- Werbung -

27 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Programmierprojekt : Auf geht's !

Hey Leute,
so, können wir jetzt anfangen ?

Ich habe mal unter XCode ein neues Projekt aufgerufen und dazu Carbon C++ Application ausgewählt. Warum ? Ich habe mit Carbon in den letzten Jahren schon programmiert und komme damit gut zurecht. Ich habe Standard-Application ausgewählt und bekomme so einen Ordner nenne ihn "Hello World". Im Hauptfenster von XCode bekomme ich so eine Menge Dateien angezeigt.

Obwohl ich noch keine Zeile an QuellCode selbst eingegeben habe, kann ich mit "Build and Run" ein lauffähiges Programm zusammenbauen. Da ist zwar nichts drin, aber die Standard-Menu-Zeile ist schon da - Drucken kann ich wie immer nicht... Aber das hat bei mir noch nie funktioniert.

Was mich aber störte, war der nicht angegebene Programmname in dem lauffähigen Programm. Also habe ich im Hauptfenster unter "Groups& Files" bei den NIB Files (ganz unten) "main.nib" und dann "english" angeklickt. In dem dortigen Fenster habe ich dann bei Menu Bar die Namen ausgetauscht und überall "Hello World" eingegeben, wo es nötig ist. Und nach abspeichern und erneutem Build and Run sah die ganze Sache im Menu schon besser aus.

Bei den NIB-Files ist noch mehr zu machen, das Hauptfenster ist noch zu beschriften und dann sollten wir mit dem ABOUT-Fenster weiter machen, sprich mit den Datein Info.plist und InfoPlist.strings (English). Die findet man im rechten Teil des Hauptfensters. Da muss es ein paar Eintrage geben, bei InfoPlist.strings (English) :

CFBundleName = "Hello World";
CFBundleShortVersionString = "1.0";
CFBundleGetInfoString = "Hello World, Copyright 2010 __AUGE__.";
NSHumanReadableCopyright = "Copyright 2010 __AUGE__.";

Und damit ist das erste Fenster "About Hello World" FERTIG. naja, ein Icon fehlt noch...

So, wie machen wir weiter ?

Mit Grüßen

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt : Auf geht's !

so, können wir jetzt anfangen ?

Gibt es nur 3 Interessenten? Florian, Dich und mich?


Ich habe mal unter XCode ein neues Projekt aufgerufen und dazu Carbon C++ Application ausgewählt.

Und hier haben wir, d.h. ich, schon den ersten Hänger.
Ich kann keine Carbon C++ Applikation auswählen:

IMAGE(http://www.diwasoft.net/BK/xcode.jpg)

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Carbon oder Cocoa

Ich kann keine Carbon C++ Applikation auswählen

Ich verstehe zwar das Phänomen zwar auch nicht, aber ich will eigentlich gar kein Carbon-Projekt, sondern ein Cocoa-Projekt machen.

Carbon ist das alte, prozedurale Framework und zielt mehr auf die Portierung alter Applikationen - Cocoa ist dagegen das neue, objektorientierte Framework, das zum Teil auch auf Carbon aufbaut.

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Carbon oder Cocoa

Hey Leute,

ähh, wirklich nur zu dritt ? Naja, gut. Und warum Carbon, naja, kenne ich eben. Und warum nicht Cocoa ? Ok, denn eben Cocoa. Da sieht der Editor so richtig aufgeräumt aus.
Allerdings, für die NIB-Dateien bleibt alles wie gehabt. Auch die PList ist so aufgebaut.

Dirk, zu Deinem Problem, welche Version von XCode hast Du ? Ich habe jetzt 3.2.2 auf laufen.

Gruß

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Carbon oder Cocoa


Allerdings, für die NIB-Dateien bleibt alles wie gehabt. Auch die PList ist so aufgebaut.

???
Das soll hier doch ein Projekt sein, dass in das Mac-spezifische Programmieren einführen soll - wenn Du da gleich so rumpolterst hilft das Niemandem.


Dirk, zu Deinem Problem, welche Version von XCode hast Du ? Ich habe jetzt 3.2.2 auf laufen.

