- Werbung -
2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wie verwendet

Habe einen Mac mini bekommem 2,26 GHz, Core 2 Duo CPU, 2 GB Speicher mit dem OS X 10.6.8 und 160 GB HDD.
Kann man den ohne großen Aufwand als privaten persönlichen Server im eigenen Netzwerk verwenden.
Suche einen Tutor der mich dabei unterstützt Wink ???

Zuvor muss ich erst noch erreichen das alle meine PCs (Win7, XP, Ubuntu und dann noch Win8 ) auf den Apple zugreifen können Sad

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mac Mini als Sever: wie?

Aussagekräftige Titel helfen ungemein Wink
Wer ist eigentlich Mod. im Apple Forum?

Habe einen Mac mini bekommem 2,26 GHz, Core 2 Duo CPU, 2 GB Speicher mit dem OS X 10.6.8 und 160 GB HDD.
Kann man den ohne großen Aufwand als privaten persönlichen Server im eigenen Netzwerk verwenden.

JA!

Wobei sich allerdings die Frage stellt, ob eine externe Festplatte an einer evtl. vorhandenen Fritzbox oder ähnlichem den Job nicht genauso gut und sparsamer übernehmen kann, wenn es NUR darum geht als Fileserver zu dienen...

Zuvor muss ich erst noch erreichen das alle meine PCs (Win7, XP, Ubuntu und dann noch Win8 ) auf den Apple zugreifen können :(

Der Mac bekommt eine feste IP-Adresse in Deinem Subnetz.
Dazu unter

Apfel (oben links) -> Systemeinstellungen -> Netzwerk
Die interner Ethernetschnittstelle auswählen und die IP vergeben.

Als nächstes einen Ordner auf der Festplatte anlegen, der als Datenordner dienen soll.

Dann unter

Apfel (oben links) -> Systemeinstellungen -> Freigabe den Haken bei "Dateifreigabe setzen".

Unter "Optionen" "Dateien und Ordner über SMB freigeben" auswählen.

Unter "Freigebene Ordner" das "Plus" anklicken und den eben angelegten Ordner auswählen.
Den Ordner dann in der Liste der "Freigegebenen Ordner" markieren und rechts die Rechte setzten (im lokalen Netz kannst Du JEDER auf LESEN & SCHREIBEN setzen).

Alle anderen Ordner und MEdien würde ich aus der Liste der freigegebene Ordner löschen.
Dann kommst Du auch nicht durcheinander.

That's it

Dirk