- Werbung -
14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Georg Simon M7190
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Linux Debian kdm kde xdm xfce4

kdm und kde habe ich bisher benutzt. Seitdem ich mit xdm und xfce4 gespielt und xfce4 zusätzlich installiert habe, wird mein kde-Bildschirm bei Inaktivität nach einiger Zeit dunkel statt die eingestellte Diashow weiterlaufen zu lassen.
Weiß jemand, wo das eingestellt wird ?

Nachricht bearbeitet (10.09.2005 14:28)

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: Linux Debian kdm kde xdm xfce4

Georg Simon M7190 schrieb:

> kdm und kde habe ich bisher benutzt. Seitdem ich mit xdm und
> xfce4 gespielt und xfce4 zusätzlich installiert habe, wird mein
> kde-Bildschirm bei Inaktivität nach einiger Zeit dunkel statt
> die eingestellte Diashow weiterlaufen zu lassen.
> Weiß jemand, wo das eingestellt wird ?

[ ... ]

Ich tippe auf Deine Screensaver Einstellungen.

Genauer: Screensaver und/oder Power Management Daemon: Ich weiss nicht welche Distribution Du verwendest, aber Daemon Einstellungen werden bei Debian unter /etc/init.d gelagert, IINM. Bei Redhat, Novell-Suse werden Sie wohl auch irgendwo unter /etc/ zu finden sein.

Ich hab keinen KDE laufen, aber ich vermute dass die Screensaver Einstellungen irgendwo in einem der KDE Menus zu finden sind .. auf Gnome zumindest läufts so ... Dort dann halt danach gucken, ab welchem Zeitintervall Dir der Monitor runtergefahren oder leergemacht wird.

HTH
Wolfgang

Georg Simon M7190
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux Debian kdm kde xdm xfce4

Danke, aber das habe ich schon alles durchsucht. Die Bildschirmschoner, die da stehen, kommen auch. Aber später wird der Bildschirm dunkel ohne dass das irgendwo angekreuzt wäre.
Inzwischen habe ich eine Neuinstallation nur mit xfce . Sie verhält sich genauso. Es müsste also vom Linux selber kommen, vom zeilenorientierten Teil. Da habe ich mich bisher immer mit der Voreinstellung zufrieden gegeben und bin ich jetzt auf der Suche.

Georg Simon M7190
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux Debian kdm kde xdm xfce4

Woher weiß die bash, wann sie den Bildschirm dunkel schalten soll ?

Gast (nicht überprüft)
Re: Linux Debian kdm kde xdm xfce4

"Woher weiß sie, daß der Bildschirm "dunkel" geschaltet werden soll?"
-----------
Das "Wissen" ist über "Systemeinstellungen" zu ergründen und auch zu erwirken!
Näheres durch Anschauen und Überlegen auffinden!
Auch das Bitten an die "Applehilfe" ist niemals schädlich und man kann dabei sogar wenig bekanntes, aber nütziches, aufspüren!!
Viel Spaß weiterhin.
JMB (6770)

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: Linux Debian kdm kde xdm xfce4

Georg Simon M7190 schrieb:

> Danke, aber das habe ich schon alles durchsucht. Die
> Bildschirmschoner, die da stehen, kommen auch. Aber später wird
> der Bildschirm dunkel ohne dass das irgendwo angekreuzt wäre.
> Inzwischen habe ich eine Neuinstallation nur mit xfce .

[ ... ]

XFCE kenn ich nicht ..

Aber um das Ganze einzugrenzen, würde ich den Screesaver mal komplett abschalten: "Disable Screen Saver" heisst das bei mir auf Gnome, in den Einstellungen fürn Screensaver. Wird der Bildschirm dann immer noch dunkel?

Falls ja:

Was geben die Befehle aus:
grep -irs " xset " ~/
grep -irs " xset " /etc/
[Bitte die Leerstellen vor und nach xset beachten]
Die Befehle als non-root ausführen.

xset ist ein tool mit dem man u.A. auch den Screensaver beinflussen kann. Hab ich gelegentlich via meiner .xinitrc gemacht.

man xset, und dort die "b" und "s" Optionen ansehen ... Vielleicht.

HTH
Wolfgang

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: Linux Debian kdm kde xdm xfce4

JMB (6770) schrieb:

> "Woher weiß sie, daß der Bildschirm "dunkel" geschaltet
> werden soll?"
> -----------
> Das "Wissen" ist über "Systemeinstellungen" zu ergründen und
> auch zu erwirken!
> Näheres durch Anschauen und Überlegen auffinden!
> Auch das Bitten an die "Applehilfe" ist niemals schädlich und
> man kann dabei sogar wenig bekanntes, aber nütziches,
> aufspüren!!

Applehilfe, auf Linux? Für Linux? Meinst Du das ernst? Smile

Wolfgang

Georg Simon M7190
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux Debian kdm kde xdm xfce4

> XFCE kenn ich nicht ..
>
> Aber um das Ganze einzugrenzen, würde ich den Screesaver mal
> komplett abschalten: "Disable Screen Saver" heisst das bei mir

Bildschirmschoner ist keiner mehr da. Offenbar hat XFCE den von KDE benutzt solange ich noch beides nebeneinander hatte.

