- Werbung -

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
MacBook-Ausstattung

Mein Enkel möchte gerne auf MacBook umsteigen. Ich habe mich deshalb mal im Apple-Store umgesehen und die technischen Daten studiert.

Was mir als 1. auffiel, die MacBooks sind alle mit einem "hochglänzenden" Display ausgestattet. Heißt das, Apple verwendet jetzt auch die NICHT-entspiegelten Displays? Oder gibt es da eine Wahlmöglichkeit?
Warum? frage ich mich. Weil es große Mode ist? Oder, weil die Entspiegelung des Displays Geld kostet?

Das nichtentspiegelte Display wäre für mich ein Grund, den Rechner nicht zu kaufen.

Die Apple-Experten werden hiermit gebeten, mich zu beraten.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: MacBook-Ausstattung

Mein Enkel möchte gerne auf MacBook umsteigen. Ich habe mich deshalb mal im Apple-Store umgesehen und die technischen Daten studiert.

Was mir als 1. auffiel, die MacBooks sind alle mit einem "hochglänzenden" Display ausgestattet. Heißt das, Apple verwendet jetzt auch die NICHT-entspiegelten Displays? Oder gibt es da eine Wahlmöglichkeit?
Warum? frage ich mich. Weil es große Mode ist? Oder, weil die Entspiegelung des Displays Geld kostet?

Das nichtentspiegelte Display wäre für mich ein Grund, den Rechner nicht zu kaufen.

Die Apple-Experten werden hiermit gebeten, mich zu beraten.

Hallo,
ich bin zwar kein Apple-Experte, es ist aber leider so, dass diese "Taschenspiegel" für DAUs (Dümmste Anzunehmende User) konzipiert werden. In den Geiz- und Blöd-Märkten sind von 20 Notebooks mindestens 17-19 Taschenspiegel.

Nach der Arbeitsplatzverordnung sind spiegelnde Monitore und Monitor-Gehäuse jedoch verboten. Wink

Reinhold

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: MacBook-Ausstattung


Nach der Arbeitsplatzverordnung sind spiegelnde Monitore und Monitor-Gehäuse jedoch verboten. Wink

Hast Du Da einen Link zu?

Aber wieder on Topic: Die meisten "Buisiness-Notebooks" kann man auch mit entspiegeltem Display bekommen.

Nur sprechen die - auch preislich - eine ganz andere Kundschaft an...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: MacBook-Ausstattung

Mein Enkel möchte gerne auf MacBook umsteigen. Ich habe mich deshalb mal im Apple-Store umgesehen und die technischen Daten studiert.

Das hättest Du im Internet auch tun können...
Von allen Geschäften, die Macs verkaufen, sind mir die Apple-Stores am unsympatischsten...


Was mir als 1. auffiel, die MacBooks sind alle mit einem "hochglänzenden" Display ausgestattet. Heißt das, Apple verwendet jetzt auch die NICHT-entspiegelten Displays?

Wieso "jetzt auch"?
Die letzten n Generationen Macbooks (mit n = der Anzahl an Generationen Macbooks) wurden mit spiegelndem Display verkauft.
Und zwar ausschließlich.

Oder gibt es da eine Wahlmöglichkeit?

Beim Macbook Pro kann man wählen, wie man es gerne hätte.
Entspiegelt ist teurer...

Wobei - es gibt gar kein Macbook mehr - nur noch Macbook Air und Macbook Pro.
Also Korrektur: Beim MacbookPro mit 15 oder 17 Zoll Display kannst Du wählen ob entspiegelt oder nicht.

Ich habe beides (13" und 15" entspiegelt) hier, kann also vergleichen...

Warum? frage ich mich. Weil es große Mode ist? Oder, weil die Entspiegelung des Displays Geld kostet?

Warum ist was wie?

Schau mal in die Notebook-Abteilung von Jupiter oder Medium-Markt.
Da findest Du genau gar kein Notebook, das ein entspiegeltes Display hat.

