28 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Suche Gerät

Hi, ich hab hier nur so ne scheiß billige alte Fuji-Billigcam...
ich würd mich auch gern für das richtige Fotografieren wieder interressieren!

Vorallem, da ich in einer so wunderbaren Panoramalandschaft lebe!!! (direkt vor den Alpen IMAGE(http://opt-community.de/Forum/images/SmiliesBG/Content_26.gif))

naja, und deswegen wollt ich mal hier so unsere Profis fragen, welches Gerät ihr mir für den Einstieg empfehlen würdet, oder ob gar wer mir eine gebrauchte verkaufen würde...
DENN!!!
Ich hab so gut wie kein Geld... da sollte ne Kammera mit allem drum und dran nicht unbedingt über 400 Euro kosten!

ich träume von einer Digitalen Spiegelreflex!

was würdet ihr mir so empfehlen? IMAGE(http://opt-community.de/Forum/images/SmiliesBG/smiley_26.gif)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

H
Ich hab so gut wie kein Geld... da sollte ne Kammera mit allem drum und dran nicht unbedingt über 400 Euro kosten!

ich träume von einer Digitalen Spiegelreflex!

Bei dem Budget: Eine Gebrauchte...

Eine 6 Megepixel-Kamera macht ja heute keine schlechteren Bilder als vor 6 Jahren als sie auf den Markt kam.

Und besser als eine Kompaktkamera mit 6, 10 oder 12 MP ist sie allemal.

Bei Canon wäre das alles, ab der EOS 10D aufwärts.
Allerdings sind diese, genauso wie der Nachfolger 20D oder das von der Bildtechnik identische Einsteiger-Modell 300D inzwischen kaum noch zu bekommen...

Eine 20D wird bei dforum.net gerade für 190 Euro angeboten - vor 2 Wochen ging eine für 160 Euro weg.
Eine 30D habe ich kürzlich für 270 Euro gesehen, für die 40D musst Du mindestens noch mal 100 Euro mehr rechnen - ist also wahrscheinlich außerhalb des Budgets, da Du ja auch noch (mindestens) eine Optik brauchst.

Da bietet sich (fürs erste) ein Zoom im Bereich zwischen 24 und 85 oder 105 an.
Eventuell auch das 17-85 (was umgerechnet auf Kleinbild einem 28-135 entspricht).
Da sind aber bei Gebrauchten die Preise relativ stabil. Das 17-85 / 4.5-5.6 soll 230 Euro kosten. Ein 28-135 (=45-216) steht im Moment für 280 Euro zum Verkauf.

Wunder darf man von diesen Optiken aber keine erwarten.
Für den günstigen Einstieg taugen sie aber alle Mal.

ciao

dirk

AW: Suche Gerät


Ich hab so gut wie kein Geld... da sollte ne Kammera mit allem drum und dran nicht unbedingt über 400 Euro kosten!

ich träume von einer Digitalen Spiegelreflex!

was würdet ihr mir so empfehlen? IMAGE(http://opt-community.de/Forum/images/SmiliesBG/smiley_26.gif)

Hallo Manuel,

ich hatte das gleiche Problem nachdem ich einige Photo Kurse mitgemacht habe wurde der drang stärker eine größere Kamera zu haben.
Ich habe mir eine Bridge Kamera "Panasonic Lumix FZ45" dann gekauft, ist ein Mittelding zwischen Kompaktkamera und Spiegelreflex.
Mich hat auch das Leica Objektiv sehr überzeugt und ein grosser Vorteil bei dieser Bridgekamera ist ich kann handelsübliche Objektive oder Filter auf schrauben denn die Kamera hat dafür ein Normgewinde vorgesehen.
Da ich noch kein Profi im Photographieren bin und am lernen bin ist diese Perfekt fuer mich und ich kann auch alles mit der tun was eine Spiegelreflex auch kann, wenn du interesse hast kann ich dir Beispielfotos schicken die ich geschossen habe.

