- Werbung -

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
XP Auslagerungsdatei

Beim Start von XP Prof. SP1 erscheint die Meldung
"Das System hat keine Auslagerungsdatei, oder die Auslagerungsdatei ist zu klein ..."

In der M$-KB finde ich einpaar Artikel zum Thema, sie bringen mich aber alle nicht weiter. :-<

Insbesondere kann ich die Größe der Auslagerungsdatei nicht ändern, bzw. die Änderung wird zwar akzeptiert, aber wenn ich den PC neu starte, ist die Meldung wieder da. Wenn ich nachsehe, wird mir die aktuelle Größe mit 0MB angegeben.

Auch finde ich die Datei PAGEFILE.SYS nicht auf dem PC.

?!?

Gast (nicht überprüft)
Re: XP Auslagerungsdatei

Überprüfe mal die Zugriffsrechte für Laufwerk C:! Wenn das System keinen Zugriff hat, dann kommt genau diese Fehlermeldung. Abhilfe: Zugriff für SYSTEM oder JEDER wieder erlauben.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP Auslagerungsdatei

Hallo HRK,

genau das gleiche Problem hatte ich vor meinem Urlaub.

Mit ein wenig Glück kann ich mich noch daran erinnern, was ich gemacht habe um das System wieder zum laufen zu bekommen.

Ursache war ein Virus, der JEDE .EXE-Datei erwischt hatte...
Dadurch war der freie Platz auf der Platte gen 0 gesunken - im Katalog standen aber noch zig GB frei.
Gemerkt habe ich das aber erst beim Kopieren (s.u.)

Un nun mal langsam:

pagefile.sys liegt in c:\
pagefile.sys ist unsichtbar und kann nun gelöscht werden, wenn Du eine andere Datei (z.b. autoexec.bat) nach pagefile.sys kopierst.

Dann kannst Du pagefile.sys auch löschen.
Helfen tut das aber nicht ;-/

Ich habe damals die Platte in einen 2.Rechner eingebaut und dort die Daten mittels GetDataBack auf eine 3.Platte kopiert.
Beim Kopieren wurden dann die virenverseuchten Dateien gefunden.
Danach habe ich die neue Platte wieder in den alten Rechner eingebaut und alles lief bestens...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP Auslagerungsdatei

Und wie überprüfe ich die Zugriffsrechte von Laufwerk C wenn der Rechner nicht startet?
Läßt sich das mit der Reparaturkonsole machen - sollte eigentlich gehen, oder?

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: XP Auslagerungsdatei (Nachtrag)

...und wer sagt, daß es bei M$ dazu keine Infos gibt?
Schau mal unter
und überprüfe, ob Dein Laufwerk C: auch mit NTFS formatiert ist, nicht etwa mit FAT32.

Und wenn alles nix nutzt: Einfach Linux installieren Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: XP Auslagerungsdatei

Wieso, der Rechner startet doch, dachte ich? Nur erstellt er eben eine temporäre Auslagerungsdatei...

Gast (nicht überprüft)
Re: XP Auslagerungsdatei (2. Nachtrag)

Es kann aber evtl. auch am Intel-Chipsatz-Treiber liegen:

Das tolle an MurksSchrott Windoof ist, daß es immer so viele mögliche Gründe für die zahlreichen Fehler gibt!

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zugriff SYSTEM und JEDER

Gute Idee. Einen entsprechenden Hinweis habe ich bei M$ gefunden und ausprobiert.

Fehlanzeige! Sad

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Der Rechner startet ...

