7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Lehrprogramm

Für den Apple ][ gibt es ein sehr nettes Progrämmchen welches grafisch die Arbeitsweise eines Prozessors (6502) zeigt.
Hat jemand noch dieses Programm und kann es so konvertieren, dass es auf dem PC (evt. mit Apple-Emulator) läuft?
Danke Manfred

Gast (nicht überprüft)
Re: Lehrprogramm

Schon mal bei nachgesehen?

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: 6502

Danke Florian,
unter den vielen, vielen Programmen habe ich tatsächlich Apple6502.DSK gefunden und heruntergeladen. Ich hoffe, dass dies das gesuchte Programm ist.
Nun brauche ich noch einen Apple][-emulator. Auch diese gibt es dort wie Sand am Meer.
Wer hat bereits Erfahrung und kann mir Tipps geben, wie ich vorgehen muss und welcher Emulator Erfolg verspricht.
Für Infos wäre ich sehr dankbar, damit ich nicht bei Adam und Eva anfangen muss.
Manfred
30.06.2007

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: 6502

Hallo Manfred,

Ich hab bei mir unter Windows XP den Emulator Applewin 1.13.1..0 laufen und das sieht sehr gut aus. Die Bedienung ist einfach. Allerdings hab ich noch nicht viel damit gemacht, weil ich auf Anhieb (ich habs gern, wenns schnell geht) nicht kapiert habe, wie ich ein eigenes Programm laden kann.

Eine fertige .sdk kann man einfach in das Diskettenlaufwerk laden. Fertig dabei ist eine "master.sdk". Schwieriger ist es aber, selbst so eine .sdk zu fertigen. Allerdings ist eine, wie ich glaube, gute Help-Funktion in englisch dabei. Möglicherweise kapiere ich die Sache, wenn ich das mal durcharbeite. (Im Moment habe ich Kopfweh) Zusammen schaffen wir das aber bestimmt.

Unter dem genannten Link ist jetzt eine Version 1.40

Die muß ich noch probieren. Schick mir mal Deine heruntergeladene sdk per e-mail, ich bin daran auch interessiert und sehe gleich, ob es das richtige ist.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: 6502

Danke REHO, die "DSK" ist unterwegs. Es wäre klasse, wenn wie das zum Laufen brächten.
Gruß Manfred

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: 6502

Hallo Manfred,

Du hast tatsächlich das richtige Programm gefunden !

Es läuft auf meiner alten Version. Die neue Version 1.4 habe ich nicht zum Laufen bekommen. Da scheint was zu fehlen.

Das Programm läuft einwandfrei, man braucht nur das "Hello-Programm" zu starten oder es mit "Brun" selbst zu starten. Das beste ist, daß man mit "space" jederzeit anhalten und fortsetzen kann.

Der einzige Mangel ist, daß das Programm in Farbe sehr schlecht erkennbar ist. Mit schwarz/weiß müßte es aber einwandfrei sein.

Wie kann man eigentlich die Farbe bei Windows abschalten, ohne den ganzen Monitor zu verstellen ?

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: 6502

Hallo Reinhard,
rechts sind die Schaltflächen. Unten ist ein Joystick und ein Lautsprecher. Wenn Du dort klickst, kannst Du "Video" auf monochrome stellen.
Gruß Manfred
Danke, das Programm läuft ja super.