- Werbung -
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Virtual PC 5 und CDs

1. Ich habe eine CD, die unter Virtual PC 5 (MacOS 9.2) absolut nicht erkannt wird. Sowohl unter DOS als auch unter Windows kommt die Meldung Laufwerk nicht bereit oder ähnlich. Unter MacOS wird die CD problemlos erkannt. Es handelt sich aber um eine Windows-CD (Format ISO 9660).
Kennt jemand das Problem?
Könnte es daran liegen, dass es sich um eine CD-RW handelt?

2. Unter VPC gibt es den Menüpunkt Laufwerke: CD-Abbildung erfassen. Wie kann man denn CD-Abbildungen erstellen? Ich habe bisher nur Festplatten- und Diskettenabbildungen hinbekommen. Idee war, unter MacOS eine Abbildung von der CD zu erstellen, um dann von der Abbildung die Software unter Windows zu installieren.

Gruß
Andreas

Gast (nicht überprüft)
Re: Virtual PC 5 und CDs

Hallo Andreas,

ich kenne mich mit MacOS leider überhaupt nicht aus.
Die einzigste Lösung, die mir gerade zu diesem Problem einfällt, ist ein Image von der CD. Es gibt unter MacOS bestimmt auch Brennprogramme, die eine Image (ISO Datei) von einer CD erstellen kann, damit man sie später noch mehrmals brennen könnte.

Also einfach mit dem Brennprogramm ein Image erstellen und diese dann als "programmname.iso" benennen. Diese Datei muß natürlich so abgelegt werden, daß Windows auch darauf zugreifen kann.

Im Windows muß dann noch ein virtuelles CD-ROM, wie z.B. das Daemon-Tool, installiert werden. Das virtuelle CD-ROM wird über ein Symbol (roter Blitz auf weißem Grund), neben der Uhr verwaltet. Einfach mit der rechten Maustaste draufklicken und auf "Virtual CD/DVD-ROM", "Device 0: No Media"gehen und auf "Mount image" klicken. Dort dann die zuvor erstellte Image Datei auswählen.
Diese ist dann so wie jedes CD-ROM auf dem Arbeitsplatz, Explorer... verfügbar.

Das Daemon-Tool kann man sich hier kostenlos herunterladen:
http://www.daemon-tools.cc/portal/download.php?mode=ViewCategory&catid=5
(Es wird nur die Datei daemon***.exe benötigt.)

Gruß,
Jürgen

PS: Wie ging das nochmal mit den Links im Forum? Ich blicks mal wieder nicht. Secret

Gast (nicht überprüft)
Link

Einfach den Link in spitze Klammern setzen, dann geht's:

Gast (nicht überprüft)
Re: Virtual PC 5 und CDs

zu 1.:
Am RW kann es nicht liegen. Es gibt wohl hin und wieder Probleme mit RW CDs, aber das liegt am Laufwerk. Und das ist ja das gleiche unter MAC OS und Virtual PC.

zu2.:
Ein Image von einer CD kann Toast herstellen. Bei Toast gibt es dann auch einen Mounter, der Images als normale CDs benutzen kann. Das funktioniert aber nur auf der Mac Seite.
Ob die Images kompatibel zu den Windows Versionen sind, kann ich nicht sagen. Scheinbar generieren ja nicht mal alle Windows Brennprogramme kompatible Images. Probieren geht über studieren.