- Werbung -
6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Welches ist die beste Linux-Distribution?

Okay, die Frage muss ich wohl etwas präzisieren. Denn es kommt natürlich auf den Anwendungsfall an. Wenn ich einen Server aufsetzen will, werde ich vermutlich eine andere Distribution wählen, als für einen Bürorechner. Mir geht es um einen normalen Desktop-Rechner zum Arbeiten. Es soll die übliche Hardware angeschlossen werden (Drucker, USB-Festplatte, Scanner, Bluetooth-Headset etc.) und neben den Standardanwendungen wie Browser oder Open Office soll er das volle Multimedia-Programm können: TV, Videos aufnehmen, DVDs abspielen usw.

Was sind eure Erfahrungen und welche Distributionen habt ihr ausprobiert, bzw. dauerhaft im Einsatz?

Ich selber habe zur Zeit ein SUSE-Linux 10.2 am Laufen und bin nicht ganz zufrieden. Die Konfiguration ist immer mal wieder hakelig und die Einbindung mancher Hardware frickelig.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welches ist die beste Linux-Distribution?


Was sind eure Erfahrungen und welche Distributionen habt ihr ausprobiert, bzw. dauerhaft im Einsatz?

Als "Spielserver" auf einer reallen Maschine habe ich im Moment ein openSUSE 11.1 laufen.
Das war auf dem Thinkcentre A50 problemlos zu installieren - nicht gefundene Hardware oder fehlende Treiber: Fehlanzeige.

Als Desktop habe ich KDE 4 - das ist hinreichend komfortabel.
Da ich für "echte" Arbeit aber einen Mac hier stehen habe, kann ich dazu nichts sagen.

Ciao

Dirk

AW: Welches ist die beste Linux-Distribution?

Hallo Jürgen,

die beste Linux Distribution gibts eigentlich nicht, alles hat seine Vor und Nachteile.
Da ich regelmässig aktuelle Distributionen teste und schon einiges bisher gesehen habe bin ich doch immer wieder auf Ubuntu gelandet.
Für mich ist Ubuntu das beste, Ubuntu findet imemr die Hardware die ich habe, es gibt eine riesige Community mit vielen Foren.
Die kommende Ubuntu Version 9.10 "karmic koala" wird zum ersten mal mit Bluetooth kommen das von Haus aus gleich eingebaut ist.
Ich nutze Ubuntu so wie du es beschrieben hattest was du gerne damit machen möchtest.
Ubuntu basiert auf GNOME und Kubuntu auf KDE4.
KDE finde ich ganz hübsch und ähnelt dem Windows Vista/7 sehr, ABER es ist ziemlich unstabil gegenüber Gnome und sehr Resourcen hungrig gegenüber Gnome.
Ein Alternative gegenüber Gnome und KDE ist noch das XFCE das gibts auch und heisst Xubuntu. Dieser XFCE ist ziemlich schnell, sieht auch recht hübsch aus aber ist nicht so weit entwickelt wie Gnome und KDE.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben, wenn du noch fragen hast einfach bei mir melden.
Für alle Ubuntuianer kann ich folgende Seite sehr ans Herz legen, darin habe ich bisher alle Antworten auf meine Probleme gefunden.
http://www.ubuntuusers.de

Gruß, Michael

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Welches ist die beste Linux-Distribution?

Hallo Jürgen,
Die kommende Ubuntu Version 9.10 "karmic koala" wird zum ersten mal mit Bluetooth kommen das von Haus aus gleich eingebaut ist.
Gruß, Michael

Jetzt bin ich aber irritiert ... ich meine, mit Jaunty Jackalope Bluetooth auch "out of the box" gehabt zu haben, Bluetooth-Dongle und -Handy wurden jedenfalls anstandslos erkannt ... hm, aber ich verliere allmählich den Überblick, was ich wann noch dazu installiert habe ... Wink

Nach vielen, vielen Tests, meist nur in virtuellen Maschinen, erscheint auch mir Ubuntu am ausgereiftesten. Und jede neue Version hält mehr Überraschungen bereit, was jetzt wieder alles funktioniert. Allerdings wird Ubuntu damit auch immer "fetter", nach einer Neuinstallation bin ich meist erstmal am Abspecken ...

Martina Rüdiger (m7252)

AW: Welches ist die beste Linux-Distribution?

Jetzt bin ich aber irritiert ... ich meine, mit Jaunty Jackalope Bluetooth auch "out of the box" gehabt zu haben, Bluetooth-Dongle und -Handy wurden jedenfalls anstandslos erkannt .
...

Hi Martina,

Bluetooth Geräte erkennt Ubuntu schon seit Jahren, klar.
Aber ab der nächsten Version sind auch die entsprechenden Softwarepackete mit dabei für Headsets, Datenübertragung. Auch kann man das Bluetooth in der Taskleiste oben konfigurieren und starten/stoppen.

Gruß, Michael

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Welches ist die beste Linux-Distribution?

Hi Martina,

Bluetooth Geräte erkennt Ubuntu schon seit Jahren, klar.
Aber ab der nächsten Version sind auch die entsprechenden Softwarepackete mit dabei für Headsets, Datenübertragung. Auch kann man das Bluetooth in der Taskleiste oben konfigurieren und starten/stoppen.


Ah, okay, das hatte ich dann falsch verstanden. Damit kann dann die eierlegende Wollmilchsau auch noch singen und stepptanzen! Wink

Martina Rüdiger (m7252)