14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
suche Statife

Hi, ich bin mal wieder auf der Suche nach neuem Spielzeug
es geht diesesmal um Statife

ich hätte gern eins für mein Foto

jetzt wurde mir die Firma Manfrotto ans Herz gelegt, doch stellt sich mir die Frage, auf was sollte ich alles achten (außer belastbarkeit) und was ist empfehlenswert???

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: suche Statife

jetzt wurde mir die Firma Manfrotto ans Herz gelegt, doch stellt sich mir die Frage, auf was sollte ich alles achten (außer belastbarkeit) und was ist empfehlenswert???

Hmm - Manfrotto macht sicher mindestens die "Mercedes Benz"-Versionen der Stative. Für was soll's denn sein? Darf es schwer sein? Für Deine Digitalkamera? Wo und unter welchen Bedingungen soll es denn eingesetzt werden?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: suche Statife

gewicht egal!

es sollte vielseitig eingesetzt werden können...
sprich stadt wie auch gelände

ja, erstmal für die Lumix FZ100, aber auch für spätere oder andere Kammeras (DSLR)

ich hab etwas umgeschaut bei Manfrotto und würde zur MY-Serie tendieren, da diese eh für den Einstieg ausgeschrieben ist

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: suche Statife

Ich habe ein Manfrotto 55.
Das gibt es ab und zu mit einem 3-Wege-Neiger zu recht vernünftigem Preis.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ok...

Ciao

Dirk

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: suche Statife

was ist ein recht vernünftiger Preis ???

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: suche Statife

was ist ein recht vernünftiger Preis ???

Im Vergleich mit den vermuteten Neupreisen für die "Gerätschaften", die Dirk im Flohmarkt regelmässig einstellt, sind die Preise in einem schnellen Internetvergleich - selbst für das "PRO" - geringer als ich erwartet hätte und gleich der erste "Amazon-Link" sagt eigentlich alles dazu aus. Wink

Trotzdem scheint sich hier ein Déja-vu-Erlebnis anzubahnen. Daher wäre es sicher zielführend, wenn du gleich deinen Maximalbetrag nennen würdest und die Eigenschaften, auf die du sonst wert legst in absteigender Wichtigkeit. Für die RG-Vortragsaufnahmen bin ich z. B. spontan in einem der Kettenläden eingelaufen (benannt nach einer der Kugeln, die astronomisch gesehen in nächster Nähe "um uns herum düsen") um das zweitteuerste Modell zu greifen. Kurze Prüfung, ob die Länge ausreicht und der Kartoninhalt vollständig ist und weg...

(Nanu, wer hat denn da das "rote Gesicht" markiert, als ich mal nicht auf den Monitor geschaut habe? lol)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: suche Statife

Im Vergleich mit den vermuteten Neupreisen für die "Gerätschaften", die Dirk im Flohmarkt regelmässig einstellt, sind die Preise in einem schnellen Internetvergleich - selbst für das "PRO" - geringer als ich erwartet hätte und gleich der erste "Amazon-Link" sagt eigentlich alles dazu aus. Wink

Deswegen habe ich das ja vorgeschlagen...
Mit den einfachen Video-Stativen, die man so zwischen 30 und 60 Euro bekommt, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit der Kamera drauf wackeln die meist wie ein Lämmerschwanz.

Das B55Pro ist mit nicht ausgezogener Mittelsäule recht stabil und verträgt auch schwerere Kamera-/Objektiv-Kombinationen. Es gibt aber auch Umbauten, die es noch stabiler machen.

Bei dem bei Amazon genannten Preis muss man beachten, dass da kein Neiger oder Kugelkopf dabei ist.

Ich habe die Kombi, die Amazon für 179 anbietet - allerdings war bei dem Preis damals noch ein Einbein dabei. Das nutze ich aber nicht, da ich damit nicht zurechtkomme...