Hier noch der link zur Panasonic Seite: http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Digitalkameras/Super+Zoom+FZ/DMC-FZ45/%C3%9Cbersicht/5434457/index.html

Achja ich habe diese im Internet über einen Shop bestellt und hatte 320EUR gekostet.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Viele gruesse aus Adelaide,

Michael

P.S.: Ich wuerde mir jederzeit wieder eine panasonic kaufen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

Mich hat auch das Leica Objektiv sehr überzeugt und ein grosser Vorteil bei dieser Bridgekamera ist ich kann handelsübliche Objektive oder Filter auf schrauben denn die Kamera hat dafür ein Normgewinde vorgesehen.

Was für eine Norm? Und was ist handelsüblich?
Beides sind Begriffe, die bei Objektiven für Kameras nur bedingt aussagekräftig sind, weil jeder Hersteller mehr oder weniger sein eigenes Süppchen kocht...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät


Bei Canon wäre das alles, ab der EOS 10D aufwärts.
Allerdings sind diese, genauso wie der Nachfolger 20D oder das von der Bildtechnik identische Einsteiger-Modell 300D inzwischen kaum noch zu bekommen...

gerade wurde bei dforum eine 10D angeboten: für 121 Euro...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

Eine 20D wird bei dforum.net gerade für 190 Euro angeboten - vor 2 Wochen ging eine für 160 Euro weg.
Eine 30D habe ich kürzlich für 270 Euro gesehen, für die 40D musst Du mindestens noch mal 100 Euro mehr rechnen - ist also wahrscheinlich außerhalb des Budgets, da Du ja auch noch (mindestens) eine Optik brauchst.

Da bietet sich (fürs erste) ein Zoom im Bereich zwischen 24 und 85 oder 105 an.
Eventuell auch das 17-85 (was umgerechnet auf Kleinbild einem 28-135 entspricht).
.....
Wunder darf man von diesen Optiken aber keine erwarten.
Für den günstigen Einstieg taugen sie aber alle Mal.

ciao

dirk


Hi!
Im Gegensatz zu Dirk würde ich Dir raten, aich eine dreistellige (natürlich Canon!) in Betracht zu ziehen. Was das Objetiv betrifft, tut es auchc das derzeitige "Kit"-Objektic 18-55 erstmal! Da bekomst Du für Deine 400.- eine 450, vielleicht auch eine 500D mit dieser Optik. Den Weitwinkelbereich - gerade für Dein Panorama - halte ich für wichtig, wenn Du mehr "Telezoom" braiuchst, hast Du bei deisen beiden Kameras noch Spielraum für "digitale Ausdchnitte".
Außer im dforum werdem auch im dslr-forum immer wieder ganz gute Angebote veröffentlicht.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

Im Gegensatz zu Dirk würde ich Dir raten, aich eine dreistellige (natürlich Canon!) in Betracht zu ziehen.

Technisch habe ich nichts gegen die Dreistelligen - sie sind mir nur zu klein Wink
Zumindest die aktuellen Modelle. Die 300D ist noch ok...

Aber da kann ein Gang zum örtlichen Fotohändler Klarheit schaffen. Einfach mal die aktuellen Modelle in die Hand nehmen.
Wenn die 550 oder 600er passt, kannst Du Deine Such auf 400 bis 500D ausdehnen.
Wenn Du Dich unwohl fühlst und Dir die 50D oder 60D besser "passt", schau Dich bei den Zweistelligen um.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

ich weiß, dass aus den alten Zeiten es ca 3 ganz große Objektiv-Verschlüsse gibt...

naja... ich würd zu Canon halt derzeit tendieren, da mein Schwager eine 50D hat und ich von der, welche Pepo auf der MV dabei hatte, genauso begeistert war

klar lass ich mich auch gern von anderen Herstellern überzeugen!

und so als Hinweiß... beim meinem Einstieg muss die Kammera das gute sein... wnn das Objektiv erstmal nur was billiges ist, ist es weniger schlimm... das tauscht man mit der Zeit aus...
die Kammera sollte dann aber bleiben...
erstmal muss ich eh das Verhalten der Kammera kennen lernen und die Bedienung/Funktionen beherrschen!