Ob dem so ist, weil der Markt es will oder weil das Marketing dem Markt einredet, es wolle es - wer weiß.

Es gibt natürlich auch noch Notebooks mit entspiegeltem Display - aber die bewegen sich dann auch in Preiskategorien wie die Macbook Pro...

Das nichtentspiegelte Display wäre für mich ein Grund, den Rechner nicht zu kaufen.

Warum?
Ich sitze seit über 2 Jahren beinahe täglich an einem 27" iMac mit spiegelndem Display - Probleme habe ich damit keine.
Und im direkten Vergleich zwischen Sohnemanns Macbook 13 und meinem 15er macht sich das spiegeln - bei vergleichbaren Lichtsituationen - nicht wirklich bemerkbar.

Ich habe sogar den Eindruck, dass die Farbdarstellung am spiegelnden Display "brillianter" ist.


Die Apple-Experten werden hiermit gebeten, mich zu beraten.

Wobei?

Letztlich ist die Frage, wo das Teil wie eingesetzt werden soll.
Wenn des nur im Haus auf dem Schreibtisch stehen soll ist der der Displaytyp fast uninteressant.

Wenn Du nicht mindestens 1900 Euro auf den Tisch legen willst, ist es auch müßig, sich Gedanken zu machen.

Dann bliebe höchstens die Alternative, ein gebrauchtes oder generalüberholtes Gerät zu kaufen.

Ciao

dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: MacBook-Ausstattung

Das hättest Du im Internet auch tun können...
Von allen Geschäften, die Macs verkaufen, sind mir die Apple-Stores am unsympatischsten...

Entschuldige, ich habe mich zu kurz gefasst. Natürlich hatte ich mich im Internet im Apple-Store umgesehen.

Ich habe den Apple-Store gewählt, da ich dachte, dies ist die zuverlässigste, vollständige Quelle. Du siehst daran, dass ich bei den heutigen Apples völlig unerfahren bin. ( Ich hatte Apple nur bis 1985 genutzt).

Aber hilf mir bitte: Wo bekomme ich die besten umfassenden Infos?
Manfred

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: MacBook-Ausstattung


Aber hilf mir bitte: Wo bekomme ich die besten umfassenden Infos?

WAS für Infos suchst Du denn?

Zur Hardware?
Zum Betriebssystem?
Zu Anwendungen?

Weshalb möchte Dein Enkel umsteigen?

Wie ALT ist Dein Enkel - was macht er mit dem Computer?

Wie schon geschrieben: Wenn er definitiv umsteigen will, so hat er die Wahl zwischen relativ günstig und transportabel und entspiegelt.

Wobei das nicht entspiegelte Display für meinen Sohn (13) kein Grund ist, den Rechner nicht zu nutzen.

Und: Mit einem Bild auf dem Display wirkt das ganze lange nicht mehr so "spiegelig".

Ciao

dirk

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Spieglein, Spieglein auf dem Tisch...


...
Beim Macbook Pro kann man wählen, wie man es gerne hätte.
Entspiegelt ist teurer...
...
Schau mal in die Notebook-Abteilung von Jupiter oder Medium-Markt.
Da findest Du genau gar kein Notebook, das ein entspiegeltes Display hat.

Ob dem so ist, weil der Markt es will oder weil das Marketing dem Markt einredet, es wolle es - wer weiß.

Es gibt natürlich auch noch Notebooks mit entspiegeltem Display - aber die bewegen sich dann auch in Preiskategorien wie die Macbook Pro...


Hm, mein im April letzten Jahres gekauftes Billig-HP-Notebook hat ein entspiegeltes Display; gerade nochmal nachgesehen. So teuer kann Entspiegelung also nicht sein.
Aber natürlich ist der Kontrast beim spiegelnden besser und die Farben reiner, das ist ja auch klar. Und das wiederum gehört zum Mode-Hype, genauso wie die Breitbilddisplays.
Wer braucht denn im beruflichen Einsatz Breite auf Kosten von Höhe?
Zumindest niemand, der mit der klassischen Bürosuite arbeitet, also Textverarbeitung, Tabellenkalkulation; Präsentationsprogramm.
Trotzdem gibt es nur noch Breitbildmonitore; sogar bei und in der Bank sind die alten jetzt ausgetauscht (und entsorgt!!!) worden.

