5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
DerPate1000
Offline
Registriert seit: 04.09.2017 - 16:10
Apple IIx

Grüß euch liebe Forenmitglieder,
ich habe ein Anliegen und dachte mir, dass ich hier am wahrscheinlichsten auf Experten treffe Wink

Bei der Haushaltsauflösung meiner Großmutter kam ein alter Apple "Macintosh IIx" zum Vorschein. Leider konnte ich weder auf Ebay Kleinanzeigen Vergleichswerte noch auf anderen seriösen Internetseiten Infos darüber finden, ob der Rechner a, selten ist oder b, noch etwas wert ist.
Der Rechner befindet sich äußerlich in einem guten Zustand, innen rattert etwas, wenn man ihn bewegt. Ob er funktioniert oder nicht weiß ich nicht, da ich weder über Kabel noch über sonstige Peripherie verfüge. ???

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas zum Rechner sagen kann! :tippt:

Liebe Grüße! Wink

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple IIx

Für Liebhaber ist das ein richtiger Schatz. Der Macintosh Iix wurde etwa 1988 bis 1990 gebaut. Und er hat über 10 000 DM gekostet.
Das war zur Zeit von Windows 3.0, das erst in der Version 3.1 einige Jahre später, brauchbar wurde. Der 386er PC war damals die Spitze in der DOS Welt.

Wahrscheinlich werden solche Geräte nicht mehr so häufig gehandelt und tauchen deshalb nur selten bei eBay auf.

DerPate1000
Offline
Registriert seit: 04.09.2017 - 16:10
AW: Apple IIx

Hallo Michael,

vielen Dank dir für deine Antwort! Es erstaunt mich, dass der Rechner erst ca. 1988-1990 gebaut wurde, da er bestimmt seit 1995 in einem Schrank eingelagert steht. Er kann also nicht lange benutzt worden sein. Und einen Rechner bei solch einem hohen Anschaffungspreis nach kurzer Zeit nicht mehr zu nutzen, finde ich auch etwas verwunderlich.

Hättest du einen Tipp für mich, an wen man sich wenden kann, um den Wert des Rechners feststellen zu lassen bzw. wo man ein solches Gerät am besten verkaufen kann?

Liebe Grüße Wink

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple IIx

Liebhabergerät. Da lässt sich schwer sagen, wie man den los wird. eBay geht immer. Aber ob jemand etwas dafür zahlt hängt davon ab ob das Gerät gerade noch in der Sammlung fehlt. Ich hab keine Ahnung was der so wert ist.

Geschenkt nahm ich ihn auch Smile
Nein, ich sollte lieber nicht. Bei mir stehen schon zu viele Computer rum.

Es gibt dann noch so Veranstaltungen wie z.B. das Vintage Computer Festival Europa in München. vcfe.org (da scheint etwas mit dem Link nicht zu stimmen. Geht auf eine ganz andere Seite.)
Weitere Angaben zu solchen Veranstaltungen auch hier: de.wikipedia.org/wiki/Vintage_Computer_Festival

m1888
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple IIx - - Details in MACTRACKER !

Mein Tipp : MACTRACKER , enthält die komplette APPLE Datenbank über alle APPLE Produkte mit techn. Daten .