4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kostenloses eBook: Die Schule der Schwarzweißfotografie (Bildgestaltung)

Hi Leute,

unter

http://www.fotografr.de/8657/kostenloses-ebook-die-schule-der-schwarzweissfotografie-bildgestaltung/

gibt es bis zum 31.12. die erste Auflage des Buchs "Die Kunst der Schwarzweißfotoggrafie" als kostenloses eBook (im PDF-Format).

Diese Auflage ist von 2008 - was man an den verwendeten Programmen (u.a. Photoshop CS3) merkt, was aber für die gestalterischen Elemente eher nebensächlich ist.

Ich habe das Buch vorhin kurz "durchgeblättert" und fand es recht interessant...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Kostenloses eBook: Die Schule der Schwarzweißfotografie (Bil

http://www.fotografr.de/8657/kostenloses-ebook-die-schule-der-schwarzweissfotografie-bildgestaltung/

gibt es bis zum 31.12. die erste Auflage des Buchs "Die Kunst der Schwarzweißfotoggrafie" als kostenloses eBook (im PDS-Format).


Danke für den Tipp!

Michael_E
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Kostenloses eBook: Die Schule der Schwarzweißfotografie (Bil

Ja, ein interessanter Tip, danke...

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Kostenloses eBook: Die Schule der Schwarzweißfotografie (Bil

Ja, danke für den Tip.
Solche Bücher kenne ich noch aus der Zeit, als sie aktuell waren. Mein Vater hat damals selbst vergrößert und orthochromatisch, panchromatisch und die verschiedenen Papierhärten waren damals gängige Begriffe. Stundenlanges Wässern auch, da die damaligen Papiere keinen Kunststoffträger hatten wie heute, sondern eben noch echte Papiere waren und sich mit den Chemikalien jeweils vollsaugten. Dukalampe mit drehbar wechselbaren Farbfiltern sowie den Geruch von Entwickler und Essigsäure-Stoppbad kannte ich gut...