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

ich weiß, dass aus den alten Zeiten es ca 3 ganz große Objektiv-Verschlüsse gibt...

naja... ich würd zu Canon halt derzeit tendieren, da mein Schwager eine 50D hat und ich von der, welche Pepo auf der MV dabei hatte, genauso begeistert war

DAS ist doch schon mal eine Aussage.


klar lass ich mich auch gern von anderen Herstellern überzeugen!

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Schwager auch ein paar Optiken hat.
Wenn der dann noch in der Nähe wohnt und sie Dir auch mal leiht, müssten es schon sehr gute Gründe sein, die für ein anderes System sprechen.


und so als Hinweiß... beim meinem Einstieg muss die Kammera das gute sein... wnn das Objektiv erstmal nur was billiges ist, ist es weniger schlimm... das tauscht man mit der Zeit aus...
die Kammera sollte dann aber bleiben...
erstmal muss ich eh das Verhalten der Kammera kennen lernen und die Bedienung/Funktionen beherrschen!

In Wirklichkeit ist es genau andersherum Wink
Ich habe hier eine Menge Optiken, die fast alle älter sind als die älteste Kamera.
Natürlich gibt es auch bei den Objektiven Fortschritte oder Neuentwicklungen - aber eine optisch so herausragende Optik wie das 300/2,8 oder das 70-200/2,8 kauft man und behält sie.
Die Kameras verschleißen oder werde durch neue ersetzt. Die Optik leidet höchstens äußerlich.

Allerdings wirst Du für Dein Budget keine Optik erhalten, die Du längere Zeit behalten willst.
Aber jetzt eine tolle Kamera zu kaufen um eine Scherbe davorzusetzen - das ist Unsinn.
So nutzen Dir die 12 und mehr Megapixel der aktuelleren DSLR nichts, wenn Du ein 18-210 4,5/5,6 "Suppenzoom" davor hängst.

Eine Anschaffungs "fürs Leben" wäre aber z.B. ein 50/1.8.
An den Canon Crop-Kameras geht das aber eher in Richtung Portrait-Optik.
Für Landschaftsaufnahmen bist Du für den Anfang mit einem 18-55 wahrscheinlich besser bedient.
Hier gibt es zwar eine recht große Serienstreuung - aber mit etwas Glück erwischt man ein Brauchbares.

Die Kameras unterscheiden sich nicht so sehr in der Bedienung, sondern eher in der Auflösung und - das ist u.U. wichtiger - im Rauschverhalten, was bei neueren Modellen deutlich besser ist.
Das bedeutet, dass Du mit einer höheren Empfindlichkeit fotografieren kannst, ohne dass die Bilder zu körnig oder verrauscht sind.
Ist halt die Frage, wie wichtig das für Dich ist.

Und ohne zu wissen, WAS Du fotografieren willst, ist es schwierig Dir zu bestimmten Optiken zu raten - und deren Preis bestimmt letztendlich, was von Deinem Budget noch für die Kamera übrig ist.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

...und ich von der, welche Pepo auf der MV dabei hatte, genauso begeistert war...

Das war eine 450D.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

also... ich hab 2 arten an Fotos die ich so in Betracht ziehen möchte, zu schießen...

Makro-Aufnahmen und NAhaufnahmen von Tieren (Insekten, Reptilien und Säuger)

und ein Schuss ins Blaue...
also Landschaftsbilder... einfach Aufnahmen von den Alpen zum Beispiel....
oder von Feldern und Wäldern

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät


Makro-Aufnahmen und NAhaufnahmen von Tieren (Insekten, Reptilien und Säuger)

und ein Schuss ins Blaue...
also Landschaftsbilder... einfach Aufnahmen von den Alpen zum Beispiel....
oder von Feldern und Wäldern

Da wirst Du mir einer Optik nicht hinkommen.
Zwar haben die besseren Zoom-Objektive auch einen Makro-Bereich, doch z.B. das für Lanschaftsaufnahmen geeignete 17-40/4 oder das 18-55 nicht...

