12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Aufnahme von Videokamera direkt auf PC

Hi Leute,

vor gut einem Jahr habe ich einmal ein Handballspiel von Lennard mittels meiner Canon MVX150i per Firewire direkt mit iMovie aufgenommen.

Heute wollte ich ähnliches probieren - und bin grandios gescheitert.
Nach 5 Minuten ist die Kamera immer in einen Stromsparmodus gegangen.
DAS würde ich gerne verhindern und ich weiß, dass ich es damals geschaft habe - und das trotz Batteriebetrieb.

Ich weiß leider nicht mehr wie.

Kassette raus ist es nicht - da nimmt die Kamera nämlich nichts mehr auf...

Ciao

dirk

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Aufnahme von Videokamera direkt auf PC

Hallo Dirk.
Ich habe die gleiche Kamera. Die geht in den Sparmodus, wenn die Kamera im Pausemodus ist, um die Aufnahmeköpfe zu schonen. Wenn das Band läuft, passiert das nicht.

Gruß
Frank

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Aufnahme von Videokamera direkt auf PC

Was mich halt wundert: Das es letztes Jahr funktioniert hat...

Ciao

dirk

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Aufnahme von Videokamera direkt auf PC

Habe festgestellt, dass das Bild auch im Pause-Modus ohne Kasette von der Kamera übertragen wird, wenn ein entsprechendes Ausgabemedium über SVGA angeschlossen wird. Man muss nur die Infos ausblenden.
Kann das bei Dir gewesen sein?

Gruß

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Aufnahme von Videokamera direkt auf PC

Habe festgestellt, dass das Bild auch im Pause-Modus ohne Kasette von der Kamera übertragen wird, wenn ein entsprechendes Ausgabemedium über SVGA angeschlossen wird. Man muss nur die Infos ausblenden.
Kann das bei Dir gewesen sein?

Was ist der "Pause-Modus"?

Ich hatte den Rechner per FireWire angeschlossen und direkt nach iMovie importiert...

Ohne Kassette meinte iMovie, dass keine Kassette vorhanden sei und zeigte nur ein blaues Bild.

ciao

dirk

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Aufnahme von Videokamera direkt auf PC

Pause heißt, das z.B. auf Aufnahme oder Wiedergabe geschaltet ist aber das Band nicht läuft. Zu erkennen im Display oben rechts als 'Pause'.
Das von Dir beschriebene Verhalten bei FireWire-Anschluss kenne ich nicht anders.
Bei Anschluss über SVGA-Kabel müsste natürlich noch ein Wandler mit Rechneranschluss dazwischen geschaltet werden.

Gruß

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Aufnahme von Videokamera direkt auf PC

Pause heißt, das z.B. auf Aufnahme oder Wiedergabe geschaltet ist aber das Band nicht läuft. Zu erkennen im Display oben rechts als 'Pause'.

Wink ok - das habe ich verstanden.
Es hätte ja sein können, es gäbe noch einen anderen Modus außer diesem.
Wenn der Camcorder auf Pause steht, schaltet er sich nach 5 Minuten ab...

Das von Dir beschriebene Verhalten bei FireWire-Anschluss kenne ich nicht anders.
Bei Anschluss über SVGA-Kabel müsste natürlich noch ein Wandler mit Rechneranschluss dazwischen geschaltet werden.

DAS habe ich bei dem Handballspiel bestimmt nicht gemacht Wink
Da hatte ich nur Macbook, Kamera und Firewirekabel dabei. Und auf Band aufgenommen habe ich das Spiel nicht.

Komisch, Komisch...

Dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Aufnahme von Videokamera direkt auf PC

Komisch, Komisch...

Ich habe ja ein solches Teil nicht - aber bei Chip habe ich folgende Beschreibung gefunden: "Der Camcorder ist als Webcam einsetzbar. Über die FireWire-Buchse werden dabei Streaming-Signale an die DV-Messenger-Software übertragen. Diese übersetzt die Videoströme in Microsoft Windows Messenger kompatible Signale, die von jedem Windows XP-Rechner standardmäßig verarbeitet werden. Auf diesem Weg können nicht nur Livebilder via Internet-Verbindung zwischen zwei Rechnern ("peer-to-peer"), übertragen werden, sondern auch bereits aufgenommenes Videomaterial. Zudem kann der Camcorder vom Konferenz-Partner ferngesteuert werden."
Das ist ja wohl das, was Du meintest, oder?
Leider steht hier nicht, WIE es geht! Wink
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Aufnahme von Videokamera direkt auf PC
M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Aufnahme von Videokamera direkt auf PC

Der Weg war das Ziel!
Wenn ich mit dem QuickTime Player aufnehme, kommt der Hinweis, dass keine Kassette in der Kamera sei, nicht.
Und die Selbstabschaltung scheint ohne Kassette auch nicht zu funktionieren.
SO muss ich das damals gemacht haben...

Inzwischen habe ich mein ursprünglichens Projekt aber schon abgeschlossen - und dabei auf Band aufgenommen...

Ciao

dirk

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Aufnahme von Videokamera direkt auf PC

Das Problem ist, das die KAMERA!!! nach einer Weile abschaltet, wenn das Band nicht läuft. Dagegen kann keine SW was machen. Ohne Band erscheint auf dem FIREWIRE-Anschluss kein Bild, wohl aber auf dem S-Video-Ausgang.

Gruß

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Aufnahme von Videokamera direkt auf PC

Das Problem ist, das die KAMERA!!! nach einer Weile abschaltet, wenn das Band nicht läuft. Dagegen kann keine SW was machen. Ohne Band erscheint auf dem FIREWIRE-Anschluss kein Bild, wohl aber auf dem S-Video-Ausgang.

Auch auf dem Firewire-Anschluss habe ich ein Bild.
Ich habe gerade eine ganze Akkuladung lang meine Arbeitszimmertür gefilmt und mit dem Quicktime-Player direkt auf Platte aufgenommen.
Kann ich gerne zum Download bereitstellen Wink

Funktionierte problemlos.

Ciao

dirk