- Werbung -

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Datenverlust nach Reparatur

Hi Leute,

mein Onkel hat sein Powebook wegen eines Displayschadens zum hiesigen Applehändler gegeben.
Dieser hat das Gerät wohl nach Holland zur Reparatur geschickt.

Nun bekam er es heute zurück und musste feststellen, dass nicht mehr System 9.1 sondern 9.22 installiert war.
Auch war keines der Programme die auf dem Rechner installiert waren noch vorhanden - und die Daten natürlich auch nicht.

Meine Vermutung ist nun, dass es gar nicht mehr seine Platte ist...

Gibt es für System 9 ein Tool, mit dem man die Platte nach "Resten" von Dateien absuchen kann.
Für FAT und NTFS habe ich "GetDataBack" und das funktioniert ganz gut.

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Datenverlust nach Reparatur

Hallo DIWA,
Datenverlust n. Rep.!
Ich würde es mit Norton System Works versuchen.
Da wird versprochen die Daten wieder lesbar zu machen und die Platte zu reparieren und viel viel mehr!
Einen versuch wärs allemal wert! Denn viel Erfolg dazu.
eier JMB (6770)

Gast (nicht überprüft)
Re: Datenverlust nach Reparatur

Wir lernen daraus: Bevor man eine Gerät zur Reparatur gibt, IMMER eine komplette Sicherungskopie der Daten erstellen!

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Datenverlust nach Reparatur

Josef Martin Bauer schrieb:

> Ich würde es mit Norton System Works versuchen.
> Da wird versprochen die Daten wieder lesbar zu machen und die
> Platte zu reparieren und viel viel mehr!

Wenn die gegenüber den Vorgängerversoionen nichts geändert haben, funktionert das aber nur, wenn Norton schon VORHER installiert war und die Platte mit Hilfe der FAT-Kopien und der Norton Sicherungsinformationen wieder herstellen kann.

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Datenverlust nach Reparatur

Florian schrieb:

> Wir lernen daraus: Bevor man eine Gerät zur Reparatur gibt,
> IMMER eine komplette Sicherungskopie der Daten erstellen!

DAS habe ich ihm auch gesagt...

Wobei ich nicht verstehe, WIESO die Platte formatiert und ein neues System über ein existierendes geschrieben wurde.

Mit Hilfe von "VirtualLab" Data Recovery habe ich mitlerweile festgestellt, das es sich um die Original-Platte handelt und wohl noch einige der Daten zu retten sind.

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Datenverlust nach Reparatur

Hallo diwa, salve,
richtig wäre das schon, - wenn man nicht von der CD starten könnte, oder sogar besser müsste. Da liegt wohl das Problem.
Starten von der CD liefert das CD-eigene System, beim APPLE "NEUTART" mit gedrückter "C" Taste während des "aufstartens".
Dann übernimmt die CD eigenständig alle nötigen Funktionen! Auf Platte nur "ANTI VIRUS" installieren!!
Viel Glück!! mit 10 fach Salve.
eier JMB (6770)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Guter Service! :-(

Klar, Florian hat völlig Recht: Man sollte immer eine aktuelle Datensicherung haben, insbesondere dann, wenn man das Gerät aus der Hand gibt, und ganz besonders dann, wenn dies zu Reparaturzwecken geschieht. Das die Praxis anders aussieht, weiß wohl jeder, der sich halbwegs ernsthaft mit EDV beschäftigt. Secret

Die Werkstatt mag es ja gut gemeint haben, ein vermeintlich veraltetes Betriebssystem durch ein aktuelleres zu ersetzen. Aber letztlich war das doch gar nicht ihr Auftrag. In solch einem Fall kann man IMHO sogar prüfen, ob und inwieweit man die Werkstatt in Regress nehmen kann, Geschäftsbedingungen hin oder her. :-O

Aber unabhängig von möglichen gerichtlich durchsetzbaren Ansprüchen, würden meine Kunden mir den Kopf abreissen, wenn ich ihre Daten platt machen würde, was immer ich für wohlmeinende Absichten gehabt haben mag. Blum 3

Vielleicht sollte Dein Onkel einfach mal auf seinen Apple-Händler zugehen und um aktive Unterstützung bei der Daten-Wiederherstellung nachsuchen. :-<

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Datenverlust nach Reparatur

Josef Martin Bauer schrieb:

> richtig wäre das schon, - wenn man nicht von der CD starten
> könnte, oder sogar besser müsste. Da liegt wohl das Problem.
> Starten von der CD liefert das CD-eigene System, beim APPLE
> "NEUTART" mit gedrückter "C" Taste während des "aufstartens".
> Dann übernimmt die CD eigenständig alle nötigen Funktionen!
> Auf Platte nur "ANTI VIRUS" installieren!!

wie muss ich dass jetzt verstehen?
Wo ist der Bezug zu meiner Antwort auf Florian???