Und für Nahaufnahmen brauchst Du dann eher ein Tele.
Macht schon 3 Optiken... Von denen eigentlich jede (mit Ausnahme des 18-55) Dein Budget sprengen - auch wenn Du nicht gleichzeitig eine Kamera anschaffen willst...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

Und für Nahaufnahmen brauchst Du dann eher ein Tele.
Macht schon 3 Optiken... Von denen eigentlich jede (mit Ausnahme des 18-55) Dein Budget sprengen - auch wenn Du nicht gleichzeitig eine Kamera anschaffen willst...

Da Manuel sicher nicht gleich im absoluten Profibereich starten will, tun es hier vielleicht auch erstmal ein paar Zwischenringe? Oder sogar nur einer?Man sollte darauf achten, dass die Blendensteuerung übertragen wird, das macht die Sache einfacher. Es geht natürlich (noch billiger) auch mit manueller Einstellung. Sicher ist das nicht das gleiche wie ein Makroobjektiv, aber für den Anfang.....
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

Ich verstehe eigentlich gar nichts vom Fotografieren. Aber als ganz bescheidener Knipser hab ich bisher noch nie davon gehört, dass man für Nahaufnahmen ein Teleobjektiv braucht. Nach meiner Vorstellung braucht man dieses für Fernaufnahmen.
Braucht man denn für Nahaufnahmen nicht ein Makroobjektiv?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

Da Manuel sicher nicht gleich im absoluten Profibereich starten will, tun es hier vielleicht auch erstmal ein paar Zwischenringe? Oder sogar nur einer?Man sollte darauf achten, dass die Blendensteuerung übertragen wird, das macht die Sache einfacher. Es geht natürlich (noch billiger) auch mit manueller Einstellung. Sicher ist das nicht das gleiche wie ein Makroobjektiv, aber für den Anfang.....

Wobei die Zwischenringe mit Blendenübertragung preislich nicht ganz ohne sind...
Bei Ebay gibt es Sets für so um die 70 Euro.
Das 2.5/50 Macro gibt es füc ca. 250 Euro.

Ich habe mir das mal gekauft, bisher aber eigentlich nie wirklich genutzt.
Ungewohnt ist auch der normale AF-Antrieb, der deutlich lauter und langsamer ist als der Ultraschall-Antrieb am 1.4/50.

Bei Zwischenringen ist aber dann zu beachten, dass trotz Blendenübertragung Autofocus u.U. nicht möglich ist, da nicht genug Licht da ist.
Ich meine mich erinnern zu können, dass z.B. die 10D nur bis Blende 5.6 automatisch scharfstellen kann.

Also doch ein Suppenzoom mit relativ geringer Naheinstellungsgrenze.

Dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

Erst mal sorry - ich habe auf bearbeiten, statt auf zitieren geklickt und dabei Manfreds Posting bearbeitet und auch bearbeitet gespeichert.
Allerdings habe ich nur mein Zitat gelöscht, das ich nicht zitieren wollte...

Ich verstehe eigentlich gar nichts vom Fotografieren. Aber als ganz bescheidener Knipser hab ich bisher noch nie davon gehört, dass man für Nahaufnahmen ein Teleobjektiv braucht. Nach meiner Vorstellung braucht man dieses für Fernaufnahmen.
Braucht man denn für Nahaufnahmen nicht ein Makroobjektiv?

Nun, das hängt von der Art der zu fotografierenden Objekte ab Wink

Wenn ich z.B. Bienen auf Blumen formatfüllend aufnehmen will, dann braucht man schon ein Makro mit sehr geringer Naheinstellungsgrenze.

