8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Ulead PhotoImpact X3: "Zuletzt geöffnete Dateien" ausgegraut

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Obwohl ich die Anzahl der zuletzt geöffneten Dateien auf "9" eingestellt habe, werden diese in meinem unter Win7 soweit ganz gut laufenden PI X3 unter Menü "Datei" ausgegraut. Es werden also keine angezeigt.

Ich habe eine Problem- bzw. Kompatibilitätsbehandlung durchgeführt. Anders als bei einem anderen unter Win7 auftretendem Fehler konnte ich diesen nicht beheben. Ziemlich ärgerlich. Hat jemand eine Ahnung, wo man da schrauben könnte?[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]

Oder muss ich das hinnehmen, weil das Programm eben doch nicht so ganz kompatibel mit Win 7 ist?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ulead PhotoImpact X3: "Zuletzt geöffnete Dateien" ausgegraut

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Obwohl ich die Anzahl der zuletzt geöffneten Dateien auf "9" eingestellt habe, werden diese in meinem unter Win7 soweit ganz gut laufenden PI X3 unter Menü "Datei" ausgegraut. Es werden also keine angezeigt.

Ich habe eine Problem- bzw. Kompatibilitätsbehandlung durchgeführt. Anders als bei einem anderen unter Win7 auftretendem Fehler konnte ich diesen nicht beheben. Ziemlich ärgerlich. Hat jemand eine Ahnung, wo man da schrauben könnte?[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]

Oder muss ich das hinnehmen, weil das Programm eben doch nicht so ganz kompatibel mit Win 7 ist?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hallo Renate,
falls Du die Möglichkeit dazu hast, könntest Du dies Programm auch unter WindowsXP installieren und dann die Registry-Zweige vergleichen zwischen "HKEY_LOCAL_MACHINE" bzw. "HKEY_CURRENT_USER". Wenn Du dir das selbst nicht zutraust, frage einfach jemanden Deines Vertrauens in der Nähe.

Nach meinen Erfahrungen hilft diese Vorgehensweise (Registry) oft/manchmal.

Reinhold

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Ulead PhotoImpact X3: "Zuletzt geöffnete Dateien" ausgegraut

Hallo Renate,
falls Du die Möglichkeit dazu hast, könntest Du dies Programm auch unter WindowsXP installieren und dann die Registry-Zweige vergleichen zwischen "HKEY_LOCAL_MACHINE" bzw. "HKEY_CURRENT_USER". Wenn Du dir das selbst nicht zutraust, frage einfach jemanden Deines Vertrauens in der Nähe.

Nach meinen Erfahrungen hilft diese Vorgehensweise (Registry) oft/manchmal.

Reinhold

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Indigo]Danke Reinhold, ich habe das nachgesehen. Die Eintragungen in der Registry sehen unter XP und Win7 gleich aus:
[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Indigo]IMAGE(http://www.auge.de/auge/files/u17262/RecentFileList.gif)
[/COLOR][/SIZE][/FONT][/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Indigo]Weiterhin habe ich die Eintragungen in Win7 auf meinem NB nachgesehen. Auch dort wird – anders als unter XP – dieser Befehl unter Win7 ausgegraut. Es scheint wirklich ein Kompatibiltäsproblem zu sein. Merkwürdig nur, dass bei meinem heutigen Versuch die zuletzt verwendeten Datein in der Registry zu finden waren. Eingetragen werden sie also. Aber der Zugang wird "verweigert". Unter "Local Machine" befinden sich keine einschlägigen Eintragungen.

Ich frage mich, ob ich eine "Korrektur-Installation" machen soll. Aber dann kommt möglicherweise der andere Fehler, den ich behoben hatte, wieder zum Vorschein.

[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ulead PhotoImpact X3: "Zuletzt geöffnete Dateien" ausgegraut

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Indigo]
Weiterhin habe ich die Eintragungen in Win7 auf meinem NB nachgesehen. Auch dort wird – anders als unter XP – dieser Befehl unter Win7 ausgegraut. Es scheint wirklich ein Kompatibiltäsproblem zu sein. Merkwürdig nur, dass bei meinem heutigen Versuch die zuletzt verwendeten Datein in der Registry zu finden waren. Eingetragen werden sie also. Aber der Zugang wird "verweigert". Unter "Local Machine" befinden sich keine einschlägigen Eintragungen.
...
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hallo Renate,
vielleicht kannst Du Dich damit anfreunden dies Programm "nur" im XPmode zubenutzen!? Ich muss mein Word2000 unter Win7 auch so verwenden wg. der Rechtschreibkorrektur.

