- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Merlin_S
Merlin_S
Offline
Registriert seit: 11.12.2008 - 12:41
ClipGrab³: Videos herunterladen und umwandeln

ClipGrab³ ist eine Open Source Software die für Windows, Linux und Mac OS X verfügbar ist. Mit ihr könnt ihr Videos direkt von diversen Video-Portalen (YouTube, Dailymotion, MyVideo, Sevenload, Vimeo, ...) auf eure Festplatte beamen. Auch ist das Extrahieren von MP3 aus einem Video möglich. Folgende Formate werden unterstützt: MPEG4, WMV, OGG Theora (Video), OGG Vorbis (Audio) und MP3.

IMAGE(http://clipgrab.de/img/tscreenshot-windows.png)

Die Downloadmöglichkeit für die kostenlose Software und die Information, welche Video-Portale unterstützt werden, findet ihr auf der Produkt-Homepage von ClipGrab³.

Gast (nicht überprüft)
Forum-SPAM?

Es kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein, dass ein solcher Beitrag in drei "Empfehlungsforen" identisch (kopiert) auftaucht? Das grenzt ja schon fast an Forum-SPAM...

Ich halte den Wert dieser Empfehlungsforen ohnehin für zweifelhaft. Mit Links auf irgendeine Software, die es irgendwo kostenlos zum Download gibt, wird man täglich im Dutzend billiger zugemüllt. Interessieren würde mich viel mehr ein eigener, ausführlicherer Erfahrungsbericht (den man dann vermutlich nur auf einer Plattform, mit dem man selbst primär arbeitet, erstellen kann).

Sicher sind die Testberichte evtl. auch für Anwender anderer Plattformen interessant, wenn die Software plattformunabhängig funktioniert (ist aber keineswegs immer der Fall).

Folgende Vorgehensweise erscheint mir daher sinnvoll(er):

  • Wünschenswert wären etwas ausführlichere Testberichte, diese gehören jedoch in das USER Magazin (und sei es nur als kurzer Beitrag unter "Tips & Tricks"), nicht in das Forum.
  • Sofern es wirklich Bedarf für plattformunabhängige "Softwareempfehlungen" im Forum gibt, sollten diese in einem gemeinsamen Unterforum (im Bereich "Allgemein") zusammengefasst werden.
  • Für plattformspezifische "Softwareempfehlungen" ist ein eigenes Unterforum überflüssig, das kann - ggf. mit der nachfolgenden Diskussion - gut (bzw. besser) im jeweiligen Mac-, Linux- oder Windows-Forum veröffentlicht werden.

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ClipGrab³: Videos herunterladen und umwandeln

Prinzipill finde ich die Software-Empfehlungen schon eine sinnvolle Sache. Ein programm, dass es für alle Betriebssystem gibt, aber dreimal zu posten ist wirklich unpraktikabel. Eine Rubrik für plattformübergreifende Empfehlungen im Allgmeinen Forum ist vielleicht auch nicht die ideale Lösung, aber auch die einzige, die mir jetzt spontan einfiele, ohne die Struktur der Empfehlungsforen völlig zu ändern.

Gast (nicht überprüft)
AW: ClipGrab³: Videos herunterladen und umwandeln

Prinzipill finde ich die Software-Empfehlungen schon eine sinnvolle Sache.

Aber hallo, Herr Redakteur - wären aus Sicht des USER Magazines Beiträge für das UM nicht wünschenswerter (Testberichte, Artikel für "Tips & Tricks")?

Eine Rubrik für plattformübergreifende Empfehlungen im Allgmeinen Forum ist vielleicht auch nicht die ideale Lösung, aber auch die einzige, die mir jetzt spontan einfiele, ohne die Struktur der Empfehlungsforen völlig zu ändern.

Ja, aber bitte "anstatt" und nicht "zusätzlich" zu den bestehenden Software-Empfehlungs-Unterforen (die ohnehin jeweils nur eine Handvoll Beiträge enthalten...)! Man könnte sich ja überlegen, die Empfehlungen im Betreff mit einer Kennung für die Plattform zu versehen, etwa "[Windows]", "[Mac/Linux]" oder "[ALLE]" (wobei mir - wie gesagt - das systemspezifische Unterforum für systemspezifische Softwaretips völlig ausreichend erscheint - die Erfahrung zeigt, dass sie auch eher dort geposted werden).

Bild des Benutzers Merlin_S
Merlin_S
Offline
Registriert seit: 11.12.2008 - 12:41
AW: ClipGrab³: Videos herunterladen und umwandeln

Sorry, mein Fehler.
Ich würde mich hüten in Zukunft im Apple Forum was zu posten.
Löscht einfach meinen Beitrag und fertig.

Gruß, Michael

 

viele Gruesse, 

Michael Welz

WETEC - ONLINE SOLUTIONS
MODERN WEB DESIGN | ECOMMERCE | BRANDING | ONLINE MARKETING | HOSTING

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ClipGrab³: Videos herunterladen und umwandeln

Sorry, mein Fehler.
Ich würde mich hüten in Zukunft im Apple Forum was zu posten.
Löscht einfach meinen Beitrag und fertig.

Gruß, Michael


Florian wollte nicht dich persönlich angreifen, sondern den Aufbau des Forums an sich...
Im übrigen finde ich den Tipp gut. Es gibt zwar einige solcher Programme, aber die sind nicht unbedingt in vollem Umfang kostenlos oder unterstützen alle Videoformate. Unglücklich war halt nur das Dreifachposting. Wenn man nur das Forum zu "seinem" OS liest, ist es so sinnvoll, aber ich gehe immer über "Neue Beiträge" und da habe ich mich sehr gewundert, warum das dreimal dasteht.

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ClipGrab³: Videos herunterladen und umwandeln

Aber hallo, Herr Redakteur - wären aus Sicht des USER Magazines Beiträge für das UM nicht wünschenswerter (Testberichte, Artikel für "Tips & Tricks")?

Da habe ich natürlich nichts dagegen. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand lieber ein schnelles Forumsposting verfasst, um einen Software-Fund mitzuteilen, als einen umfangreichen Erfahrungs-/Testbericht zu formulieren. Natürlich hat dieser noch den Anreiz des Autorenhonorars, aber mancher ist auch glücklich damit, kostenlos sein Wissen zu verbreiten. Smile
Kurz gesagt, es muss jeder selbst abwägen, aber wer mehr als drei Sätze zu einem Programm zu sagen hat, sei hiermit ermutigt, einen Artikel fürs UM daraus zu machen.