- Werbung -
1 Beitrag / 0 neu
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
TimeMachine und Big Sur

Hi Leute,

ich hatte mir letzten Sommer als "Testobjekt" ein gebrauchtes Macbook Air besorgt und dort OS X 11 (Big Sur) installiert. Seit dem "Herbstlockdown" nutzt meine Tochter das Teil.

Nun teilte sie mir mit, dass mit dem Backup was nicht stimmt: Und richtig, TimeMachine "meckert", dass nicht genug Platz sei.
Alle Rechner hier im Haus schreiben eines ihrer Backups auf ein NAS. TimeMachine legt dort ein "SparseBundle" an, dass als Ziel fürs Backup dient.

Nun ist TimeMachine auf dem Air der Meinung, dass knapp 600 GB für die Erstellung des Backups fehlen - bei einer im Rechner verbauten SSD von 250 GB Größe und einer vor dem Start des Backups geschätzten Größe von 90GB...

Ich habe die alte Backupdatei gelöscht und eine neue anlegen lassen - das hat beim ersten Mal funktioniert: Alle Daten wurden gesichert - das Backup ist nun gut 100 GB groß.

Jedes weitere Backup, bei dem eigentlich nur noch geänderte Dateien hinzukommen sollten, wird aber mit der Meldung abgebrochen, dass die o.g. 600GB fehlen.

Man liest, dass TM unter Big Sur Schwierigkeiten mit älteren Platten hat und APFS-formatierte Platten als Ziel benötigt. Allerdings wäre ich nun davon ausgegangen, dass sich TM ein Sparsebundle so erstellt, dass es damit auch zurecht kommt...

Leider habe ich aktuell auf dem NAS keinen Platz, um auszuprobieren, was passiert, wenn TM die 600GB zur Verfügung hat...

 

Ciao

dirk