... nachdem ich die Meldung mit OK bestätigt habe. Aber er ist natürlich beliebig langsam ohne Auslagerungsdatei. Sad

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
M$-KB

Ja, sehr gut! Soweit war ich auch schon. M$315270 hat mich auch im ersten Moment frohlocken lassen. Gebracht hat´s leider nichts. Sad

M$316528 habe ich auch mit Interesse registriert. Ich habe aber noch nicht rauskriegen können, ob ich es tatsächlich mit diesem Chipset zu tun habe. Und aufs Geratewohl einen Treiber über ein falsches Chipset zu braten, dafür fehlt mir bisweilen der Mut. Beee

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Virus

Mach mir nur Mut! Sad

An einen Virus habe ich auch schon gedacht und habe FP-DOS in neuster Version mit ziemlich aktuellen Signaturen aus dem DOS-Fenster heraus drübergejagt: nichts. Auch die Tools von F-Secure zur Entfernung von LOVSAN und SOBIG haben nichts gefunden. Sad

Erinnerst Du Dich, welchen Virus Du seinerzeit gefunden hast?

Gast (nicht überprüft)
Re: M$-KB

Falsche Treiber installieren würde ich Dir auch nicht raten...

Nachricht bearbeitet (29.09.2003 22:06)

Gast (nicht überprüft)
Re: XP Auslagerungsdatei (3. Nachtrag)

Langsam gehen mir die Ideen aus...

Folgenden Hinweis habe ich noch gefunden:

Ein falscher Registry Eintrag kann angeblich auch die Ursache sein. Man solle dann unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\SessionManager\MemoryManagement\PagingFiles
checken, ob die angegebene Größe und der Ort der Swap-Datei stimmt.
Im selben Verzeichniss befindet sich der Eintrag TempPageFile, dieser Wert wäre zu löschen.

Herumbasteln an der Registry natürlich wie immer ohne Gewähr und auf eigenes Risiko Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Der Rechner startet ...

OK...

Bei mir startete er nicht - bzw. er kam nur bis kurz hinter die Anmeldung und dann war Essig.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ohne Risiko ...

... kein Lustgewinn, hat mir mal eine Kundin erklärt. Wink

Aber der Tip klingt gut. Den habe ich
1.) noch nicht ausprobiert, weil
2.) auch bisher nicht gefunden
und 3.) würde das zu den beobachteten Phänomenen passen.

Ich werds morgen mal ausprobieren. Drück mir die Daumen. Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Virus

hrk schrieb:

> Erinnerst Du Dich, welchen Virus Du seinerzeit gefunden
> hast?

Leider nicht wirklich.
Da die Kundin zu der Zeit als ich die Platte hier hatte ohne Rechner war habe ich mit ihr telefoniert und ihr keine Mails geschrieben Wink

Ich habe aber die Platte noch da und könnte noch mal schauen...
...
...
...das Log von Virusscan sagt "W32/Valla.b"

Insgesamt wurde der Virus 1352x gefunden un (zum Glück) auch beseitigt.

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ohne Risiko ...

hrk schrieb:

> Ich werds morgen mal ausprobieren. Drück mir die Daumen. Wink
>

Und wenn's nicht klappt entsorgen wir das Ding am Mittwoch gemeinsam im Rhein Wink

Ich mach dann auf dem Weg nach Düsseldorf glatt halt bei Dir.

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
OT: Entsorgung im Rhein

Daß Ihr Euch ja nicht untersteht, Vater Rhein mit Schwermetall und MurksSchrott zu vergiften Biggrin

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: OT: Entsorgung im Rhein

Das würde im Augenblick ja auch jeder sehen...

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT - Was, wie, wo , wann??

Das erklär´ mir bitte genauer.

OK, da den Rest der Welt das kaum interessieren wird: schick mir ne Mail mit Details.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Intel Chipset IAA

M$316528 - Das war tatsächlich die Lösung! Smile

So eine Schwergeburt! Beee

Dann braucht auch das Installieren des XP-SP1 keine 80 Minuten mehr, sondern kaum noch 8! Smile

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT: XP Auslagerungsdatei (2. Nachtrag)

Hallo

Ich bewundere alle Leute (hier unseren Vorsitzenden) die auf derart abwegige Ideen kommen - die dann auch noch richtig sind !

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: OT: XP Auslagerungsdatei (2. Nachtrag)

Die "abwegige" Idee war von M$, nicht von mir - Ehre, wem die (zweifelhafte) Ehre gebührt! Wink

Gast (nicht überprüft)
OT

Windows - it's just another pane in the glass... :->