- Werbung -

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Online Usertreffen "Projekte"

Hier ein Link zu unserem nächsten online "Event" in Second Life:

https://secure-web20.secondlife.com/events/event.php?id=2463173&date=1237273200

Derzeit sind 2 Projekte in der Vorbereitung:
Schachturnier
Projektleitung: Reho
in SL: Gernot Westland

Wir suchen weitere Mitwirkende!
Interessenten melden sich bitte bei dem jeweiligen Projektleiter.

MFG aus FFM | Marcus

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Online Usertreffen "Projekte" - Schach

Hallo,

ich war seit Weihnachten gehandicapt, weil mein großer PC unter XP nicht mehr hochkam. Statt ihn wieder in Ordnung zu bringen habe ich lieber meinen EEE-PC eingesetzt, dessen Leistung zuletzt aber für 2life zunehmend nicht mehr ausgereicht hat.

Jetzt habe ich den alten wieder instandgesetzt (bei der Deinstallation von Zone-Alarm Pro kam offensichtlich eine wichtige Datei aus der Quarantäne wieder zum Vorschein - da muss man kolossal aufpassen, ich vermute, es war ein Fehlalarm).

Nachdem das Internet auf dem großen PC auch wieder geht, möchten wir demnächst zur Vorbereitung des Auge-Schachturniers eine kleine Generalprobe machen.

Diese findet vor dem Auge-Vereinsheim statt. Wir haben jetzt ein virt. Schachbrett organisiert, mit dem es sich leichter und angenehmer spielen lässt, als mit dem großen Freiland-Schach.

Allerdings fehlt uns noch eine Schachuhr, die wir für das Turnier sicher brauchen werden, um Chancengleichheit herstellen zu können. Theoretisch ist es aber nicht zu verhindern, dass jemand ein Schachprogramm zu Hilfe nimmt. Das wäre natürlich Schwachsinn.

Des weiteren suche ich noch ein kleines Freeware-Programm zur Erstellung der Tabellen (Paarungen und Ergebnisse)

Diese Tabelle sollte auch noch zeitnah erstellt und bei der Auge und/oder auf meiner Homepage, sowie in 2life, gezeigt werden.

Bei der Probe können wir aber noch improvisieren, da gibt es auch noch keinen Preis.

Bei dem großen Turnier ist angedacht, es offen für andere Mitspieler zu gestalten, wobei man evtl. neben einer Mindestzahl auch eine Höchstzahl festlegen müsste. Als Preis sollte die Auge irgendetwas zur Verfügung stellen. Das braucht nicht viel sein. Schachspieler sind normalerweise Idealisten.

Um das Interesse bei der Auge abschätzen zu können, wäre es gut, wenn sich die Interessenten hier im Forum oder per E-Mail unverbindlich melden würden.

Die Probe können wir im Minimum mit 4 Personen durchführen.

Ratschläge und Meinungen sind erwünscht, allerdings keine neue Grundsatzdiskussion über 2life, das hatten wir schon.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Online Usertreffen "Projekte" - Schach

Reho schrieb:
-------------------------------------------------------
> Des weiteren suche ich noch ein kleines
> Freeware-Programm zur Erstellung der Tabellen
> (Paarungen und Ergebnisse)

Was genau soll denn in der Tabelle stehen? Muss die Tabelle auch rechnen können oder werden alle Daten einfach von Hand eingetragen?

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Austragungsmodus nach Schweizer System

Im Normalfall werden die Turniere, damit sie nicht zu lange dauern (jeder gegen jeden) nach dem "Schweizer System" ausgetragen.

Das Grundsystem ist dabei, dass in jeder Runde Spieler mit gleichem Ergebnis nach Möglichkeit gepaart werden und kein Teilnehmer zweimal gegen den gleichen Gegner spielen darf. In der 2. Runde werden die Sieger, die Remis-Spieler und die Verlierer der ersten Runde jeweils miteinander gepaart, usw.

Früher wurde für jeden Spieler eine Kartei-Karte geführt, um das ganze zu handeln, insbesondere auch noch die richtige Spielfarbe für jeden zu gewährleisten.

Bei wenigen Spielern kann man das, wenn man Ahnung hat, von Hand machen. Ich habe aber keine Ahnung, sondern meine Weisheit aus einem Lexikon Smile

Bei vielen Spielern ist es bedeutend schwieriger. Deshalb nimmt heute ein Programm dem Turnierleiter die Arbeit ab.

Ich hatte schon mal eine Freeware für rel. wenige Teilnehmer gefunden, hab sie aber "verlegt" und muss wieder suchen. Bin auch nicht sicher, ob sie was taugte.
Eigentlich müsste sich bei der Vielzahl der Schachspieler auf der Welt was finden lassen.

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Schachturnier Orga Treffen

Am kommenden Dienstag ist Orga Treffen für das Schachturnier.
21 Uhr in Second Life.

Ich spendiere 3000L$ als Preisgeld, das sind etwa 11 US$
Ist noch jemand bereit sich finanziell zu engagieren?

Link zur Veranstaltung:
https://secure-web16.secondlife.com/events/event.php?id=2567715&date=1239692400

Bis Dienstag!

Marcus

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Schachturnier Orga Treffen

Hi! Also ich bin in gleicher Höhe dabei - kann ich Dir das Geld in Euro geben?:D

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Schachturnier Orga Treffen

PePo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi! Also ich bin in gleicher Höhe dabei - kann ich
> Dir das Geld in Euro geben?:D
Klasse, na klar kannst Du das. Wie möchtest Du genannt werden? :~)
Das sind etwa 8,50 €.

Somit haben wir:
Peter Poloczek, 3000 L$
Virtuelles Köln, 2000 L$
Fim Fischer, 3000 L$

Link zur Veranstaltung:
Event Kalender

Bis Dienstag!

Marcus