Wenn man ein Spiegeldisplay einsetzt, sollte man beim Einrichten des Arbeitsplatzes ein verstärktes Augenmerk auf die Lichtsituation richten und ggf. hinter sich abdunkeln.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Spieglein, Spieglein auf dem Tisch...


Wenn man ein Spiegeldisplay einsetzt, sollte man beim Einrichten des Arbeitsplatzes ein verstärktes Augenmerk auf die Lichtsituation richten und ggf. hinter sich abdunkeln.

Gerade deshalb, sollte m.E. ein Schlepptop (Laptop, Notebook, Netbook usw.) doch ein entspiegelter Display haben. Ich möchte doch, dass ich auch bei ungünstiger Lichtsituation noch meinen Mauszeiger finde.
Es sei denn, ich habe immer einen Freund zur Verfügung, der sich mit einem ausgebreiteten Mantel hinter mich stellt.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Spieglein, Spieglein auf dem Tisch...

Gerade deshalb, sollte m.E. ein Schlepptop (Laptop, Notebook, Netbook usw.) doch ein entspiegelter Display haben. Ich möchte doch, dass ich auch bei ungünstiger Lichtsituation noch meinen Mauszeiger finde.

Bei ungünstiger Lichtsituation hast Du auch mit einem entspiegelten Display Probleme...

Viel wichtiger wäre zu erfahren, was ich an anderer Stelle schon mal fragte:

WAS für Infos suchst Du denn?

Zur Hardware?
Zum Betriebssystem?
Zu Anwendungen?

Weshalb möchte Dein Enkel umsteigen?

Wie ALT ist Dein Enkel - was macht er mit dem Computer?

Und wenn Dein Enkel ein einen Mac will - und Du ihm dafür ein Notebook mit entspiegeltem Display kaufst, dass unter Windows 7 läuft, so wird er sicher nicht glücklich damit.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Spieglein, Spieglein auf dem Tisch...

Ja, das sind doch die wichtigsten Fragen vor einem Kauf.
Warum will er einen Mac? Weiß er, was er damit machen will - und ob er das kann; welche Software er dazu braucht und welche Peripherie?

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Spieglein, Spieglein auf dem Tisch...

Bei ungünstiger Lichtsituation hast Du auch mit einem entspiegelten Display Probleme...

Aber doch wesentlich kleinere.

Viel wichtiger wäre zu erfahren, was ich an anderer Stelle schon mal fragte:
WAS für Infos suchst Du denn?

Vorerst mal zur Hardware

Wie ALT ist Dein Enkel

Mittelstufe Gymnasium.

Und wenn Dein Enkel ein einen Mac will - und Du ihm dafür ein Notebook mit entspiegeltem Display kaufst, dass unter Windows 7 läuft, so wird er sicher nicht glücklich damit.

D wirst Du wohl recht haben. Mac ist eben in!

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Spieglein, Spieglein auf dem Tisch...


Vorerst mal zur Hardware

Und warum fragst Du dann nicht???

Ich helfe ja eigentlich ganz gerne - aber wenn der Helfende dem Hilfesuchenden alles einzeln und in kleinen Bröckchen aus der Nase ziehen muss, dann macht das keinen Spaß mehr...


Mittelstufe Gymnasium.

Also irgendwo zwischen 10 und 16...
DIE Angabe hättest Du Dir auch schenken können...

Das was der 10-Jährige mit dem Computer macht, unterscheidet sich schon ein wenig von dem, was der 16-Jährige macht.