Aber unter "Nahaufnahmen" verstehe ich eigentlich etwas anders.
Nämlich die bildfüllende Aufnahme etwas größerer Objekte; z.B. eines Gesichts.
Und da ist in der Regel ein etwas größerer Aufnahmeabstand sinnvoll - und damit auch eine größere Brennweite.
Wenn Manuell das nicht so gemeint hat, kann er das Teleobjektiv erstmal außen vor lassen...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

ich sagte doch, dass die Nahaufnahmen sich auf säuger, Reptilien und Insekten beziehen.
klar gibts auch große Säuger, aber wenn schon auch Insekten genannt werden dachte ich, dass klar ist, dass kleinsäuger gemeint sind.

zur genaueren Beschreibung
ich hab einen schönen Garten und wohne am Waldrand.
zudem habe ich selbst einige Tiere (7 Katzen, derzeit nur 3 Hühner und 32 Kaninchen) von welche ich MAkroaufnahmen und Nahaufnahmen vor habe... vorallem von Jungtieren, Waldreptilien (Kröten, Frösche, Eidechsen und Schleichen) und von Insekten (wir haben zB eine extrem seltene und vor dem Aussterben bedrohte Bienenart bei uns im Garten, welche sich angesiedelt haben)

die Landschaftsaufnahmen belaufen sich auf Fotos in die Ferne...
Die Alpen, welche bei mir schon fastz vor der Haustüre Liegen zB

Die Nahaufnahmen wären mir aber ehrlich Gesagt erst einmal wichtiger
mit den einfachen Kompackt-Digicams vergrießelt das Bild bei Makroaufnahmen zu sehr... da kommen die schönen Tiere garnicht richtig zur Geltung

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

Die Nahaufnahmen wären mir aber ehrlich Gesagt erst einmal wichtiger
mit den einfachen Kompackt-Digicams vergrießelt das Bild bei Makroaufnahmen zu sehr... da kommen die schönen Tiere garnicht richtig zur Geltung

DAS ist aber vorwiegend ein Problem der Empfindlichkeit.
Wenn Du nah an ein Objekt rangehst, schattest Du natürlich viel vom Umgebungslicht ab.

Da hilft nur die Kombination aus einer lichtstarken Makro-Optik und einer Kamera, bei der Du die Empfindlichkeit problemlos höher einstellen kannst, ohne dass es zu übermäßigem Rauschen kommt.

Ob das mit z.B. dem 18-55 und einem Zwischenring funktioniert, weiß ich nicht.
Da wirst Du auf Trial and Error angewiesen sein.

Gebrauchte Optiken kannst Du mit etwas Glück zum gleichen Preis wieder verkaufen, den Du auch dafür bezahlt hast, wenn nicht zuviel Zeit zwischen Kauf und Verkauf vergangen ist...

Unsere Katze fotografiere ich am liebsten mit dem 70-200.
Da fühlt er sich nicht so bedrängt...
IMAGE(http://bk.diwasoft.net/Popeye_110307_WP3K0039.jpg)

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

tjo
mir sagen die Zahlen rein garnichts, da ich mich auch 0 auf dem Gebiet auskenne Blum 3

ich hab als kleines Kind mit Spiegelreflexkameras gelernt zu fotografieren...
ich brauch also kein AF unbedingt... is zwar ganz nett, ich bekomm das aber auch genauso gut von Hand hin

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

tjo
mir sagen die Zahlen rein garnichts, da ich mich auch 0 auf dem Gebiet auskenne :-P

Na, das ist doch die ideale Voraussetzung für Hilfe in diesem Forum, in dem es hauptsächlich um solche Zahlen zu gehen scheint. Wink

...Da hilft nur die Kombination aus einer lichtstarken Makro-Optik und einer Kamera, bei der Du die Empfindlichkeit problemlos höher einstellen kannst, ohne dass es zu übermäßigem Rauschen kommt.
...
Unsere Katze fotografiere ich am liebsten mit dem 70-200.

