- Werbung -

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Festplatte durchsuchen

Ich suche ein Programm für MacOS 9, mit dem man alle Dateien auf der Festplatte nach einer bestimmten Zeichenfolge durchsuchen kann. Kann mir jemand eins empfehlen?

Gast (nicht überprüft)
Re: Festplatte durchsuchen

Wie steht's mit Sherlock, evtl. mit geeigneten Plug-Ins?

Gast (nicht überprüft)
Re: Festplatte durchsuchen

Sherlock habe ich schon probiert. Es verlangt aber eine Indizierung, die bei der ganzen Festplatte etwa 60 Stunden dauert. Außerdem findet es dann nur Wörter, die im Wörterbuch stehen. Oder gibt es da Plug-Ins, die eine Suche ohne Indizierung ermöglichen?

Gast (nicht überprüft)
Re: Festplatte durchsuchen

Hallo Andreas

Das Sharewareprog "Ultrafind" (V 2.5.3. - WWW.ultradesign.com) sucht auch ohne Index nach Datei-Inhalten. Zusätzlich gibt es neuerdings ein Indizierungs-Plug-In, wodurch die Suche dann vermutlich schneller geht. Die Indizierung von Sherlock ist eine Landplage. Sie schaltet sich andauernd dazwischen und meldet, dass sie schon wieder einmal 16 Stunden haben will zum Indizieren. Zusammen mit der 2.Landplage - Norton mit seinem Mediatest - nervt das ziemlich. Diese Progs sollten akkumulierend arbeiten. Also nach Unterbrechung da weitermachen, wo sie unterbrochen wurden. Tun sie aber nicht. Das war alles OK als die Festplattenkapazität noch im Megabyte bereich lag. Jetzt mit den Gigabyteplatten ist das - s.o.

Grüße von: Gerhard

ich find immer noch keinen Haken für Rückmail. Die IT`ler erwarten wohl wiedermal Hellseher statt User.

Gast (nicht überprüft)
OT: Einloggen

Hallo Gerhard,

> ich find immer noch keinen Haken für Rückmail. Die IT`ler
> erwarten wohl wiedermal Hellseher statt User.

Man muß sich für diese Funktionen einloggen. Dazu gibt es den Link rechts oben. Einloggen können sich natürlich nur registrierte User.

Ich habe gerade mal in die User-Datenbank geschaut. Du hast Dich zwar mal als User "Gerhard" registriert, bist aber wohl nicht angemeldet, wenn Du die Beiträge schreibst. Darum funktioniert es nicht.

Gast (nicht überprüft)
Informatik-Quiz statt Forum?

Hallo Florian

man muss also doch mehr tun als sich bloß einzuloggen? Aber was? Und wozu - wenn man ohne dieses geheimnisvolle Ritual auch rein kommt? Das was man "selbsterklärend" tut um sich einzutragen hab ich getan. Es war aber offenbar falsch.
Zudem scheint es so zu sein, dass ich jetzt, weil nicht eingeloggt, mich selber auch nicht korrigieren kann? Ist das also ein Forum für höhere Informatiker? Eine Art Quiz für "dieselben"?
Wie man oben im Adresskassten sieht hab ich mich als Gerhard Rath M 6773 "eingeloggt" - denn dieser Name erscheint automatisch im Antwortfeld. (In obigem auch z.B.)

Das alles verstehe wer will. Grüße von: Gerhard

Muss ich jetzt auf "Absenden" drücken oder auf "Einloggen"???

Gast (nicht überprüft)
Kein Informatik-Quiz

Hallo Gerhard,

> man muss also doch mehr tun als sich bloß einzuloggen? Aber
> was?

Eigentlich muß man nicht mehr tun, als sich einmalig zu registrieren und sich dann immer wieder mit diesem Benutzernamen einzuloggen, um die erweiterten Funktionen des Forums zu nutzen. Das ist natürlich neu und mag auf den ersten Blick verwirrend erscheinen, sollte aber letztlich doch nicht so kompliziert sein.

> Und wozu - wenn man ohne dieses geheimnisvolle Ritual auch
> rein kommt? Das was man "selbsterklärend" tut um sich
> einzutragen hab ich getan. Es war aber offenbar falsch.

Es ist tatsächlich selbsterklärend, wenn man mit derartigen Forum-und Community-Systemen öfter arbeitet.

> Zudem scheint es so zu sein, dass ich jetzt, weil nicht
> eingeloggt, mich selber auch nicht korrigieren kann? Ist das
> also ein Forum für höhere Informatiker? Eine Art Quiz für
> "dieselben"?

