1 Beitrag / 0 neu
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
RAW-Dateien "zurechtbiegen"

Hi Leute,

ich habe hier Photoshop CS3 nebst dazugehörendem RAW-Converter.
Letzterer kann RAW-Dateien von Cameras, die ab einem bestimmten Dateum auf den Markt gekommen sind nicht mehr öffnen.

Nun wurde in d.a.r.d (Für diejenigen, die jetzt fragen: Der Usenetgruppe de.alt.rec.digitalfotografie) kürzlich die Vermutung geäußert, dass das .CR2-Format der Canon Kameras intern gleich sei, die unterschiedlichen Versionen von Adobes RAW-Converter aber nur die Dateien öffnen würde, deren Cameras sie auch kennen.

Nun wäre die Frage, ob man z.B. die .CR2-Datei aus einer 60D so manipulieren kann, dass sie für den RAW-Converter so aussieht, als stamme sie aus z.B. einer 5D.

Es reicht NICHT, nur den Text im TAG CanonImageType von "Canon EOS 60D" in "Canon EOS 5D" zu ändern.
Die relevante Info ist wahrscheinlich irgendwo anders versteckt. Vielleicht in den MakerNotes?

Any ideas?

Dirk