- Werbung -
1 Beitrag / 0 neu
a2merlin
Offline
Registriert seit: 21.06.2017 - 18:08
Suche nach IBS AP14 Floppy Controller Software

Hat jemand Image-Files von den Disketten, die mit dem IBS AP14 Floppy-Controller-Board geliefert wurden?

IBS AP14 ist eine Disketten-Controller-Schnittstellenkarte für den Apple II Computer, die in den 80er-Jahren von der Firma IBS Computertechnik in Bielefeld entwickelt und vertrieben wurde.

IBS AP14 Universal Floppy Controller Datasheet

IBS AP14 kann bis zu 10 Laufwerke auf einem einzigen Controller steuern (4 x 8'' Laufwerke + 4 x 5,25'' Laufwerke + 2 x Original-Apple-Laufwerke). Die Formatierung der Disketten erfolgt im IBM-Format, wodurch der Austausch von Disketten-Daten mit anderen Computern erleichtert wird.

IBS AP14 kam mit Patch-Disk-Software, um die Betriebssysteme DOS 3.3, CP/M 2.2, UCSD-Pascal 1.1 und ProDOS des Apple II Computers zu verwenden. Zusätzlich wird eine Test-Disk-Software zum Testen von Komponenten der Schnittstellenkarte mitgeliefert.

Ich habe eine Reihe von Hardwarefehlern auf einer IBS AP14 Karte behoben und möchte diese nun testen. Dazu benötige ich die originalen Patch-Disks von IBS. Vor allem von der IBS Test-Disk verspreche ich mir viel, da die AP14-Karte mit einem komplexen SAB1793 Floppy-Disk-Controller-Chip und einem MC6844 Direct-Memory-Access-Controller-Chip ausgestattet ist.

Leider funktionieren die Disk-Image-Dateien auf der appleii-box-Website (IBS AP14 Industrial Drives Controller) nicht, da die meisten nur mit 00-Bytes gefüllt sind.

Ich habe mir alle Disk-Image-Dateien mit einem Hex-Editor angeschaut:

AP14A.dsk - enthält ausführbaren Binärcode (OK) [AP14 FORMATTER VERSION 1.1 15.9.85]
AP14B.dsk - enthält nur 00 Bytes (NICHT OK)
AP14CPM.dsk - enthält nur 00 Bytes (NICHT OK)
AP14CPM2.dsk - enthält nur 00 Bytes (NICHT OK)
AP14PRODOS.dsk - enthält nur 00 Bytes (NICHT OK)
AP14PRODOSB.dsk - enthält nur 00 Bytes (NICHT OK)
AP14TEST1.dsk - enthält nur 00 Bytes (NICHT OK)

Auch ein Image-File von dem EPROM auf der IBS AP14 Karte mit den Bootprogrammen für die Apple- und für die Industrielaufwerke hilft mir bei meinen Tests weiter.

Vielen Dank. Freundliche Grüße
Klaus