> auf Gnome, in den Einstellungen fürn Screensaver. Wird der
> Bildschirm dann immer noch dunkel?

Ja

> Was geben die Befehle aus:
> grep -irs " xset " ~/
> grep -irs " xset " /etc/

nur Daten :

gg@hda4:~$ grep -irs " xset " ~/ | grep -v Mülleimer | grep -v "/gg/Mail" | grep -v "/.mozilla"
gg@hda4:~$ grep -irs " xset " /etc/
/etc/console-tools/config:# standby. xset dpms force {off|standby|suspend|on} is useful for this, if X
/etc/console-tools/config:# supports DPMS on your video card. Set X's DPMS screensaver with xset dpms

Ich glaube nicht mehr, dass das Dunkelschalten vom X-Window-System kommt. Die Konsolen machen das auch, schon bevor das X-Window-System installiert ist.

Gast (nicht überprüft)
Re: Linux Debian kdm kde xdm xfce4

Georg Simon M7190 schrieb:

> ...
> Ich glaube nicht mehr, dass das Dunkelschalten vom
> X-Window-System kommt. Die Konsolen machen das auch, schon
> bevor das X-Window-System installiert ist.
>

Blöde Frage: Ist das evtl. ein Notebook, der per BIOS irgendeinen Stromsparmodus einschaltet??

Georg Simon M7190
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux Debian kdm kde xdm xfce4

Florian schrieb:

> Blöde Frage: Ist das evtl. ein Notebook, der per BIOS
> irgendeinen Stromsparmodus einschaltet??

Ja, aber im BIOS gibt es keinen Stromsparmodus.
Außerdem habe ich immer nur die Boot-Reihenfolge geändert.

Georg Simon M7190
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Konsole scheidet aus

Georg Simon M7190 schrieb:

> Ich glaube nicht mehr, dass das Dunkelschalten vom
> X-Window-System kommt. Die Konsolen machen das auch, schon
> bevor das X-Window-System installiert ist.

Wenn ich in /etc/console-tools/config statt BLANK_TIME=30 BLANK_TIME=1 eintrage, dann wirkt das nach einem Neustart, aber nur für die Konsolen.

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: Konsole scheidet aus

Georg Simon M7190 schrieb:

> Georg Simon M7190 schrieb:
>
> > Ich glaube nicht mehr, dass das Dunkelschalten vom
> > X-Window-System kommt. Die Konsolen machen das auch, schon
> > bevor das X-Window-System installiert ist.
>
> Wenn ich in /etc/console-tools/config statt BLANK_TIME=30
> BLANK_TIME=1 eintrage, dann wirkt das nach einem Neustart, aber
> nur für die Konsolen.

Wie schon erwähnt: Es gibt auch Power Management daemons unter Linux: Hier auf powerpc läuft pbbuttonsd; dürfte aber, wenn Du x86 hast, bei Dir was anders sein. Der daemon hier sorgt auch fürs Abdunkeln des Monitors.

Im übrigen: Hier kommt was zu KDE und XFCE4 (verifizieren kann ich das nicht: Ich hab weder KDE noch XFCE4 laufen, ausser halt ein paar themes, apps etc. von den beiden):

Auszüge:
----------------------------------
Instructions for KDE and XFCE4
In KDE the environment itself actually handles the power saving features of the monitor. Anything that you put in XF86Config-4 will be ignored (caveat: see the NVIDIA loophole above - this is still necessary. In fact, I'd make the above changes to XF86Config-4 just in case... it doesn't hurt, anyway).

In KDE go into "Control Panel->Peripherals->Display->Power Control" and make your settings there. The settings will take effect for each user independently (so it must be configured separately for each user).

In XFCE4 right-click and go to "Screen->Save->Screensaver Properties". Make sure that the screensaver is NOT disabled (I just set it to "Blank Screen". The XFCE4 screensaver is actually a daemon which also controls the power features of the monitor). In the "Advanced" tab you will see where to enable your powersaving features.
-------------------------------

HTH

Wolfgang

Nachricht bearbeitet (13.09.2005 12:53)

Andreas
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Konsole scheidet aus

Ich würde das letzte auch behaupten. Jeder X-Server hatte bzw. hat seine eigenen Bildschirm schoner ohne kde oder gnome oder sonstiges. Steuerbar über die XF86Config-4 oder so ähnlich oder das programm xset
Damit kann ich dann auch diesen ausschalten, ich meine mit "xset s off "
aber schau da lieber in der man page nach -> man xset bzw. man XF86Config

Bye Bye
Andreas

Georg Simon M7190
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Danke, das ist die Lösung

Andreas schrieb:
...
> oder sonstiges. Steuerbar über die XF86Config-4 oder so ähnlich

Laut info XF86Config-4 ist die Voreinstellung 10 Minuten. Diese 10 Minuten konnte ich auch beobachten.
Die Einstellung gehört in die Section ServerFlags. Die gab es bei mir nicht.

Jetzt stehen bei mir in /etc/X11/XF86Config-4 drei zusätzliche Zeilen :

Section "ServerFlags"
Option "BlankTime" "120"
EndSection