4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
2,xx bis 12,xx MB Foto war tun

Hallo Foto experten, bin dabei Fotos aus unterschiedlichen Quellen, auch gescannte Dias [U]rationell und wirtschaftlich[/U]
auf CD zu brennen aber ? ?
da sind Ordner mit 51 Fotos und 528MB, 30 Fotos mit 300MB, 26 Fotos mit 13MB aber auch 26 Fotos mit 65MB.
Welche MB Größe pro Foto ist denn aus Erfahrung sinvoll um bei einer Fotoschau mit IrvinView oder Windos
gleichmäßige Ergebnisse zu erziehlen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 2,xx bis 12,xx MB Foto war tun

Die Größe der Bilddatei sagt erst mal nichts aus. Die Auflösung und Bildgröße ist interessant.
Wenn Du die Bilder wirklich nur für eine Diaschau auf CD brennen willst, kannst Du Dir die Arbeit machen, alle Bilder auf die Auflösung des eingesetzten Beamers (also z.B. auf 1920x1080 Pixel^2) bringen.
Der Vorteil dieser Aktion - Du hast die volle Kontrolle über die Bildqualität und kannst bei Bedarf nacharbeiten.

Wenn die CD als Backup dienen soll: Immer in bestmöglicher Qualität.
Wobei 10MB pro Bild schon recht ordendlich sind.
Die von Adobe Camera RAW aus den RAW-Dateien meiner EOS 5DIII erzeugten JPGs sind meist kleiner als 10MB - genauso die Bilder aus der 1DIV.
Und das, obwohl es sich bei den Beispielen, die ich gerade im Zugriff habe um Bilder mit > 2500 ASA handelt - und je mehr Rauschen, desto größer das JPG.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 2,xx bis 12,xx MB Foto war tun

Hi Dirk, ja es ist nur zum gelegendlichen ansehen auf Beamer oder auch auf Notebook Bildschirm, alles nur Urlaubserinnerungen.
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: 2,xx bis 12,xx MB Foto war tun

Da würde ich mir keine Gedanken machen und die Bilder 1:1 auf die CD / DVD kopieren...