- Werbung -
1 Beitrag / 0 neu
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
openSUSE Leap Rechner hängt nach Update (?)

Seit heute habe ich Problem mit meinem Rechner unter Leap 15.3
Es gibt ein _kurzes_ Zeitfenster nach dem Booten (der Rechner bootet automation nach KDE und meldet sich dort auch an), in dem ich z.B. ein Kommando in ein Konsolenfenster eingeben kann. Z.B. top. Auch kann ich _ein_ Programm per Maus starten.
DAS wird gestartet.
Danach passiert nichts mehr, das Programm reagiert nicht mehr auf weitere Eingaben.

So habe ich z.B. zypper -v dup gestartet.
Das Programm wurde geladen und gestartet - aber nach ca. 20 Zeilen Ausgabe blieb es bei "Cache für Repository erstellen" hängen...

Auch kann ich kein neues Konsolenfenster öffnen oder mit der Maus (die sich bewegt) irgendwas (erfolgreich) anklicken...

Mir werden 2 Kernelversionen (5.3.18-150300.59.49 / 5.1.18-59.37)in je 4 Varianten angezeigt - es macht aber keinen Unterschied, welche ich auswähle...

Raus aus der Situation komme ich nur, in dem ich den Stromstecker ziehe ;-/

Any ideas?

Dirk