Und ab welcher der Canons xD, xxD oder xxxD hätten diese Art der Empfindlichkeitseinstellung? (Die Antwort kann ich mir aber schon fast denken: Alle ab 1D oder 10D, oder?;))?
Zusammenfassung: Canon, weil der Schwager eine hat. Alles gebraucht, weil sonst ein Vielfaches von 400 EUR anliegt. Aufgrund der Antwort auf vorstehende Frage dann alle Gehäuse bis 150 EUR suchen. In der Nähe kaufen, damit man sie auch problemlos auf Mängel testen kann (oder welche Rolle spielt bei solchen Teilen die Abnutzung bzw. wie stellt man sie fest?). Nachlesen, was diese 17+/4 47x12 bedeuten und überlegen, wann man eine weitere Ausgabe in Höhe des gleichen Betrages tätigen kann/will, und dann soetwas wie das Katzenobjektiv, aber mehr für Bienenfotos passend ins Auge fassen, weil das das Hauptinteresse ist (250-350 EUR?). Eventuel etwas ganz Billiges für das Knipsen von Motiven zwischen Bienen und Alpen kaufen oder auf diese Aufnahmen erstmal verzichten bzw. mit dem vorhandenen Apparat tätigen. Bei den Alpenfotos dann den Schwager um ein Leihteil bitten.
Noch etwas vergessen? Und vielleicht erstmal den Schwager bitten, einem den kompletten Objektivpark vorzuführen, was die Entscheidung für das Richtige erleichtern dürfte (Wer solche Kameras nutzt, besitzt auch einen Koffer mit zwei Dutzend (wenn nicht sogar zwei Schock) Objektiven, zumindest drängt sich mir der Eindruck auf;)).

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

das Problem ist, mein Schwager wohnt ca 400km entfernt Blum 3
ich sehe ihn im Jahr vielleicht 3 oder 4 mal

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät


mir sagen die Zahlen rein garnichts, da ich mich auch 0 auf dem Gebiet auskenne Blum 3

Schön, dass Du das nach den diversen Antworten jetzt endlich sagst...

Ich bin davon ausgegangen, dass jemand, der sich überlegt eine DSLR zu kaufen, zumindest grundlegende Kenntnisse der Materie hat - und dazu gehört in meinen Augen das Wissen über Brennweiten von Objektiven.
Wenn solches Wissen nicht vorhanden ist, so wäre es nett, das im Ausgangsposting zu erwähnen und diejenigen, die helfen wollen nicht häppchenweise an die Informationen gelangen zu lassen...


ich hab als kleines Kind mit Spiegelreflexkameras gelernt zu fotografieren...
ich brauch also kein AF unbedingt... is zwar ganz nett, ich bekomm das aber auch genauso gut von Hand hin

Eine digitale Spiegelreflexkamera OHNE Autofokus wirst Du nicht bezahlen wollen Wink
Die dazu passenden Objektive erst recht nicht.
So kostet das digitale Filmmodul für aktuelle Hasselblad Kameras locker einen fünfstelligen Eurobetrag...

Aktuelle DSLR innerhalb deines Budgets verfügen in der Regel nicht mehr über einen Schnittbildindikator in der Mattscheibe, so dass das manuelle Fokussieren deutlich schwieriger ist, als bei alten Kameras.

Das gilt erst recht für den geschilderten Fall, dass es zu dunkel für den AF ist.
Dann ist es nämlich auch recht dunkel im Sucher - und das macht das manuelle Fokusieren nicht einfacher...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

Na, das ist doch die ideale Voraussetzung für Hilfe in diesem Forum, in dem es hauptsächlich um solche Zahlen zu gehen scheint. Wink

Das denke ich auch - zumal Manuel ja 4 Postings braucht, um damit herauszurücken, dass ihm die Zahlen nichts sagen...
Das hier ausführlich zu erklären wäre nicht sinnvoll. Ein Blick auf http://de.wikipedia.org/wiki/Objektiv_%28Optik%29 sollte diue ersten Fragen klären.
Kurz soviel: EF 70-200/2,8 ist ein Zoom Objektiv mit einer variablen Brennweite zwischen 70 und 200mm (also leichter bis mitlerer Telebereich) bei einer durchgehenden Blende von 2,8 (was bedeutet, dass das Objektiv recht lichtstark ist).
Im Gegensatz dazu ist das Kit-Objektiv EF-S 18-55/3.5-5.6 ein Zoom Objektiv um den "Normalbereich", dessen Lichtstärke bei 55mm 2 Stufen schlechter ist, als die des oben genannten 70-200. D.h. dass man bei gleichem Licht u.U. vier mal so lange belichten muss.

Diese Zahlen sagen aber NICHTS über die optische Qualität der Objektive. Also über Verzeichnungen, Vignettierungen oder ähnliches.