Ciao

Dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: suche Statife

Im Vergleich mit den vermuteten Neupreisen für die "Gerätschaften", die Dirk im Flohmarkt regelmässig einstellt, sind die Preise in einem schnellen Internetvergleich - selbst für das "PRO" - geringer als ich erwartet hätte und gleich der erste "Amazon-Link" sagt eigentlich alles dazu aus. ;)

Die allerwenigsten der von mir im Flohmarkt eingestellten Fotogerätschaften habe ich mir neu gekauft...
Einzige Ausnahme ist die 1DII, die ich immer noch verkaufen möchte.
Ich möchte ich inzwischen etwa 1/6 des Neupreises...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: suche Statife

Nabend,

habe von dem Ganzen nicht die Ahnung, aber eben habe ich vielleicht was
interessantes gesehen ....hier

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: suche Statife

Nabend,

habe von dem Ganzen nicht die Ahnung, aber eben habe ich vielleicht was
interessantes gesehen ....hier

Der Preis ist wirklich gut.
Lohnt auch, wenn man eigentlich keinen Kugelkopf will - den kann man dann ja weiterverkaufen Wink

Ich bevorzuge einen 3-Wege Neiger - das ist aber Geschmacksache und hängt auch vom Einsatzgebiet ab...

ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: suche Statife

was ist ein recht vernünftiger Preis ???

Für die Kombi aus Neiger und Stativ sind 150 Euro neu ein guter Angebotspreis.
Gebraucht findet man das aber auch ab und an von User, die auf was "besseres" umgestiegen sind.

Besser meint dabei meist: Leichter...

ciao

dirk

Michael_E
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: suche Statife

jetzt muss ich doch auch noch mal einhaken:

Willst Du wirklich ein 3-Bein-Stativ mit Dir rumschleppen ?
Erfahrungsgemäß bleibt das dann immer zuhause wegen deines inneren Schweinehunds etc.

Absolut praktikabel und in den meisten Anwendungsfällen (mit etwas Übung) vollkommen ausreichen und von vielen Profis eingesetzt....Ein Einbeinstativ !
Leicht, kompakt, sehr transportabel und super schnell betriebsbereit. Würd ich mir echt überlegen. Zu diesem Thema gibt es schon ellenlange Threads in diversen Foren. Auch ich bin mit meinem Einbein vollkommen zufrieden als Stabi. Man kann damit eben keine Selbstporträts machen, aber sonst......

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: suche Statife

Absolut praktikabel und in den meisten Anwendungsfällen (mit etwas Übung) vollkommen ausreichen und von vielen Profis eingesetzt....Ein Einbeinstativ !

Einbein und Dreibein haben völlig unterschiedliche Einsatzgebiete.

Gut, wir wissen nicht, wofür Manuel ein Stativ haben will, aber ich glaube nicht, dass er mit einem Einbein glücklich würde.

Ich hatte mir vor Jahren ein Einbein gekauft, weil auch die anderen Fotografen am Spielfeldrand eines hatten.
Ich fühlte mich damit aber immer eingeschränkt und kam nicht wirklich damit zurecht. Das 300er an der 1D habe ich lieber frei Hand gehalten...

Ciao

Dirk

PS Bei Interesse würde ich mein Manfrotto Einbein verkaufen...

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: suche Statife

also ich will definitiv ein Dreiben

ich hab zum Teil extrem zittrige Hände, da leider schon einige Nerven von mir auf Lebzeit geschädigt sind.

was ich machern will:

Landschaftsfotos - Panorama-Blick -> bevorzugt zB Dämmerungen oder Sonnenaufgang

Sternenhimmel und Mond Aufnahmen

Jägersicht-Aufnahmen (Hochstand-sitz) -> Tierbilder

ich hab mir jetzt ein Spaß-Stativ mal zum anschauen gekauft.
es ist nicht wirklich für Fotos gedacht, sondern eigentlich für Video-aufnahmen, aber es ist einfach kompackt und flexiebel (und eh nur erstmal zum Testen)
das ist das Manfrotto ModoSteady 585