Mitlerweile habe ich noch ein Programm gefunden: DataRescue.
Das läuft gerade drüber nachdem Virtual Lab zwar die Katalogeinträge gefunden hat - nur die daraus wiederhergestellten Dateien waren alle (99,9%) Schrott.

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Guter Service! :-(

hrk schrieb:

> Die Werkstatt mag es ja gut gemeint haben, ein vermeintlich
> veraltetes Betriebssystem durch ein aktuelleres zu ersetzen.

So auf Anhieb fällt mir keine Möglichkeit ein, aus einem OS 9.1 ein 9.22 zu machen UND gleichzeitig alle Daten zu löschen.
Da muss man sich schon SEHR dämlich anstellen - z.B. indem man die Recovery-CD nimmt.
Aber in einer Fachwerkstatt sollte das eigentlich nicht passieren.

> Aber letztlich war das doch gar nicht ihr Auftrag. In solch
> einem Fall kann man IMHO sogar prüfen, ob und inwieweit man die
> Werkstatt in Regress nehmen kann, Geschäftsbedingungen hin oder
> her. :-O

Wohl wahr

> Vielleicht sollte Dein Onkel einfach mal auf seinen
> Apple-Händler zugehen und um aktive Unterstützung bei der
> Daten-Wiederherstellung nachsuchen. :-<

Apple Deutschland hat ihm wohl schon angeboten, ihm kostenlos "Panther" zukommen zu lassen.
Ich denke, ich werde morgen mal zum Händler gehen.
Der hat in den letzten 4 Jahren ca. 25.000 Euro von mir bekommen - da sollte er zumindest eine gute Ausrede haben...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Der Händler kann vielleicht gar nichts dafür...

Hm, man sollte nicht alles dem Händler anlasten. Der Rechner wurde doch nach Holland geschickt?

> > Die Werkstatt mag es ja gut gemeint haben, ein vermeintlich
> > veraltetes Betriebssystem durch ein aktuelleres zu ersetzen.

Ich würde in solchen Fällen (Displayschaden) sogar die Platte ausbauen und nur den leeren Rechner (oder mit einer Ersatzplatte) aus der Hand geben, wenn ich schon keine Datensicherung mache bzw. machen kann.

Andererseit ist es auch geradezu eine Frechheit, ohne Rückfrage Daten auf der Platte zu verändern. Da war wohl der Praktikant am Werke Secret

> So auf Anhieb fällt mir keine Möglichkeit ein, aus einem OS
> 9.1 ein 9.22 zu machen UND gleichzeitig alle Daten zu löschen.
> Da muss man sich schon SEHR dämlich anstellen - z.B. indem
> man die Recovery-CD nimmt.
> Aber in einer Fachwerkstatt sollte das eigentlich nicht
> passieren.

Ja, vielleicht haben die genau das gemacht, ein Recovery eingespielt. Vielleicht brauchten sie irgendein Testprogramm, das nur unter 9.22 läuft?

> > Aber letztlich war das doch gar nicht ihr Auftrag.

Was stand denn in dem Auftrag an den Händler und was hat er in Holland in Auftrag gegeben?

> > In solch
> > einem Fall kann man IMHO sogar prüfen, ob und inwieweit man die
> > Werkstatt in Regress nehmen kann, Geschäftsbedingungen hin oder
> > her. :-O
>
> Wohl wahr

Leider wohl gerade eben nicht wahr - wahrscheinlich steht in den AGB ausdrücklich drin, daß der Händler für die Daten auf der Platte keinerlei Verantwortung übernimmt, nur für die Hardware. Juristisch ist dann nicht viel zu machen, wenn man nicht die AGB und/oder deren Gültigkeit angreifen will. Bleibt nur, auf Kulanz zu hoffen.

> > Vielleicht sollte Dein Onkel einfach mal auf seinen
> > Apple-Händler zugehen und um aktive Unterstützung bei der
> > Daten-Wiederherstellung nachsuchen. :-<

Das wird nicht viel helfen. Wenn die Daten überschrieben wurden, dürfte eine 100%ige Wiederherstellung auch für den Apple-Händler unmöglich sein. Ich würde mich damit abfinden, daß die Daten futsch sind. Wenn sie wichtig gewesen wären, hätte es ja wohl eine Sicherung gegeben - bei einem Hardwareschaden an der Platte wären sie ja sonst auch hin gewesen.

