- Werbung -

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
[gelöst] Wie ändere ich die Auswahlzeit im Grub von 10 auf 2 sec

nach den Start von Ubu ist Grub auf die zeit von 10 sec zur Auswahl von Ubu-images oder Win durch die installation eingestellt, wie kann ich diese Zeit auf 2 sec verändern

Bild des Benutzers Merlin_S
Merlin_S
Offline
Registriert seit: 11.12.2008 - 12:41
AW: Wie ändere ich die Auswahlzeit im Grub von 10 auf 2 sec

nach den Start von Ubu ist Grub auf die zeit von 10 sec zur Auswahl von Ubu-images oder Win durch die installation eingestellt, wie kann ich diese Zeit auf 2 sec verändern

Hallo Walter,

habe ich ein DejaVu oder haben wir tatsächlich das Thema schonmal behandelt ? :gaga:

Nichts des trotze hier meine Lösung für dich:

Im Terminal einfach

sudo gedit /boot/grub/menu.lst

eingeben.
Oben in der Datei dann irgendwo:

default 0
und
timeout 10

Diese Werte kann man einfach anpassen.
Weiter unten unten stehen auch die Einträge was er booten soll, diese kann man im Zweifelsfall ändern.

[COLOR=Red]VORSICHT[/COLOR]
Du hantierst dabei im System rum und kannst damit dein System zerschissen, da hilft dann nurn och LiveCD oder Boot-Diskette ähm Boot-Stick. Biggrin
Diskette war einmal. Wink

Gruß, Michael

 

viele Gruesse, 

Michael Welz

WETEC - ONLINE SOLUTIONS
MODERN WEB DESIGN | ECOMMERCE | BRANDING | ONLINE MARKETING | HOSTING

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Wie ändere ich die Auswahlzeit im Grub von 10 auf 2 sec

da habe ich keine all zu große bedenken, aber
sudo gedit /boot/grub/menu.lst
habe ich nicht oder kann die versteckt sein ? dafür finde ich

sudo gedit /boot/grub/grub.cfg
und u.a. diese Einträge:
# For backward compatibility with versions of terminal.mod that don't
# understand terminal_output
terminal gfxterm
fi
fi
if [ ${recordfail} = 1 ]; then
set timeout=-1
else
set timeout=10
fi
### END /etc/grub.d/00_header ###

da wollte ich : set timeout=10 auf 3 setzten , aber mir fehlen die schreibrechte ???

oh oh oh

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Wie ändere ich die Auswahlzeit im Grub von 10 auf 2 sec

ich habe es: konsole "sudo gedit /etc/default/grub"
also an andere stelle. Das stachelt einem an
Danke trotzdem für Deine bemühungen.

Ps: mit anschliesenden "sudo update-grub" steht nun in der grub.cfg eine 3 Wink

Gesperrtes Thema