8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Frage zu Canon's DPP

Hi!
Wenn ich in diesem RAW-Bearbeiter von Canon ein Bild öffne, das mit "Tonwertpriorität möglich" aufgenommen wurde, erscheint im Histogramm auf der RAW-Seite links ein grauer Bereich in der Breite von knapp einem Lichtwert. Rechts ist ein solcher Bereich immer zu sehen. Es ist mir noch NIE gelungen, bearbeitungsmäßig in einen dieser Bereiche "vorzudringen". Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Pepo
Übrigens: seit kurzem gibt es auf der Canon-Seite ca. 20 Video-Tutorials zu DPP. Ich kenne den Autor von einem Workshop - es lohnt sich!

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Antworten zu Frage zu Canon's DPP??

Hi!
Also: folgendes stellt sich heraus.Je nach Kamera (genauer je nach Prozessor) ist der "weisse" (editierbare) Bereich im DPP größer oder kleiner. Die Beschriftungen in diesem Bereich sind nicht ganz eindeutig (was ihre Zuordnung betrifft), sie meinen wohl Blendenstufen (= Bits Auflösung im Digic). Welche Rolle dann die "0" spielt, ist mir nicht ganz klar, aber auch eigentlich egal.
Wenn TWP eingeschaltet ist, sieht es so aus, als könne man, wenn man die Belichtung des Bilds im RAW-Modus erhöht, noch "versteckte Informationen" aus dem linken grauen Bereich (also den Schatten) hervorholen.
Insgesamt kann DPP in dieser Version (seit gestern 3.5.2) 16 bis 17 Bit brabeiten - der höchste Bereich, der momentan geliefert wird, scheint zur Zeit 14 Bit (z.B. meine 450D) zu sein.
Ciao und danke für die Hilfe!
Pepeo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Frage zu Canon's DPP

Ich glaube,ich habe selbst eine Idee,wie die Zusammenhänge sein könnten. Vielleicht kann ja Dirk, oder jemand anderes mit (am besten mehreren) Canon-DSLRs etwas dazu sagen.
Der Gesamtbereich in dem Histogramm von ca. -11 bis +6 (was?) ist für Canon der "theoretische" Wiedergabebereich. Je nach Sensor(?) oder "Bit-Tiefe" der RAWs ist der nicht-graue Bereich größer oder kleiner. In ihm kann man etwas verändern.
Der linke graue Bereich entsteht, wenn "Tonwertpriorität möglich" eingestellt wurde. Dann kann man kameraseitig nicht mehr mit der Mindestempfindlichkeit arbeiten (angeblich, weil die Bilder gezielt unterbelichtet und danach in den Schattem und Lichtern unterschiedlich angepasst werden). Deshalb ist er hier nicht zugänglich.
Der Vergleich unterschiedlicher RAWs von Kameras mit unterschiedlicher Anzahl von Auflösungs-Bits könnte Aufschluss geben!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Frage zu Canon's DPP

Meine alten Kameras bieten so eine moderne Funktion leider nicht...

Wenn ich mir die kontroversen Diskussionen z.B. auf dforum.net anschaue, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich traurig darüber sein soll oder nicht.

Meine (seltenen) RAWs entwickele ich mit Photoshop CS3. Das geht von der Benutzerführung eher an mich Wink

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Frage zu Canon's DPP

Die Frage nach "mehreren Kameras" bezog sich eher auf die Darstellung der verschiedenen RAWs in DPP. Zur Zeit habe ich RAW praktisch immer eingeschaltet, da es halt fantastische Nachbearbeitungsmöglichkeiten gibt. Da DPP es erlaubt, quasi alle Kameraeinstellungen nachträglich zu verändern, nutze ich es, um möglichst jeweils eine optimale Standardeinstellung für verschiedene Aufgabenbereiche zu finden. Und was hinter dem Diagramm bei DPP steckt wüsste ich gern aus grundsätzlichem Interesse heraus.
Vielleicht frage ich einfach mal bei Canon nach!?
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Frage zu Canon's DPP

PePo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Frage nach "mehreren Kameras" bezog sich eher
> auf die Darstellung der verschiedenen RAWs in DPP.

ok.
Mit verschiedenen RAWs kann ich aktuell nicht mehr dienen - habe "nur" noch 2 Kameras, und bei liefern .CR2 Dateien.
Ein RAW aus der 1DsII habe ich unter www.diwasoft.net/BK/WP3K2114.CR2 abgelegt. (Vorsicht, 13MB). Andere suche ich noch zusammen...