Ich auch:
http://www.auge.de/forum/showpost.php?p=14769&postcount=7

Ciao

dirk

m6920
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt : Auf geht's !

Aus den Xcode 3.2 Release Notes:
All project templates have been updated for Snow Leopard. The default configuration for most Xcode projects and targets is now biased towards 64-bit universal applications. Carbon and JAM-based project templates have been removed.

Gast (nicht überprüft)
Kein Carbon mehr

Carbon and JAM-based project templates have been removed.

Danke, das war mir noch gar nicht so bewusst - man lernt nie aus (aber dafür machen wir das ja...)

m6920
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Kein Carbon mehr

Bloss wie man an die Carbon-Sachen kommt - und auch an die alten Frameworks für 10.5 und 10.4u - habe ich noch nicht entdeckt.
Jedenfalls, Carbon ist Vergangenheit. War eh nur eine Übergangstechnologie, um den Umstieg einfacher zu machen. Also Cocoa.

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt : Auf geht's !

Ahoj!

Was braucht man denn, um mitzumachen? Bin so ganz ohne Mac!

Gruß,
odi

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt : Auf geht's !


Was braucht man denn, um mitzumachen? Bin so ganz ohne Mac!

Einen Mac Wink
OK, stimmt nicht ganz. Du brauchst einen Rechner auf dem entweder OS X 10.5 oder 10.6 läuft - legal sind das nur Macs...

Alternativ: Viel Vorstellungskraft...

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Carbon oder Cocoa

OK, wir können ja noch mal von vorne anfangen. Hat jetzt jeder das Einstiegsbild gefunden und ein Projekt angelegt ? Wenn, dann sollten wir jetzt zuerst dem Programm einen Namen verpassen und dann die ersten Menu-Zeilen ändern. Dann sieht das Ganze schon mal ein wenig nach Programm aus.

Dazu müssen eben die InfoPlist.strings(English) und die NIB-Datei MainMenu.nib aufgepeppt werden.

Für due InfoPlist bedeutet das folgende Einträge

CFBundleName = "Hello World";
CFBundleShortVersionString = "0.9";
CFBundleGetInfoString = "Hello World, Copyright 2010 __AUGE__.";

NSHumanReadableCopyright = "© __AUGE__, 2010";

und das verändert das kleine Fenster, welches im Menu von Hello World unter "About" aufgerufen wird. Mit "Build and Run" läßt sich das bisher geschaffene auch ansehen.

Soweit ?

Tschau

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Carbon oder Cocoa


Soweit ?

Ich wüsste ja zu gerne, WARUM ich etwas mache.
Sprich z.B.:
Für was sind die einzelnen Dateien, die man im Fenster der Anwendung sieht gut sind...

Und ich habe weiterhin Probleme: Die "NIB-Datei MainMenu.nib" find ich bei mir nicht...

IMAGE(http://www.diwasoft.net/BK/xcode2.jpg)

Ciao

dirk

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt : Auf geht's !

Welche sind denn das? Und was muss man da anlegen?

ahoj,
odi

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt : Auf geht's !

Welche sind denn das? Und was muss man da anlegen?

Google mal nach "OS X, Netbook" o.ä. Da gibt es einige Projekte, die aber alle den Lizenzbestimmungen von Apple zu wider laufen.

Ansonsten gehen gebrauchte Macbooks für ca. 400 Euro bei ebay weg, MacMinis sind u.U. ein wenig günstiger...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Carbon oder Cocoa

Für was sind die einzelnen Dateien, die man im Fenster der Anwendung sieht gut sind...

Wenn alle Stricke reissen: RTFM! Wink

Und ich habe weiterhin Probleme: Die "NIB-Datei MainMenu.nib" find ich bei mir nicht...

Die sollte wohl MainMenu.xib" heissen. Steht ganz unten, unter "Interface Builder Files" (bei Dir in Xcode 3.2) bzw. "NIB Files" (bei mir in Xcode 3.1).

