Forum » Verschiedenes Oeffentliches » Allgemein
- Werbung -

1 Beitrag / 0 neu
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Fritz!Box VPN mit WireGuard

Hi Leute,

ich habe zwei 7590er Fritz!Boxen (Firmware 7.50) per WireGuard verbunden.

Auf beiden Boxen wird unter "WireGuard Netzwerkverbindung" das Subnetz der jeweils anderen sowie die entsprechende "myfritz.net" Adresse angezeigt.
Die Verbindung ist jeweils als "aktiv" angehakt und hat einen grünen Punkt. D.h. die Verbindung zwischen den Geräten sollte hergestellt sein (was das Log auch bestätigt)

Was mich wundert: Das Datum der letzten Aushandlung entspricht immer dem, an dem die Seite geöffnet wurde...

Nun sollte ich ja aus dem einen Netz z.B. einen Webserver im anderen Netz erreichen können.

Also z.B. vom Rechner mit der
10.200.3.3 den Server 10.200.4.4

DAS geht aber nicht.
Auch ein Ping geht nicht. Da kommt als Fehlermeldung "Zielnetz nicht erreichbar" (Linux-Rechner) bzw. "Zielhost nicht erreichbar" (Windows-Rechner)

Aktiviere hingegen ich die VPN-Verbindung über IPSec kann man problemlos aus dem einen Netz die Fritzbox im anderen Netz anpingen (und vice versa)

Wo habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Merci

dirk