- Werbung -

1 Beitrag / 0 neu
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Batterie-Temperatur-Sensor-Fehler

Hi Leute,

mein MacbookPro Unibody Mid 2010 machte Zicken und war unerträglich langsam und der Akku wurde nicht geladen.

Nachdem auch ein SMC-Reset nicht halt, führte ich einen Hardware-Test durch, der einen Fehler in der Spannungsversorgung auswarf

4SNS/1/40000000: VP0R-15.513

Daraufhin habe ich einen neuen Akku verbaut und wieder einen SMC-Reset durchgeführt.

Der Rechner ist nun zwar wieder so schnell wie vorher (soweit man das bei einem Rechner, den man nicht all zu oft und dann im Wechsel mit einem halbwegs aktuellen nutzt, sagen kann) aber der Akku wird immer noch nicht geladen.
Jetzt zeigt der Hardware-Test einen Fehler am Temperatursensor des Batterie:

4SNS/1/40000001: TB1T-0.296

Kann es sein, dass ich den Sensor beim Batterie-Tausch irgendwo abgerissen oder zumindest den Stecker gelockert habe? Wo müsste ich den Sensor suchen? Wo seinen Anschluss ans Motherboard?

Oder ist der fehlende Sensor einfach der Zweitmarkt-Batterie geschuldet und die Prüfung darauf findet im Hardware-Test VOR der der Spannungsversorgung statt, so dass der Fehler des ersten Durchlauf nicht gelistet wird, weil der Test gar nicht so weit kommt.

Beide Testergebnisse sind reproduzierbar. Mit dem alten Akku kommt immer der VP0R- mit dem neuen der TB1T-Fehler.

Any Ideas?
dirk
Dirk