23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Nitram
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Oldtimertreffen im Jahre 2010

Projekt: Die ersten IBM-PCs und Kompatible

Für den Herbst plant die AG Oldtimer ein Treffen im Raum Frankfurt, bei dem wir alte PCs wieder in Gang setzen.

Bei Interesse bitte mail an: [email]oldtimer@auge.de[/email]

Es folgt eine Übersicht der Oldtimertreffen 2010:

Vintage Computer Festival, Europe. VCFe 11.0 München
1. + 2. Mai
www.vcfe.org (Webseite zZ veraltet, Stand 2009)

Retroboerse 2010 Bochum
08. Mai
www.retroboerse.de/

Commodoremeeting Wien
Sonntag, 30. Mai 2010
www.telecomm.at/commodore-meeting/aktuell.htm

Z-Fest, Fuldatal-Knickhagen
26.+27. Juni
www.zfest.de/

XzentriX, Seeshaupt
www.xzentrix.de/
üblicherweise im September

Classic Computing
http://web39.ma10084.plusserver.de/index.html
üblicherweise im September

Martin Käser
AG Oldtimer

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

Ahoj!

Ich könnet eine II GS beisteuern. Würde mich auch interessieren, ob der immer noch läuft!

Gruß,
odi

Gast (nicht überprüft)
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

Ich könnet eine II GS beisteuern. Würde mich auch interessieren, ob der immer noch läuft!

Aber klar läuft der noch, ist doch fast nicht kaputt zu kriegen! Mein II[SIZE=2]GS[/SIZE] im Towergehäuse funktioniert nach wie vor, nur die Pufferbatterie hat natürlich schon lange den Geist aufgegeben. Also für alle Fälle Ersatz besorgen (die eingelötete Batterie abkneifen, eine handelsübliche Batteriehalterung anklemmen und zwei frische 1,5 Volt Batterien einsetzen - die Spannung reicht)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

Aber klar läuft der noch, ist doch fast nicht kaputt zu kriegen! Mein II[SIZE=2]GS[/SIZE] im Towergehäuse funktioniert nach wie vor, nur die Pufferbatterie hat natürlich schon lange den Geist aufgegeben. Also für alle Fälle Ersatz besorgen (die eingelötete Batterie abkneifen, eine handelsübliche Batteriehalterung anklemmen und zwei frische 1,5 Volt Batterien einsetzen - die Spannung reicht)

Meinen GS hatte ich kürzlich - als es hier um die IIGS PD-Sammlung ging - noch am Laufen.
Leider hat aber mein Original Monitor den Geist aufgegeben - und am TV war das Arbeiten dann schon etwas anstrengend...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

Leider hat aber mein Original Monitor den Geist aufgegeben - und am TV war das Arbeiten dann schon etwas anstrengend

Guter Hinweis - der Apple II[SIZE=2]GS[/SIZE] hat einen RGB-Ausgang (SubD) und einen Monochrom-Composite-Ausgang (Chinch). Also passenden Monitor bzw. Adapter bereit halten. Einen Adapter für SCART kann man sich ggf. auch selber basteln, Anleitungen gibt es im Web, z.B. hier. Die Auflösung von max. 640*200 Pixel sollte für einen moderneren TV doch kein Problem sein...?

PS: Auch an Tastatur und Maus denken - Apple ADB mit Mini-DIN-Stecker ist hier gefragt...

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

Für den Herbst plant die AG Oldtimer ein Treffen im Raum Frankfurt, bei dem wir alte PCs wieder in Gang setzen.

Hier sind ja noch ein paar Frankfurter zugange: könnt Ihr Euch eine sinnvolle Location vorstellen? Mit Autos anfahrbar, die auch in der Nähe Parken können - aber auch öffentlich gut erreichbar?
Das Haus Bornheim in FFM (http://www.saalbau.com/die-frankfurter-saalbauten-raumangebot/saalbau-bornheim.html) hat einen Saal für bis zu 700 Personen, "Clubräume" für bis zu 150 und ein Foyer für etwa 270. Im Parkhaus darunter gibt es 85 Plätze, eine U-Bahnstation ist direkt um die Ecke. Die Raumkosten wären für die AUGE minimal!
Ist aber stark frequentiert und vielleicht an Wunschterminen nicht mehr frei.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Nitram
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

Wunschtermin?

Terminvorschläge hätte ich auch noch gerne. Die Hobby und Elektronik Stuttgart beginnt am 18. November, ab Mitte Oktober wird das eng für mich.

Schwerpunkt der Veranstaltung sollten eigentlich eher die bisher etwas vernachlässigten "IBM PC" und Kompatible sein. Aber ich fürchte, die PC-Fans schauen nicht unter "Apple" nach und finden nicht ins Oldtimer-Forum, zumal PCs im Untertitel des Oldtimer-Forums nicht erwähnt sind.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

wir könnten das Forum nach "Allgemeines" verschieben

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

wir könnten das Forum nach "Allgemeines" verschieben

Das wäre m.e. eine gute und sinnvolle Lösung, denn Oldimer sind doch vor allem auch von Atari bis Tandy alles.
Ein guter Vorschlag, was meint den Nitram dazu ?

