1 Beitrag / 0 neu
Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ubuntu 20.04

Hallo.

Gestern hat mein Linux-Rechner auf Ubuntu 20.04 geapdehdet. Da hab ich mal geschaut, was es Neues gibt, u.a. bei Video. Interesant ist z.B. FreeTube ohne Datenkrake :

https://freetubeapp.io/

Dann wollte ich mit dem bereits installierten OpenShot ein 2GB-Video zu bearbeiten. Es war qualvoll, da das System total blockiert wurde, Mausreaktionen alle 10 s.

https://www.openshot.org/

Ich hab mal nach Alternativen gesucht und ShotCut gefunden:

https://www.shotcut.org/download/

Und siehe da, es läuft reibungslos!

Weiterhin wird dazu kdenlive angeboten:

https://kdenlive.org/en/download/

Warnung eines Benutzers: Selbst das Laden einer Datei läuft nicht ohne Google. Also Hände weg!

Einen Nachteil von 20.04 habe ich bereits festgestellt. Beim neuen Ubuntu-Paketinstallierer wurden bereits installierte Anwendungen nicht gelistet.

Gruß