- Werbung -

1 Beitrag / 0 neu
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
(E-) Buchtipps zum Thema AppleScript

Während des "Herumdokterns" an meinem Kalenderproblem war ich auch auf der Suche nach einer leicht verständlichen Einführung in AppleScript.

Zwar habe ich schon mit dem Skripteditor gearbeitet - doch waren das bisher eher aufgezeichnete Makros, die ich an meine Bedürfnisse angepasst habe.

Nun sieht es so aus, als müsste ich in AppleScript programmieren Wink

Auf der Suche nach der Einführung bin ich auf das E-Book "AppleScript - Der automatisch Mac" von Detlev Schulz gestoßen, das unter http://view.txtbear.com/2417/ online verfügbar ist.

Der Autor hat hier auf über 800 Seiten "das Buch zum Thema AppleScript geschrieben, dass er immer selbst besitzen wollte, das aber nicht existierte".

Für einen "quick and dirty" - Einstieg ist es aber zu umfangreich...
Zumindest als E-Book. Am Bildschirm lesen ist halt nicht jedermanns Sache.
Die gedrukte Version kostet ca. 40 Euro.

Für den Anfang habe ich mir aber mal "AppleScript für Absolute Starter" von Bert Altenburg heruntergeladen. Dieses 80-seitige E-Book wurde von Peter Fischer, dem Betreuer eines deutschsprachigen AppleScript-Forums ins Deutsche übersetzt und ist kostenlos.

Mal schauen, wie oft ich nun, da ich die Basics verstanden habe, im Buch von Detlev Schulz nachschauen muss um kompliziertere Vorgänge nachvollziehen zu können.
Vielleicht lohnen sich ja die 40 Euro irgendwann Wink

Ciao

dirk