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

Endlich wird das Thema mal aufgegriffen. Was hat die Oldtimer Rubrik mit apple zu tun? Ja, es gibt auch alte Rechner von Apple. Aber dann könnte sie auch unter intern stehen. Wir haben -intern- viele alte Mitglieder. Smile

aber ernsthaft - eigentlich ist es eine eigene Rubrik

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

Wenn schon das erste Wort im Startbeitrag "Projekt" lautet, dann könnten wir es doch auch genau dorthin verschieben. Passt ja für alle AGs.

AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

Ich würde es nach PROJEKTE verschieben.
Im Prinzip ist es ja auch ein Projekt. Wink

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

Mit einer Rubrik Projekte könnte ich mich anfreunden.

AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

Mit einer Rubrik Projekte könnte ich mich anfreunden.

Die Rubrik Projekte gibt es ja schon, müsste man nur verschieben.
Aber das muss vom Vorstand entschieden werden.

Nitram
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

wir könnten das Forum nach "Allgemeines" verschieben

eher nach "Verschiedenes"

Martin

Nitram
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

Wenn schon das erste Wort im Startbeitrag "Projekt" lautet, dann könnten wir es doch auch genau dorthin verschieben. Passt ja für alle AGs.

Ja, den Thread "Oldtimertreffen" zu den Projekten verschieben
und das Forum Oldtimer AG unter "Verschiedenes".

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

Verschiedenes klingt so nebensächlich. Das trifft die Sache nicht richtig.
Allgemein ist es auch nicht.
Ich sehe das Thema irgendwie gleichberechtigt wie auch Windows oder Multimedia.
Aber mir fällt auch keine Rubrik dazu ein. Projekte ist noch das naheliegendste.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

Verschiedenes klingt so nebensächlich. Das trifft die Sache nicht richtig.
Allgemein ist es auch nicht.
Ich sehe das Thema irgendwie gleichberechtigt wie auch Windows oder Multimedia.
Aber mir fällt auch keine Rubrik dazu ein. Projekte ist noch das naheliegendste.

Da waren wir doch schon mal während der JHV da stimme ich zu das Projekte das naheliegenste ist und da hinein gehört m.e. auch die Messe als Preojekt es soll ja Projekte geben die noch nie zu einem entgültigen Beendet führten

Gast (nicht überprüft)
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

Projekte ist noch das naheliegendste.

"Projekte" sind einmalig und zeitlich begrenzt, das passt gut für Messen und Ausstellungen (siehe mal wieder Wikipedia).

Arbeitsgemeinschaften und andere Dauerthemen sind jedoch keine Projekte und sollten besser unter "Special Interest" zusammengefasst werden. Da passen auch Digitalfoto, Spiele und Multimedia mit rein.

"Verschiedenes" find ich übrigens hier im Forum genauso fehl am Platze wie auf einer Tagesordnung - da sollte uns doch ein treffenderer Begriff einfallen Wink

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

Ich werde versuchen, es mir zu merken. Leider kommen nur sehr selten Artikel zum Thema Mac.

Das wurde doch schon vor einer Weile diskutiert, dass das verschoben werden sollte. Warum ist das eigentlich noch nicht passiert?

Ja, den Thread "Oldtimertreffen" zu den Projekten verschieben und das Forum Oldtimer AG unter "Verschiedenes".

Endlich wird das Thema mal aufgegriffen. Was hat die Oldtimer Rubrik mit apple zu tun? Ja, es gibt auch alte Rechner von Apple. Aber dann könnte sie auch unter intern stehen. Wir haben -intern- viele alte Mitglieder. Smile aber ernsthaft - eigentlich ist es eine eigene Rubrik

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Diese Beiträge fand ich zum Thema der Zuordnung bzw. des Verschiebens. Der Vorgang scheint noch nicht abgeschlossen zu sein.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

Ich antworte auch mal hier, weil meine E-Mail auf dem neuen PC noch nicht geht.

Ich hätte auch Interesse, wenn es mit dem Termin klappt. Ich hätte zwar auch etliche Apple II, aber mir wäre es lieber, wenn mir jemand bei meinem Apple II Gs helfen würde. Den hatte ich nie so richtig in Betrieb. Ich weiß noch nicht mal, ob die Systemdisketten vollständig sind (sonst habe ich nichts)

Ich habe den mal geschenkt bekommen, weil der Eigentümer ihn in guten Händen wissen wollte. (Immerhin habe ich ihn sorgfältig aufbewahrt Smile

Gast (nicht überprüft)
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

...wenn mir jemand bei meinem Apple II Gs helfen würde. Den hatte ich nie so richtig in Betrieb. Ich weiß noch nicht mal, ob die Systemdisketten vollständig sind (sonst habe ich nichts)

Schau doch mal hier: http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Oldtimertreffen im Jahre 2010

Danke !, könnte hilfreich sein.