16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Lichtfeldfotografie

Ein interessanter Link - mal aus t-online.de.
Mal sehen, was daraus wird!
Ciao
Pepo

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Lichtfeldfotografie

Ja ist denn schon wieder der 1. April???

Mit welcher Technik soll denn ein Lichtstrahl, den ein Objekt im Winkel von 90 Grad zur Kamera reflektiert durch die Kamera "eingefangen" werden???

Irgendwie klingt das sehr eigenartig...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Lichtfeldfotografie

Ja ist denn schon wieder der 1. April???

Mit welcher Technik soll denn ein Lichtstrahl, den ein Objekt im Winkel von 90 Grad zur Kamera reflektiert durch die Kamera "eingefangen" werden???


Naja, es wird ja nicht behauptet, dass ALLE Lichstrahlen aufgefangen werden, dann wäre es ja eine Art Hologramm! Das dritte Bild in dem zurm Artikel gehörenden Foto-Show zeigt ja, wie viele Lichstrahlenbündel auf den Sensor fallen. Normalerweise wird ein Punkt schraf abgebidlet, wenn sich die zu ihme gehörneden Lichtstrahlen in einem Punkt auf dem Sensor treffen. Ansonsten ist es ein Kreis - und damit unscharf. Wenn aber irgendwie die Richtungsinformation der Strahlen mit erfasst wird (da ist ja die Rede von Microlinsen o.ä.), dann könnte man schon nachträglich einen anderen Punkt "scharfrechnen", indem man die zu ihm gehörenden Lichtstrahlen bestimmt/verbiegt - meinst Du nicht auch?!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Lichtfeldfotografie

Ich habe mir einige der im Wikipedia-Artikel verlinkten Veröffentlichungen zum Thema angeschaut. Aber so richtig leuchtet mir das nicht ein Wink

Einer der wichtigen Punkte ist wohl, dass nicht nur ein, sondern viele Aufnahmen gemacht werden - mit jeweils leicht verschobener Blendenöffnung.

Bei dem einen Beispiel haben sie zwischen Objektiv und Sensor einen Filmstreifen mit
Löchern an verschiedenen Stellen.
Alle z.B. 16 Löcher geben zusammen die komblette Objektivblende frei, jedes einzelne nur einen Teil davon.
Überlagert man nun einige bis alle Bilder, so kann man verschiedene Blendenwerte in EINER Aufnahme simulieren.
So kann man nachträglich die Schärfentiefe beeinflussen.

Überlagert man nun ein Bild, das im Hintergrund unscharf ist mit einem mit großer Schärfentiefe, so müsste man ein Bild mit einem scharfen Vordergrund bekommen - und umgekehrt...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Lichtfeldfotografie

heise.de berichtet nun auch darüber....
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Lichtfeldfotografie

Mal sehen, was daraus wird!

Nun gibt es sie wohl tatsächlich, die Lichtfeldkamera! https://www.lytro.com/
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Lichtfeldfotografie

Sollte man sich mal ansehen; wäre das nicht evtl. was für den - inzwischen fast oder ganz - eingerosteten Hardwarepool?

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Lichtfeldfotografie

Ich habe jetzt die Links nicht angesehen, aber schon einen Artikel in Bild der Wissenschaft darüber gelesen. Dachte mir schon, dass das was für Pepo wäre. Wink Ist auch wirklich eine spannende Technologie - aber noch natürlich sehr teuer.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Lichtfeldfotografie

.. hat jetzt einen neuen Namen: "Plenoptik", einen Wikipedia-Artiekel und viele neue Webseiten.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Michael_E
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Lichtfeldfotografie

In der CT war dazu ein Test......Die Qualität des Gerätes wurde dabei ziemlich zerrissen. Professionelle Geräte mit guter Quali gibt es wohl schon länger, aber dann im 5-6 stelligen Bereich laut Artikel

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Lichtfeldfotografie

Jetzt gibt es sie bei Ringfoto auch in Deutschland.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Lichtfeldfotografie
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Lichtfeldfotografie

Bei Foto Brenner auch:

Preislich haben sie sich wohl "verständigt"!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Lichtfeldfotografie

Die Idee scheint beim Anwender nicht agekommen zu sein: Der Consumermarkt wird von Lytro nicht mehr bedient: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lytro-gibt-Endkundengeschaeft-fuer-Lichtfeldkameras-auf-3164182.html

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Lichtfeldfotografie

Nach dem Aus für den Consumer-Markt geht man jetzt in die Video-VR-Richtung!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Lichtfeldfotografie

Aha, dann war die Mondlandung also doch fake. lol
Wo kann man sich diese "VR experience" denn ansehen oder runterladen? Das finde ich auf der Homepage irgendwie nicht.