5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kamera-Akku

Hallo.
Ich habe für meine Canon EOS 300 D und EOS 5 D insgesamt 4 Akkus. Es sind die gleichen für beide Kameras.
In letzter Zeit habe ich Probleme beim Laden. Das Ladegerät zeigt bei 2 Akkus "voll" aber in der Kamera ist er leer. Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät ein Minimum an Intelligenz besitzt und den Ladezustand korrekt ermittelt (Ladeschlussspannung).
Die Akkus für meine Videokamera habe ich wesentlich länger und keine Probleme.

Kennt jemand das Problem und Abhilfe?

Gruß

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Kamera-Akku


Kennt jemand das Problem und Abhilfe?

Abhilfe: Neue Akkus kaufen...

Ich nutze seit 12 Jahren Akkus vom Typ BP511.
Und mit zunehmenden Alter lassen die in der Leistung nach.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Originale von Canon, teure oder billige Nachbauten handelt.

Ich habe meine Akkus durchnummeriert - und wenn eine bestimmte Nummer nur noch für wenige Bilder reicht, wandert der Akku auf den Sondermüll.

Bevor mein Sohn über Weihnachten auf eine längere Reise gegangen ist, habe ich mal alle Akkus einem Test mit einer Videokamera gemacht:
Von den damals mindestens 3 Jahre alten Akkus gab es 2, die noch ca. 90' durchgehalten haben. Mit diesen Akkus kann man in der 10D bzw. der 300D noch ca. 300 Bilder (über einen längeren Zeitraum) machen.
Das ist gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass ich früher für die ca. 500 Bilder während eines Football-Spiels mit der D30 bzw. der 10D auch 2 Akkus brauchte.
Die restlichen Akkus brachten es auf max. 30 Minuten - und entsprechend wenige Bilder in der Kamera.
Die wurden alle entsorgt...

Da merkt man dann doch den Fortschritt bei den Akkus bzw. den Kameras
Bei modernen DSLR kommt man deutlich weiter...

Ciao

dirk

jasper
Offline
Registriert seit: 11.08.2013 - 11:42
AW: Kamera-Akku

Im Prinzip hast du die Kernfrage ja schon selbst gestellt. Wenn zwei unterschiedliche Werte angezeigt werden, muss ein Gerät defekt sein.

Wenn das Lithium-Ionen-Akkus sind, sollten die ein kaum spürbaren Memory-Effekt haben. Bei älteren wird naturlich irgendwann deren Leistung zu Ende gehen.

Probiere es doch so wie Dirk es beschrieb oder frag gleich mal im Fachgeschäft nach, ob die das testen können, was nun richtig ist. Dann kannste 100%ig sicher sein. Die meisten werden wohl diesen Service kostenlos durchführen.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Kamera-Akku

Hallo,

wie wäre es die Spannung der Akkus und des Ladegerätes zu messen mit einem einfachen Instrument aus dem Baumarkt?

Damit kann man zwar nur die Leerlaufspannung messen, aber immerhin.

Reinhold, RG 600

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Lebensdauer und Eigenschaften von Li-Akkus

Spannung messen im aufgeladenen Zustand.
Li-Ion-Akkus sollten max 4.1 V / Zelle haben (Li-Polymer kommt auf bis zu 4,22V).
Auf mehr dürfen diese Akkutypen nicht geladen werden; sie vertragen auch überhaupt keine Überladung, sondern quittieren diese mit Aufblähen, platzen und Entzündung / Brand.

Insofern durchaus gefährliche Technik (da war doch etwas mit dem Dreamliner Wink

Wenn der Akku diesen Wert (oder auch geringfügig darunter; ab 4,00 V kann man die Akkus praktisch als voll ansehen) haben, dann hat das LG funktioniert.
Wenn dann der Akku nicht mehr die Leistung bringt, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Der Akku ist wirklich kaputt, hat die Kapazität weitgehend verloren

2) (Bei mehrzelligen akkus) Der Balancer verdient seinen Namen nicht (bei billigen Geräten durchaus Standard) und schafft es nicht, die unterschiedlichen Zellspannungen wirklich auszugleichen. Dann driften sie immer mehr auseinander und das LG schaltet ab, wenn EINE Zelle die Ladeschlußspannung erreicht hat (muß es ja auch; s.o.)
Das ist, wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß, bei vielen Akkus bzw. LGs der Fall.
Abhilfe wäre, extern zu balancieren - so denn die Zwischenabgriffe nach außen geführt sind, was man mit dem Voltmeter einfach nachprüfen kann) oder den Pack zu öffnen und das selber zu machen. Da sollte man aber wissen, was man tut. Kurzschlüsse können einen Akku ebenso in Brand setzen wie eine Überladung.

Es ist übrigens nicht von Vorteil, Li-Akkus vollgeladen herumliegen zu lassen; sie altern dann wesentlich schneller und verlieren ihre Kapazität, um so schneller, je höher die Temparatur ist. Ich habe Berichte, nach dem jemand seinen vollgeladenen Akku einige Tage auf der Fensterbank vergessen hat in der prallen Sonne. Er konnte ihn danach wegwerfen, keine Kapazität mehr.
Die optimale Lagerspannung beträgt etwa 3,83 V / Zelle, mit dieser Spannung werden die Akkus auch verkauft. Dazu möglichst kühl lagern, aber nicht unter 0°C.

Hoffe, das klärt die Situation.