Und ab welcher der Canons xD, xxD oder xxxD hätten diese Art der Empfindlichkeitseinstellung? (Die Antwort kann ich mir aber schon fast denken: Alle ab 1D oder 10D, oder?;))?

Ich kenne die vierstelligen nicht (1000D) - aber ich würde einfach mal vermuten: Alle - ohne Einschränkung.
Schon meine D30 von 2001 hatte die Möglichkeit die Empfindlichkeit zu ändern.
Auch wenn alles oberhalb von 800 ASA (oder 27° DIN, falls das Manuell geläufiger ist) nicht zu gebrauchen war.

Und genau da liegt einer der Knackpunkte: Auch die 10D oder die alte 1D ließen sich auf 1600 oder 3200 ASA stellen - nur war dann leider SEHR viel Rauschen dabei.
Das hat sich mit den aktuellen Kameraprozessoren geändert. Die liefern auch bei deutlich höheren Empfindlichkeiten noch relativ rauschfreie Bilder.
Das ist in meinen Augen deutlich mehr Kaufanreiz als 2 oder 4 Megapixel mehr auf dem Sensor...


Zusammenfassung: Canon, weil der Schwager eine hat. Alles gebraucht, weil sonst ein Vielfaches von 400 EUR anliegt. Aufgrund der Antwort auf vorstehende Frage dann alle Gehäuse bis 150 EUR suchen. In der Nähe kaufen, damit man sie auch problemlos auf Mängel testen kann (oder welche Rolle spielt bei solchen Teilen die Abnutzung bzw. wie stellt man sie fest?).

Da der Schwager wegfällt, fällt auch der "Zwang" zu Canon weg.
Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. Es gibt zu jeder Canon auch eine entsprechende Nikon.
Ist letztendlich Geschmackssache.
Und da wir nicht wissen, ob und wenn ja was für Objektive evtl. noch bei Manuel um Schrank liegen, die er evtl. weiternutzen könnte, wäre eine Festlegung auf ein System zum jetzigen Zeitpunkt total übereilt.

Ansonsten hast Du recht.
Abnutzung sieht man dem Gehäuse in der Regel an.
Aber leider ist ein gepflegtes Gehäuse keine Garantie für ein langes KAmeraleben.
So über den Daumen gepeilt kann man heute von ca. 100.000 Auslösungen bei den Einsteigermodellen ausgehen - aber das heißt nicht, dass man nicht auch ein Exemplar erwischen kann, bei dem der Verschluss nach 20.000 Auslösungen defekt ist.


Noch etwas vergessen? Und vielleicht erstmal den Schwager bitten, einem den kompletten Objektivpark vorzuführen, was die Entscheidung für das Richtige erleichtern dürfte

Das ist - insbesondere, wenn man damit ein Wochende mal "spielen" darf ein hervorragendes Mittel viel mehr Geld auszugeben, als man eigentlich vor hatte Wink


(Wer solche Kameras nutzt, besitzt auch einen Koffer mit zwei Dutzend (wenn nicht sogar zwei Schock) Objektiven, zumindest drängt sich mir der Eindruck auf;-)).

Einen Koffer bekomme ich auch voll Wink
Aber wenn ich mir anschaue, mit welchen Optiken ich hauptsächlich fotografiere, dann würden eigentlich 2 oder 3 genügen.
Nur fallen dann halt einige Fotos weg, die man mangels geeignetem Objektiv nicht machen kann.
Aber damit sollte man - insbesondere als Ein- oder Umsteiger - leben können.