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Carbon oder Cocoa

Wenn alle Stricke reissen: RTFM! Wink

Heh - ich dachte, es geht hier darum, was zu lernen...
Handbücher habe ich hier rumstehen - aber so effektiv war das Selbststudium bisher noch nicht...


Die sollte wohl MainMenu.xib" heissen. Steht ganz unten, unter "Interface Builder Files" (bei Dir in Xcode 3.2) bzw. "NIB Files" (bei mir in Xcode 3.1).

Ja, das habe ich mir inzwischen auch gedacht...

Und was kommt jetzt???

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Carbon oder Cocoa

So, ich versuche auch mal den Anschluss zu halten.
Leider klappt das nur sporadisch.
Da auf meinem Haupt Rechner noch 10.4 läuft hab ich da nur XCode 2.5 laufen. Damit habe ich dann versucht die ersten Schritte nachzuvollziehen.

ich finde ein main.nib
Da drin kann ich den Eintrag für About ... ändern
Die Titelzeile des Fensters hab ich nicht ändern können.

Eine InfoPlist habe ich auch. Woher kommen die Einträge
CFBundleName =
CFBundleShortVersionString =
CFBundleGetInfoString =

Die habe ich mal reingeschrieben. Wurde aber nicht irgendwie angeboten.
Es stand nur drin:
NSHumanReadableCopyright = "© __AUGE e.V.__, 2006";

Das lässt sich soweit kompilieren.

Was mich etwas stört ist, das alles englisch ist. Ich wäre versucht gleich die Strings in deutsch anzulegen. Es sieht so aus als könnte ich unter "main.nib" auch eine andere Sprache ablegen. Statt English dann Deutsch. Oder German? Gemany?
Aber woher weiss das Programm dann welche es verwenden soll?

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Carbon oder Cocoa

Hey Leute,

Also, NIB kommt von Next Interface Builder. Ist also uralt.

Eindeutschen kann man die ganze Sache auch. Dazu öffnet man den Interface Builder und kann dann über das Hauptfenster (MainMenu.nib - Englisch) die Menu-Zeilen, das Fenster und später noch andere Dinge mehr ändern. Man klicke dazu einmal auf z.B. MainMenu und auf das Info-Zeichen und kann so das Menu ändern. Falls man nicht alles im Menu benötigt, kann man mit ENABLED die Menu-Auswahl in GRAU darstellen oder mit HIDDEN ganz ausblenden. Ganz schnell geht es auch über die Voranzeige des Menu. Da kann man auch Namen schnell ändern. Also, mal ein bisschen herumspielen und dann abspeichern nicht vergessen. Solange man den Dateinamen nicht ändert, kann nichts passieren. Ändert man MainMenu.nib über das Info-Fenster im Editor von XCode auf eine andere Bezeichnung , ggf. auch MainMenu.nib (deutsch) , dann wird beim nächsten Kompilieren die Datei festgelegt und kann nur noch zu Fuß über den Editor geändert werden. Also, das bitte gaaaaanz zum Schluss.

So, mit den geänderten Daten aus der info.Plist und InfoPlist.strings (Englisch) sollte sich das Programm schon mal als Programm anfühlen und unter "Über Hello World" sollt auch ein Fenster erscheinen in dem ein paar Daten drin stehen, u. a. Hello World, Version 1.0 (oder so) und ein Copyright.

Und wenn das geschafft ist, dann geht es an das Hauptprogramm ! In der datei main.m steht auch schon was !

Tschau

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt : Auf geht's !


So, wie machen wir weiter ?

Haben wir überhaupt schon angefangen?
Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt.
Mehr WARUM? und WESWEGEN und weniger "Mach mal dies und das und fertig"...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt : Auf geht's !

Das wäre auch mein Wunsch. Erklären was der Code bewirkt und wie die Sache grundsätzlich aufgebaut ist.
Inzwischen hab ich sogar auf 10.6 auf gerüstet und könnte (theoretisch) bei den neuesten Entwicklungen mitreden. Ich hab es aber noch nicht geschafft mein XCODE neu zu installieren.

Ich habe wenig Zeit für diesen Programmierkurs, aber das bisherige Tempo überfordert mich noch nicht. Wink

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt : Auf geht's !

