- Werbung -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Alternative für iMac als Mediacenter

Hi Leute,

ich hatte wärend der Olympischen Winterspiele und auch während der Fußball-WM meinen iMac 27 im Wohnzimmer stehen um dort via eyetv fern zu schauen (DVB-C).

Nun überlege ich die alte 55cm Röhre durch was neues zu ersetzen - und möchte auch die Variante Mac + eyetv mit ins die Überlegungen aufnehmen.
Das Bedienkonzept finde ich ok und auch mit der Bildqualität bin ich durchaus zufrieden - zumindest bei digitalem Material.
Die analog empfangenen Privatsender sind auf den 27" des iMac natürlich übel Wink
Wobei sich das aus der Entfernung wieder relativiert.

Ein "kleiner" 27 iMac (i3 / 4GB) kommt mit 1TB Platte auf 1.700 Euro.
Eine Menge Geld für einen "Fernseher"... Zumal ja der EyeTV Hybrid noch hinzukommt.

Alternativ hätte ich käme ein Mac Mini in Frage.
Der ist aber nicht billiger:
Die Variante mit 2,4GHz, 4GB RAM und 500GB HDD kommt auf 990 Euro, das 27" Display schlägt nochmal mit 1100 Euro zu Buche.
Also 400 Euro mehr als der iMac.
Allerdings mit dem Vorteil, einen anderen Monitor anschließen zu können.

Die dritte rechnergestützte Alternative wäre ein neues Macbook für meine Frau, woran dann das Display als 2. Monitor angeschlossen wird.
Das ist dann aber die teuerste Variante (2.340 Euro incl. Display).

Neben dem Preis habe ich bei den beiden C2D Rechnern Bauchschmerzen, was die Rechenleistung angeht.
Im Moment nutzen wir ein C2D Macbook mit 2GB und 2GHz Prozessor zum Abspielen von EyeTV Videos.
Dabei kommt es häufiger zu Aussetzern wenn am Rechner "gearbeitet" (also z.B. im Internet gesurft) wird. Dazu kommt, dass der Lüfter eigentlich ständig läuft und recht laut ist.
Dabei ist es egal, ob das Material übers Netz geladen wird, oder lokal auf der Platte liegt.

Auf dem i7 iMac habe ich diese Probleme nicht.

Deshalb habe ich meine leichten Zweifel, ob diese Varianten wirklich sinnvoll sind...
Und deshalb denke ich, dass z.B. gebrauchte Mac Minis als Alternative nicht in Frage kommen...

Any comments?

Dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Alternative für iMac als Mediacenter

Ich stelle gerade ähnliche Überlegungen an. Wie wäre es mit Apple TV, um Filme von einem anderen Mac auf den Fernseher zu streamen?

Das mache ich im Moment schon - allerdings mit 2 Macs...
Einer hat die EyeTV Hardware, der andere den Anschluss zum Fernseher...

Die alte Apple TV Box mit Platte wäre vielleicht noch in Frage gekommen - aber die reine Streaming Version?

Ich bin halt auf der Suche nach einem Gerät, das mir den gleichen Komfort wie die Eye-TV Lösung bietet.

Und da wird es auch bei gleichen Preisen auf dem TV-Markt schwierig...

ciao

dirk