> Apple Deutschland hat ihm wohl schon angeboten, ihm kostenlos
> "Panther" zukommen zu lassen.
> Ich denke, ich werde morgen mal zum Händler gehen.
> Der hat in den letzten 4 Jahren ca. 25.000 Euro von mir
> bekommen - da sollte er zumindest eine gute Ausrede haben...

Das hört sich nach Verhandlungen über die oben genannte Kulanzregelung an. Ich wünsche viel Erfolg!

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Der Händler kann vielleicht gar nichts dafür...

Nicht, daß ich falsch verstanden werde. Wie gesagt, ich bin selber Händler und weiß, wie schwer es teilweise ist zurechtzukommen, einerseits mit der Technik, andererseits mit den Kunden (von der Gage ganz zu schweigen). Beee

Und Du hast sicherlich Recht, daß der Händler selbst nicht dafür kann, wenn die Werkstatt in Holland was vermurkst. Aber der Händler ist der Ansprechpartner für den Kunden. Der wiederum muß dann bei den Holländern vorstellig werden.

Daß das alles keinen Spaß macht und auf juristischem Wege vermutlich auch nicht viel zu holen sein wird, ist auch klar. Aber ich denke, Dirk hat da schon die richtigen Schritte in die Wege geleitet. Und wenn Apple sich selber in die Sache einmischt und andeutet, auf dem Kulanzwege aktiv werden zu wollen, ist das sicher das Beste, was man aus solch einer Situation noch machen kann.

Schade halt um die Daten. Sad

Der Effekt, den Dirk beschreibt, ist übrigens ganz typisch. Man findet Teile von Verzeichniseinträgen, aber die Daten in den dort zugeordneten Sektoren sind längst anderen Dateien zugeordnet. Das ist unter Windoof nicht anders.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind, sollte man an dieser Stelle zu experimentieren aufhören und bei Ontrack, Ibas oder Kürt nachfragen. Die sind auch in der Lage, aus überschriebenen Bereichen Daten herauszukratzen. Das kostet natürlich ein paar Mark-fünfzig, aber wenn man die Daten braucht, ist es immer noch die preiswerteste Methode, sie zu regenerieren. $-( Und vermutlich auch die einzige.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Der Händler kann vielleicht gar nichts dafür...

hrk schrieb:

> Der Effekt, den Dirk beschreibt, ist übrigens ganz typisch.
> Man findet Teile von Verzeichniseinträgen, aber die Daten in
> den dort zugeordneten Sektoren sind längst anderen Dateien
> zugeordnet. Das ist unter Windoof nicht anders.

Also bei einer frisch gelöschten/formartierten (FAT-/NTFS-)Platte konnte ich bisher mit GetDataBack eigentlich 99% der Daten wiederherstellen.

Hier auf dem Mac war der Effekt bisher fast gleich Null.
Zwar zeigt auch "DataRescue" den kompletten Katalog an - doch auch diesem Programm gelingt es nicht die Dateien "sinnvoll" wiederzubeleben.

> Wenn die Daten wirklich wichtig sind, sollte man an dieser
> Stelle zu experimentieren aufhören und bei Ontrack, Ibas oder
> Kürt nachfragen. Die sind auch in der Lage, aus überschriebenen
> Bereichen Daten herauszukratzen. Das kostet natürlich ein paar
> Mark-fünfzig, aber wenn man die Daten braucht, ist es immer
> noch die preiswerteste Methode, sie zu regenerieren. $-( Und
> vermutlich auch die einzige.

Da muss ich erst mal nachfragen Wink

Gestern ging es mir vorrangig darum erst mal zu sehen, ob es sich bei Rechner und Platte um "unseren" Rechner handelt.
Da der Katalog die alten Daten anzeigt, war das bestätigt.
Bis dahin war mein Onkel sowieso von einem Totalverlust ausgegangen. Erst dann habe ich (gedämpft) und auch er sich Hofnung auf eine teilweise Wiederherstellung gemacht.
Aufgrund des Kataloginhaltes haben wir dann bei VirtualLab ein "Wiederherstellungsguthaben" für 10GB erworben.
Das ist aber nicht weiter schlimm, da die nach 3 Tagen nicht verbrauchtes Guthaben nicht berechnen...
DataRescue habe ich nur in der Demoversion eingesetzt.
Sieht man von meiner Zeit ab, die ich nicht wirklich rechnen kann, sind also noch kaum Kosten entstanden - ich werde mich also mal bei den genannten Firmen umhören.

Ciao

dirk