1 Beitrag / 0 neu
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
TP-Link USB-WLAN-Adapter unter openSUSE

Hi Leute,

ich habe hier einen TL-WN822V5 von TP-Link. Diesen Adapter möchte ich unter openSUSE zum laufen bringen.

Der Standard-Treiber von SUSE unterstützen den Adapter so weit, dass NEtzwerk angezeigt werden, ein Anmelden ist aber nicht möglich - wohl weil der Adapter nicht korrekt unterstützt wird.

Bei TP-Link gibt es einen Treiber zum Download - aber der ist nur bis Kernel 4.9 geeignet - openSUSE nutzt bei mir Kernel 4.18.

Und ab Kernel 4.12 wurde wohl bei den Timer-Funktionen was geändert - und das übersteigt meine Kenntnisse...

 

Die Alternative wäre ein anderer Adapter.

Aber auch da ist man auf die Angaben der Anbieter bzw. unabhängige Webseiten angewiesen.

Von Distribution zu Distribution gib es da Unterschiede - und wenn es mit der einen Hardware-Version funktioniert hat, heißt das noch lange nicht, dass auch die nächste funktioniert.

 

Ciao

dirk