Forum » Verschiedenes Oeffentliches » Allgemein
- Werbung -
1 Beitrag / 0 neu
ThomasF
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Netzwerktechnik unter Windows 11 mit smb - Komunikation mit älternen Geräten ist mit Vorsicht zu genießen

Ich habe einen Kopierer der kann auch Scannen und dann per smb-Protokoll den

Scan als PDF in einem Verzeichnis eines PCs im Netzwerk ablegen.

Konika Minolta nennt dies eine Scan To Dir Netzwerkfunktion.

Das funktionierte bis Windows 7 ganz gut. Der Verkäufer des Kopierers hat mir

damals alles innerhalb einer Stunde eingerichtet. Dazu hat er ein Verzeichnis c:\Scanner eingerichtet.

Dieses Verzeichnis im Netzwerk für <jeder> freigegeben und die Sicherheit auf  Vollzugriff

gestellt; und am Kopierer dieses Verzeichnis als Zielverzeichnis konfiguriert. (die genaue Beschreibung

erspar ich mir).

Das Ganze hat jahrelang gut funktioniert und war und ist sehr komfortabel.

 

Nun wollte ich blauäugig mal schnell den Windows 7 Rechner mit einem Windows 11 Rechner ersetzen.

Habe dazu den Windows 11 Rechner entsprechend eingerichtet.

Das Verzeichnis Scanner für <jeder> im Zugriff freigegeben,

die Sicherheit auf Vollzugriff gesetzt. Den Kopierer konfiguriert - und siehe: da geht nix.

Nach einer Stunde Selbstzweifel und Prüfung meines Tuns wurde mir dann zugeraten

unter Features die Unterstützung des smb 1.0 Protokols wieder zu aktivieren.

Microsoft hat nämlich die Protokollversion 1.0 vor geraumer Zeit schlauerweise abgeschaltet. Aha !

Angeraten, getan - und was pasiert: es geht immer noch nix.

Nach weiteren zwei Stunden Selbstzweifel und Prüfung meines Tuns, Telfoniererei und Googelei

wurde mir dann gesagt, daß Microsoft in seiner Weißheit den Nutzern die Administratorrechte

haben, das smb Vs.1 vorenthält (seit ein paar Monaten warum auch immer).

Die Lösung war: das freigegebene Verzeichnis für einen neuen Nutzer (z.B. Scanner) ohne Administratorrechte

freizugeben. Dann den Kopierer entsprechen zu konfigurieren, und siehe da es klappt.

 

Ich schreibe dies um Nutzer zu informieren. Kommunikation mit älternen Geräten braucht nämlich

das smb Vs. 1 Protokoll. Das muß entsprechen eingerichtet werden und dies ist zeitaufwendig, frikelig

und eine kleine Kunst.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?