- Werbung -

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Installation OpenSuse 10.3 in VM?

Hi Leute,

nachdem mein Linux-Server nicht mehr Bootet - warum auch immer - habe ich mich entschieden, ein lange geheegtes Projekt umzusetzen:
Die Installation in einer virtuellen Maschine.

Einen passenden Host Rechner hatte ich zufällig gerade zur Hand. Auf dem Thinkcentre M52 mit 4GB RAM und einer 500er Platte sollten auch mehrere VMs gleichzeitig laufen können.
Bei VMWare habe ich mir die aktuelle Trial-Version heruntergeladen und dann begann ich mit der Installation von OpenSuse...

Das funktioniert auch gut - incl. Online-Update - , bis zu der Stelle, an der das Setup die Hardware bestimmen will...
Das Bildschirmfenster wird schwarz, flackert, wird wieder hell, ändert die Größe und bleibt schließlich zu 3 Fünfteln schwarz.
Auf der unteren Hälfte des Fensters sieht man die dort normalerweise auch sitzenden Buttons des Installationsprogramms.

Leider funktionert aber die Maus nicht - und auch die Shortcuts wollen nicht so, wie sie sollen...
Ab und zu zeigt das Festplatten- und auch das CD-Symbol Aktivität.
Aber an der Bilschirmdarstellung ändert sich nichts - auch nicht nach einigen Stunden wartens...

Any thoughs?

Dirk

Martin Bauer m7211
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Installation OpenSuse 10.3 in VM?

Hhmmm als blutiger Laie, der gestern den Tag damit verbracht hat, unter Parallels Desktop (Virtualisierungssoftware für den Big Apple) eine SuSE zum Laufen zu bringen, und dann auf Ubuntu umgestiegen ist.....

Bei mir kam eine Fehlermeldung, dass erirgendeinen Bestandteil nicht finden kann, daraufhin ist er in den manuellen Installer gegangen.

Ach ja, mein Ubuntu funzt richtig ordentlich (ich schreib grad drin *g*)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Installation OpenSuse 10.3 in VM?

OpenSuse sollte es schon sein - weil ich das bei allen Kunden und Bekannten, die unter Linux arbeiten auch installiert habe Wink

Auf dem Mac hab ich es noch nicht installiert - ich weiß aber, dass ich version 10.1 schon mal unter VMWare installiert habe.
Das war allerdings VMWare 5.5 - das jetzt installierte ist Version 6.0.3...

Ich muss mal schauen, wo die 5.5er CDs sind und ob man das auch unter Vista installieren kann...

Ciao

Dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Lösung gefunden...

Hi Leute,

ich hab die Lösung gefunden.
Zumindest hängt die Installation jetzt nicht mehr.
Ob der Rest dann auch funktioniert, sehen wir morgen Wink

http://communities.vmware.com/message/769050#769050

Ciao

Dirk