Deshalb hier nochmals meine Empfehlung:
Eine gebrauchte 10D oder 20D mit einem 18-55 Kit-Objektiv.
Das sollte zusammen nicht viel mehr als 300 Euro kosten - eher weniger.
Und dann schaust Du halt, wie weit Du damit kommst. Die Landschaft sollte sich damit auf alle Fälle "erschlagen lassen" - wie es mit den Makro-Fähigkeiten aussieht, weiß ich nicht, könnte ich aber ausprobieren, da mein Sohn eine 300D mit eben diesem Objektiv hat.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

hmmm, ok... sorry dass ich nich alle Infos auf einmal rausgerückt hatte...
ja ich kenn mich mit Objektivbezeichnungen nicht aus...
sorry, war bisher nicht mein Bereich...
frag mich was zu einem Zielfernrohr oder dergleichen und ich kann dir sicher weiterhelfen...

aber da ich in meinem ersten Post davon rede, dass ich euch als Profis frage und von "Einstieg" und so rede... bin ich davon ausgegangen, dass es ersichtlich ist, dass hier nur ganz geringer Wissensstand vorhandn ist.

also wenn ich in Waffenforen nach bestimmten Waffen-applets frage, dann geb ich als wissender von Haus aus auch schon genauere Infos und mehr Details an

Hier war aber nur die Rede, dass ich von einer billigen scheiß cam zu einer richtigen Digitalen Spiegelreflex-cam wechseln will!
Ergo - keine Objektive bisher von Nöten gewesen
Ergo - kein besonderes Wissen über Objektive

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

... Hier war aber nur die Rede, dass ich von einer billigen xxxxx* cam zu einer richtigen Digitalen Spiegelreflex-cam wechseln will! ...

(*Wort ersetzt)
Schon, aber das wurde auch gut versteckt, denn
...ich würd mich auch gern für das richtige Fotografieren wieder interressieren! ...

(Hervorhebung von mir.)

Wie dem auch sei, wenn ich mit den Infos zu ebay tigere, dann finden sich schon einige auf den ersten Blick interesssante Angebote: Geräte einmal gebraucht (1000D Kit), oder mit 250 Auslösungen (400D mit viel Zubehör -wie neu-), [SIZE=2][FONT=Arial][FONT=Arial][FONT=Arial][FONT=Arial][FONT=Arial][FONT=Arial][FONT=Arial][FONT=Arial][FONT=Arial]400 D incl. Sigma 18-125 + UV-Filter[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/SIZE] + Makroringen, also meistens mit dem angesprochenen Kitobjektiv und oft zusätzlichem 55-200. Und als besonderer Gag und irgendwie passend in unsere Vereins-Selbstbauecke ;): 350D mit 2 Objektiven - man beachte dabei den Link zu dem selbstgebauten Retroadapter www.traumflieger.de.

Natürlich kann man auch andere Marken anschauen, nur wird dann vermutlich die nächste Frage sein: Welches Modell entpricht welchem von Canon und es geht von vorne los, allerdings mit weniger Resonanz...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

Mangels Info, ob die Sache noch akut ist:
Im Dforum wird gerade eine EOS 350D mit 18-55 Kit Objektiv angeboten.
Für 220 Euro incl. Versand...

Kein schlechter Preis...

Wenn ich in den nächsten 4 Wochen noch eine preiswerte 40D, werde ich meine 300D verkaufen - dann aber wahrscheinlich nicht mit dem Kit-Objektiv.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

ehrlich... mir ist es lieber, ich kauf von jemandem von euch etwas ab, als irgendwo von fremden gebraucht...
ich vertraue hier meinen Leuten im Verein, jedoch denen außerhalb, weiß ich nicht ob ich ihnen trauen soll

akkut ist das Thema für mich noch!!!
ich muss jedoch noch ca 1 Monat lang warten, da erstmal die Hochzeit ansteht... danach hab ich wieder Geld für anderes Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Suche Gerät

ehrlich... mir ist es lieber, ich kauf von jemandem von euch etwas ab, als irgendwo von fremden gebraucht...
ich vertraue hier meinen Leuten im Verein, jedoch denen außerhalb, weiß ich nicht ob ich ihnen trauen soll

Dann wirst Du aber mit einem SEHR eingeschränktem Angebot leben müssen.

Meine gebrauchten DSLR habe ich bisher ALLE über's dforum gekauft - und das waren bisher D60, 10D, 2x 300D, 1Ds, 1DsII und zuletzt eine 40D.
Probleme hatte ich mit noch keiner der Kameras und auch mit keinem der Verkäufer...

Ciao

dirk