Soweit ich verstanden habe, läuft das Programm doch unter XP, oder?

Reinhold

Nachtrag:
Ich meinte nicht die Einträge file1..fileN, sondern "irgendwelche" Eigenschaften, die für alle Benutzer dieses Programmes gelten. In Notepad habe ich so z.B. mühsam heraus gefunden, dass die Statuszeile (mit ZeilenNr) nur angezeigt wird, wenn Zeilenumbruch AUS ist!!
C'est la vie.

Nachtrag2:
Zugang wird verweigert!? Vielleicht hat das Programm unter Deinem Benutzer-Account keine Zugriffsrechte auf diesen Registryteil. Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Da Du vermutlich nicht in der Registry "rumfummelst" und kaum ein Programm so exotisch ist, halte ich dies für ziemlich unwahrscheinlich aber nicht für unmöglich. Ich habe beruflich schon manches Undenkbares erlebt.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Ulead PhotoImpact X3: "Zuletzt geöffnete Dateien" ausgegraut


Soweit ich verstanden habe, läuft das Programm doch unter XP, oder?
Reinhold
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ja, das tut es. Bei den Kompatibilitätsprüfungen wird immer auch der Stand des "SP" angegeben. Ich verwen[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]d[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]ete es zuvor auf XP SP2.

Ich hatte Geduld und damit auch Glück. Alle Schritte zur Überprüfung der Kompatibilität und "Öffnen als Admin" hatte ich schon versucht.

Heute: Bei meinem NB-Win7_PI_X3 waren die "Zuletzt geöffnete Dateien" nach einem von AVIRA angeregten Scan (unerlaubter Zugriff oder so auf die Registry, sie sollten mal scannen) auf einmal wieder aktiv. So – Klarheit also, dass es auch mit Win7 klappt.

Also habe ich versucht, auch auf dem Tower-PC das Problem zu lösen. Den ganzen o.a. Versuchen habe ich eine Reparatur-Insta[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]l[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]lation vorgeschaltet. Allerdings musste ich dann wie befürchtet, auch wieder ein paar kleinere Umstellungen (Standprogramm zuweisen, z.B.) vornehmen. Sie waren jedoch irgendwo registriert, so dass das eine kurze, schmerzlose Angelegenheit wurde. Und auf einmal – da hatte ich auf die Frage "In welcher Version von Windows war das Programm zuvor funktionsfähig" mal Win Vista angegeben, obwohl ich PI X3 nach meiner Erinnerung nie auf Vista installiert hatte. Ja, ob das der Auslöser war?

Jedenfalls sind meine "Zuletzt geöffneten Dateien" nun wieder da, und ich bin glücklich. PI ist schließlich eines der Programme, die ich ständig in Benutzung habe.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ulead PhotoImpact X3: "Zuletzt geöffnete Dateien" ausgegraut

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy][/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy][/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]
...
Sie waren jedoch irgendwo registriert, so dass das eine kurze, schmerzlose Angelegenheit wurde. Und auf einmal – da hatte ich auf die Frage "In welcher Version von Windows war das Programm zuvor funktionsfähig" mal Win Vista angegeben, obwohl ich PI X3 nach meiner Erinnerung nie auf Vista installiert hatte. Ja, ob das der Auslöser war?

Jedenfalls sind meine "Zuletzt geöffneten Dateien" nun wieder da, und ich bin glücklich. PI ist schließlich eines der Programme, die ich ständig in Benutzung habe.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hallo Renate,
siehst Du systematisches Untersuchen wird manchmal belohnt! Meiner Nichte habe ich auch schon einmal erklärt, wie und wann Ingenieurwissenschaftliches Vorgehen geht und wann es sinnvoll ist. Wink

Übrigens XP-SP3 "beisst" nicht. Ich habe es schon lange im Einsatz und der XPmode entspricht ja auch diesem Stand.

Für diverse Änderungen zum Ausprobieren benutze ich entweder VMware oder mache monatlich ein Image-Backup und muss dann jeweils nur die letzten Änderungen nachziehen, falls der Test das System "verstrubbelt" hat.

Reinhold

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ulead PhotoImpact X3: "Zuletzt geöffnete Dateien" ausgegraut

Führe das Programm doch mal als Administrator aus (wenn du das nicht soweiso tust)!Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Ulead PhotoImpact X3: "Zuletzt geöffnete Dateien" ausgegraut

Führe das Programm doch mal als Administrator aus (wenn du das nicht soweiso tust)!Ciao
Pepo
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Habe ich schon gemacht.[/COLOR][/SIZE][/FONT]