Das hat mit höherer Informatik wenig zu tun. Richtig ist, daß man Funktionen wie das Ändern von Nachrichten und die E-Mail-Benachrichtigung nur als registrierter und eingeloggter Benutzer verwenden kann.

> Wie man oben im Adresskassten sieht hab ich mich als Gerhard
> Rath M 6773 "eingeloggt" - denn dieser Name erscheint
> automatisch im Antwortfeld. (In obigem auch z.B.)

OK, da liegt wohl das kleine Mißverständnis. Es gibt nämlich zwei Funktionen im Forum, die hier verwechselt werden.

1. Wenn man dies zuläßt, setzt die Forum ein Cookie, in dem der zuletzt eingegebene Benutzername gespeichert wird. Das wird dann als Vorbelegung immer wieder eingetragen (ggf. mit Email).

2. Man kann sich als Benutzer registieren und immer wieder einloggen. Dazu muß man dann jeweils sein Paßwort angeben.

Man kann Fall (1) und Fall (2) leicht unterscheiden: Bei (1) ist in den Nachrichten beim Benutzernamen entweder gar kein Link hinterlegt (wenn keine Email-Adresse angegeben wurde), oder ein Email-Link (d.h. Anklicken öffnet den Email-Client). Bei (2) wird dageben ein Link auf das Profil in der Benutzerdatenbank hinterlegt. In Deinem Fall trifft (1) zu, d.h. Du bist nicht als Benutzer "Gerhard" eingeloggt (registirert hast Du Dich wohl einmal), sondern der Benutzername wird überein Cookie wieder eingetragen. Also einfach vor der Benutzung des Forums einmal "Einloggen" anklicken, Benutzername und Paßwort angeben, dann klappts.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Lesen von Beiträgen

Gerhard,
Du machst es einem nicht einfach.
Da beschreibt Dir Florian in diesem Thread genau was Du tun musst - und einen Beitrag weiter beschwerst Du Dich darüber, dass Du nicht weisst, was Du tun musst.

Hast Du EINEN der Beiträge, die Florian oder ich gestern geschrieben habe wirklich gelesen?

> Muss ich jetzt auf "Absenden" drücken oder auf
> "Einloggen"???

Klick doch mal auf "Einloggen", so wie ich es gestern abend schrub. Vielleicht merkst Du ja dann einen Unterschied.

Tschüss

Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Lesen von Beiträgen + OT

OK OK

ich habe bis gestern nacht alles gelesen, (heute war ich bis "vorhin" bergsteigen). Den Tip mich einzuloggen hab ich auch gelesen und befolgt, nur - es kam mehrmals ein Zusatzfenster daher das zu einem Abbruch des Vorgangs führte.
Inzwischen hab ich einiges kapiert - Danke Florian - und bin halbwegs versöhnt mit dem neuen Phorum. Eine Gebrauchsanweisung wäre trotzdem gut. Und ist ja wohl was ganz normales...

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (27.09.2003 00:35)

Gast (nicht überprüft)
Re: Lesen von Beiträgen + OT

Ich habe gerade mal diesen Thread gelesen. Es scheint ein grundsätzliches Verständnisproblem zu geben, was "einloggen" denn bedeutet. Auch wenn es inzwischen klar sein sollte, versuche ich die Erklärung zur Sicherheit auch mal.

Registrieren - bedeutet, das der User grundsätzlich mal dem System bekannt gemacht wird und in die Liste der User eingetragen wird. Dabei wird auch ein Passwort vergeben.

Einloggen - bedeutet, das der User *für eine Sitzung* beim System angemeldet ist. Damit weiss die Forumssoftware erst mal mit wem sie es zu tun hat. Wird die Verbindung unterbrochen, muss man sich neu einloggen.

Die Vorbelegung der Felder "Ihr Name" usw. funktioniert über eine andere Technik und ist unabhängig davon. Das wird über einen Cookie geregelt und geht auch bei Usern die nicht registriert sind. Dabei wird lokal, auf dem eigenen Rechner, die Information gespeichert und die Webseite "erkennt" wer sich zuletzt von diesem Rechner aus gemeldet hat.

Vielleicht hilft das etwas für den Durchblick?

Und dann - nicht immer so aggressiv über das Forum meckern. Kritik muss sein und hilft zu verbessern. Aber einige Beiträge klingen schon etwas hart.

Gast (nicht überprüft)
Re: Lesen von Beiträgen + OT

Nur zur Info: Ich habe mit Gerhard inzwischen mal telefonisch geklärt, was Sache ist. Irgendwie hatte er zwei unterschiedliche Cookies auf dem Rechner, die dann Verwirrung gestiftet haben. Nach dem Löschen aller Forum-Cookies war dann alles klar.