4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Bilder Katalogisieren

Hallo,

mich würde interessieren wie und mit welchem Programm ihr eure selbst gemachten Digitalbilder katalogisiert.
Macht ihr das nur über ein Programm und lässt Tag's in den Header der Bilder schreibes oder/und benennt ihr den Dateinamen entsprechend ?

Wie benennt ihr eure Bilder im Dateinamen ? Habt ihr ein bestimmtes Format (Datum, Ort, ...) ?
Macht ihr auch entsprechende Unterordner ?

Gruß, Michael

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Bilder Katalogisieren

Ich nutze iView MediaPro - den Vorgänger von Microsofts Expression Media.

Das Programm bietet alle von mir gewünschten Features - und ein paar mehr. Aber nicht so viele mehr, dass es unübersichtlich wäre.
Mit ein Grund für dieses Programm war damals, dass es sowohl unter Windows, als auch für den Mac verfügbar war.

Im Moment habe ich in meiner Datenbank etwa 40.000 Fotos.
Da iView die Thumbnails mit in der Datenbank abspeichert, hat dieses inzwischen ca. 400MB.

In der Regel kategoriesiere ich die Bilder in der Datenbank nach Ort, Event und dargestellten Personen.
Wenn ich Bilder rausgebe, so exportiere ich die Information auch ins Bild - ansonsten reicht mir die Info in der Datenbank.

Die (bearbeiteten) Bilder selbst bename ich nach der dargestellten Person+dem Datum (YYMMDD)+der fortlaufenden Nummer, die die Kamera erzeugt.

Ein heute aufgenommenes Selbstportrait hieße also Dirk_091121_0127.jpg und wäre im Ordner Fotos->Familie->Dirk abgelegt.

>Die Originale aus der Kamera landen in einem Ordner nach Datum (pro Monat einen) - aber mit dem Originalnamen.
Im oben genannten Fall also unter Originale->2009->November->WP3K_0127.jpg

Doppelte Einträge kommen auf die Art eigentlich nicht vor. Dazu müsste ich schon 10000 Bilder mit einer Kamera in einem Monat machen.
DAS ist mir bisher noch nicht gelungen Wink

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Bilder Katalogisieren

Mir reicht iPhoto, andere Leute schwören auf Picasa...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Bilder Katalogisieren

Mir reicht iPhoto

An iPhoto hat mich seinerzeit gestört, dass es die Bilder an seinen Speicherort verschiebt.

Eigenartigerweise stört mich das bei Bildern, nicht aber bei Musik etc (wo iTunes es genauso macht).

Und zumindest in der Version, die ich seinerzeit benutzt hatte, hat es die Exif-Daten verändert und das Erstellungsdatum durch das Datum des Imports nach iPhoto ersetzt...

ciao

dirk