- Werbung -
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Virtual PC 5 und CDs

1. Ich habe eine CD, die unter Virtual PC 5 (MacOS 9.2) absolut nicht erkannt wird. Sowohl unter DOS als auch unter Windows kommt die Meldung Laufwerk nicht bereit oder ähnlich. Unter MacOS wird die CD problemlos erkannt. Es handelt sich aber um eine Windows-CD (Format ISO 9660).
Kennt jemand das Problem?
Könnte es daran liegen, dass es sich um eine CD-RW handelt?

2. Unter VPC gibt es den Menüpunkt Laufwerke: CD-Abbildung erfassen. Wie kann man denn CD-Abbildungen erstellen? Ich habe bisher nur Festplatten- und Diskettenabbildungen hinbekommen. Idee war, unter MacOS eine Abbildung von der CD zu erstellen, um dann von der Abbildung die Software unter Windows zu installieren.

Gruß
Andreas

Gast (nicht überprüft)
Re: Virtual PC 5 und CDs

Hallo Andreas,

ich kenne mich mit MacOS leider überhaupt nicht aus.
Die einzigste Lösung, die mir gerade zu diesem Problem einfällt, ist ein Image von der CD. Es gibt unter MacOS bestimmt auch Brennprogramme, die eine Image (ISO Datei) von einer CD erstellen kann, damit man sie später noch mehrmals brennen könnte.

Also einfach mit dem Brennprogramm ein Image erstellen und diese dann als "programmname.iso" benennen. Diese Datei muß natürlich so abgelegt werden, daß Windows auch darauf zugreifen kann.

Im Windows muß dann noch ein virtuelles CD-ROM, wie z.B. das Daemon-Tool, installiert werden. Das virtuelle CD-ROM wird über ein Symbol (roter Blitz auf weißem Grund), neben der Uhr verwaltet. Einfach mit der rechten Maustaste draufklicken und auf "Virtual CD/DVD-ROM", "Device 0: No Media"gehen und auf "Mount image" klicken. Dort dann die zuvor erstellte Image Datei auswählen.
Diese ist dann so wie jedes CD-ROM auf dem Arbeitsplatz, Explorer... verfügbar.

Das Daemon-Tool kann man sich hier kostenlos herunterladen:
http://www.daemon-tools.cc/portal/download.php?mode=ViewCategory&catid=5
(Es wird nur die Datei daemon***.exe benötigt.)

Gruß,