115) schrieb:

> Der Fli4L ist sicher nicht schlecht. Aber ein Router ist
> grundsätzlich ein anderer Ansatz.

Fli4L ist kein grundsätzlich anderer Ansatz. In der Minimalversion kann er genau das gleiche wie ein Router. Er hat aber den Vorteil, dass man ihn nach Belieben erweitern kann. Ausserdem wird das Teil ständig weiter entwickelt. Man muß also nicht damit rechnen nach einem Jahr keine Firmware-Updates zu bekommen - wie bei kommerziellen Routern - weil der Hersteller lieber neue Geräte verkaufen will.

> Bei solch einer kleinen Kiste
> läuft nicht die ganze Zeit ein PC. Es gibt keine Festplatte.

Fli4L kommt auch ohne Festplatte aus. Eine Festplatte braucht man nur wenn man weitere Funktionen (z.B. Fax-Empfang) installieren will.

> Einfach ausschalten und wieder neu starten ist kein Problem.

Ist bei Fli4L auch kein Problem, das hochfahren dauert nur ein klein wenig länger. Aber neu starten braucht man ihn eigentlich nur nach einem update.

Der einzige Nachteil von Fli4L ist, dass das Gerät mehr Strom verbraucht als ein eigenständiger Router, dafür kann man ihn aus wertlosem Altmaterial zusammen bauen - Kosten praktisch Null. Die ersparten Euros reichen für mehrere Jahre Strom :-). Und den Lerneffekt sollte man auch auf der Habenseite verbuchen Wink