Und wenn Dein Enkel ein einen Mac will - und Du ihm dafür ein Notebook mit entspiegeltem Display kaufst, dass unter Windows 7 läuft, so wird er sicher nicht glücklich damit.

D wirst Du wohl recht haben. Mac ist eben in!

in oder nicht in ist nicht die Frage.

Die Fragen sind:
- Warum will Dein Enkel einen Mac und was will er damit machen?
- Warum willst Du ihm keinen kaufen?

Eine Nebenfrage wäre: Wäre Dein Enkel u.U. mit einem MacMini zufrieden?
Da hättest Du nicht das Problem mit dem DICH störenden spiegelnden Display.

Aber ohne weiteren Input...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: MacBook-Ausstattung

Da bin ich mal ein paar Tage auf der CeBit - und schon geht hier eine heisse Diskussion um meinen Lieblingsrechner los. Smile

Das entspiegelte Display scheint ja wirklich eine Glaubensfrage. Ich persönlich möchte unbedingt was entspiegeltes. Leider ist man damit, wie schon erwähnt, nicht in der unteren Preisklasse. Und das nicht nur beim Mac. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe rausgehört das es um ein Notebook geht. Mac Mini oder ähnliches ist also aussen vor.

Dann sollte man sich überlegen was wichtig ist. Es gibt im Prinzip zwei gegenläufige Kriterien: Portabilität und Leistung. Höchste Power und größtes Display gehen zu Lasten von Gewicht und Laufzeit.

Ein MacBook Air 13" ist ultraleicht. Die Leistung ist sicher für die meisten Sachen vollkommen ausreichend. Aber für High-End Games mit 3D Grafik ist das wohl nicht das Richtige. (ich vermute es läuft, aber ist nichts für die Profis). Ob man ohne LAN Anschluss auskommt und nur mit WLAN ins Netz will sollte man sich auch überlegen.

Ein 17" MacBook ist schon wieder etwas unhandlich. Wenn man es jeden Tag mit sich rumtragen will finde ich es zu groß. Steht es die meiste Zeit auf dem Tisch und wird nur ab und zu mit dem Auto transportiert ist das super.

Und dann ist nur noch die Entscheidung was der Geldbeutel hergibt. 8 GB geht wahrscheinlich inzwischen in allen aktuellen MacBooks. Speicher ist bei Apple meist recht teuer. Selbst aufrüsten lohnt sich. Auch die Platte ist nicht mehr ganz so schwierig zu tauschen wie bei meinem Modell (2006). Da könnte man eventuell auch erst mal etwas günstiger einsteigen.

Ob 10% mehr Prozessortakt einen Aufpreis von 10-15% für das schnellste Modell Wert sind, sollte man sich gut überlegen. Eine SSD ist eine tolle Sache. Drückt aber mächtig auf den Geldbeutel.

Soweit mal mein Überblick.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: MacBook-Ausstattung

Danke Michael für die gute Zusammenfassung. Diese umfangreichen Informationen reichen. Ich werde mich ggf. wieder melden.
Manfred

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: MacBook-Ausstattung

Hallo.
Bei Gravis in der Kaiserstraße liegen die Preise etwa 10% günstiger.
Man kann wählen zwischen spiegelnd und entspiegelt.
Ich hab mir gerade ein MacBook Pro 15" mit spiegelndem Display gekauft und bin mit der Darstellung sehr zufrieden was Kontrast und Brillianz betrifft.
Wer den Laptop mit der Sonne im Rücken betreibt, hat selber Schuld. Da hilft auch keine Entspiegelung.

Gruß
Frank Kühnel

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: MacBook-Ausstattung


Bei Gravis in der Kaiserstraße liegen die Preise etwa 10% günstiger.

Und es gibt auch einige seriöse Versender, die unter "Listenpreis" verkaufen.
Und wenn der Enkel noch zur Schule oder zur Uni geht (was wir ja immer noch nicht wissen), gibt es auch noch mal Rabatt...

ciao

dirk