> Zur Zeit habe ich RAW praktisch immer eingeschaltet, da es halt fantastische
> Nachbearbeitungsmöglichkeiten gibt.

Das mache ich nur, wenn ich kritische Lichtsituationen vorfinde. Ansonsten "begnüge" ich mich mit JPGs. Auch weil dort die Bildfrequenz deutlich höher ist.

> Da DPP es erlaubt, quasi alle Kameraeinstellungen nachträglich zu verändern,
> nutze ich es, um möglichst jeweils eine optimale Standardeinstellung für
> verschiedene Aufgabenbereiche zu finden.

Wink

Sollte ein Photograph nicht VORHER wissen, welche Einstellungen er wählt?

> Und was hinter dem Diagramm bei DPP steckt wüsste ich gern aus
> grundsätzlichem Interesse heraus.
> Vielleicht frage ich einfach mal bei Canon nach!?

Ob Du DA eine Antwort bekommst?

DPP unter Windows habe ich noch NIE benutzt. Ob das Programm auf dem Mac genauso aussieht, weiß ich nicht, wenn ich mir aber die Unterschiede bei den anderen, den Kameras beiliegenden Programme anschaue, glaube ich es nicht.

Und im Vergleich zum RAW-Converter in Photoshop erschien mir DPP zu umständlich und kompliziert...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Weitere RAWs

Ich hab mal geschaut, was ich sonst noch so an RAW-Dateien auf der Platte habe und bin fündig geworden.

1D:B3DG7673.TIF (3,5MB)
1Ds: 5F8X0713.TIF (9MB)
1DII: NR6A2349.CR2 (9,5MB)

RAW aus D30, D60 oder 10D habe ich keine gefunden.
Zu D30 Zeiten war mir das Prozedere mit RAW-Dateien zu umständlich. D60 und 10D hatte ich nur als Backup- / Urlaubskameras - und habe insgesamt zu selten damit fotografiert.

Ciao

Dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Frage zu Canon's DPP

Hi!
diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> PePo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Frage nach "mehreren Kameras" bezog sich
> eher
> > auf die Darstellung der verschiedenen RAWs in
> DPP.
>
> ok.
> Mit verschiedenen RAWs kann ich aktuell nicht mehr
> dienen - habe "nur" noch 2 Kameras, und bei
> liefern .CR2 Dateien.
> Ein RAW aus der 1DsII habe ich unter
> www.diwasoft.net/BK/WP3K2114.CR2 abgelegt.
> (Vorsicht, 13MB). Andere suche ich noch
> zusammen...

Habe sie unterdessen heruntergeladen - vielen Dank.
Ich werde berichten!
>
>
> > Zur Zeit habe ich RAW praktisch immer
> eingeschaltet, da es halt fantastische
> > Nachbearbeitungsmöglichkeiten gibt.
>
> Das mache ich nur, wenn ich kritische
> Lichtsituationen vorfinde. Ansonsten "begnüge" ich
> mich mit JPGs. Auch weil dort die Bildfrequenz
> deutlich höher ist.

Letzteres stimmt natürlich.
>
> > Da DPP es erlaubt, quasi alle
> Kameraeinstellungen nachträglich zu verändern,
> > nutze ich es, um möglichst jeweils eine optimale
> Standardeinstellung für
> > verschiedene Aufgabenbereiche zu finden.
>
> Wink
>
> Sollte ein Photograph nicht VORHER wissen, welche
> Einstellungen er wählt?

Naja - ich "übe" noch. Bin ständig auf der Suche nach Qualitätsverbesserungen.

>
> > Und was hinter dem Diagramm bei DPP steckt
> wüsste ich gern aus
> > grundsätzlichem Interesse heraus.
> > Vielleicht frage ich einfach mal bei Canon
> nach!?
>
> Ob Du DA eine Antwort bekommst?

Ich glaube es auch nicht so richtig - deshalb frage ich ja auch hier im Forum!

>
> DPP unter Windows habe ich noch NIE benutzt. Ob
> das Programm auf dem Mac genauso aussieht, weiß
> ich nicht, wenn ich mir aber die Unterschiede bei
> den anderen, den Kameras beiliegenden Programme
> anschaue, glaube ich es nicht.

Habe mal einen Workshop mit der Mac-Version mitgemacht. Kaum ein Unterschied!

>
> Und im Vergleich zum RAW-Converter in Photoshop
> erschien mir DPP zu umständlich und kompliziert...

Kompliziert, naja: technikorientiert, würde ich sagen. Aber das ist im Moment genau das, was ich will!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.