- Werbung -

1 Beitrag / 0 neu
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Human Interface Guidlines

Hi Leute,

Apple hat ja schon vor Jahren die sogenannten "Human Interface Guidlines" für sein(e) Betriebssystem(e) herausgegeben - als feste Definitionen, was der Benutzer von der grafischen Benutzeroberfläche erwarten kann und was der Programmierer wie umsetzen sollte/muss.

Meine Frage ist nun, ob es solche Richtlinien auch von Microsoft für Programme unter Windows gibt.

Ich hab hier im Augenblick eine (Windows-) Software zum Testen, die nicht nur eine furchtbar unübersichtliche und überfrachtete Oberfläche aufweist, sondern auch noch recht eigenartig bedient werden muss.
So werden z.B. die allermeisten Funktionen nicht durch Schaltflächen sondern durch Klicks mit der rechten Maustaste aktiviert, was meiner Meinung nach der Bedienbarkeit nicht dienlich ist.

ciao

dirk