Nun denn. Grundlagen sind ja ganz schön. Aber wie ein C++ oder Pascal-Programm beim Mac (und nur beim Mac, nicht PC) aufgebaut ist, das ist doch bekannt?
Ich meine, wenn nicht, dann dann wird das ganz schön kompliziert, denn dann muss erst einmal geklärt werden :
- Grundsätzlicher Aufbau des Programms
- Wie funktioniert die Toolbox
- Wie ist die Toolbox aufgebaut
- Wo bekomme ich Angaben über die Unterprogramme in der Toolbox
- Was sind Systemerweiterungen
- Was ist eine Resource (auch wenn es sie so nicht mehr gibt) und wie funktioniert das in der neuen Version von X-Code im Gegensatz zu Code-Warrior und Think-Pascal
- Wie binde ich das mit dem Programm zusammen, was entstehen soll
- Wie kann man ein fertiges Programm selbst ändern, ohne den Quellkode zu besitzen und was kann man überhaupt ändern.

Na, wenn die oben gestellten Fragen nicht beantwortet werden können - ist ja eigentlich Mac-Grundwissen der 80er und 90er Jahre (OHNE überheblich zu sein... - schaut man in die alten USER-Magazine, ich habe oft genug darüber geschrieben), dann müssen wir wirklich ziemlich weit vorne anfangen.

Also sollte erst einmal das alles geklärt werden ?

Tschau

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt : Auf geht's !


Ich meine, wenn nicht, dann dann wird das ganz schön kompliziert, denn dann muss erst einmal geklärt werden :
- Grundsätzlicher Aufbau des Programms
- Wie funktioniert die Toolbox
- Wie ist die Toolbox aufgebaut
- Wo bekomme ich Angaben über die Unterprogramme in der Toolbox
- Was sind Systemerweiterungen
- Was ist eine Resource (auch wenn es sie so nicht mehr gibt) und wie funktioniert das in der neuen Version von X-Code im Gegensatz zu Code-Warrior und Think-Pascal
- Wie binde ich das mit dem Programm zusammen, was entstehen soll
- Wie kann man ein fertiges Programm selbst ändern, ohne den Quellkode zu besitzen und was kann man überhaupt ändern.

Na, wenn die oben gestellten Fragen nicht beantwortet werden können - ist ja eigentlich Mac-Grundwissen der 80er und 90er Jahre (OHNE überheblich zu sein... - schaut man in die alten USER-Magazine, ich habe oft genug darüber geschrieben), dann müssen wir wirklich ziemlich weit vorne anfangen.

Also sollte erst einmal das alles geklärt werden ?

Ja - ich denke, dass das alles erst mal geklärt werden sollte.
Ich habe zwar Mitte der Neunziger mal was in Think C Programmiert.
Aber seit dem nichts mehr auf dem Mac gemacht.
Und auch ansonsten bin ich eher bei prozeduraler Programmierung hängen geblieben...
Einfach, weil ich keinen rechten Ansatz zu "Objektorientiert" gefunden habe...

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt : Auf geht's !

Hi !

Unter
http:/www.eload24.com/promo/page/F9121C
kann man sich eine "Einführung" in XCode herunterladen (als pdf).

Frage : Ist das hilfreich für einen Einstieg ?

Tschau

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt : Auf geht's !


http:/www.eload24.com/promo/page/F9121C
kann man sich eine "Einführung" in XCode herunterladen (als pdf).

ok - hab ich gerade mal gemacht...


Frage : Ist das hilfreich für einen Einstieg ?

Ich werde es hoffentlich bald wissen Wink

Ich hatte mir schon mal ein Buch zum Thema Xcode besorgt - allerdings bin ich mit "The Mac Xcode 2 Book" nicht allzu weit gekommen...

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt : Auf geht's !

Naja, wird schon.

Bücher habe ich auch über das Thema genug, zum Glück auch noch die Inside Macintosh, wo die ganzen Unterprogramme von Quicktime und so drin sind.

Sind so knapp 0,5 m Papier, DIN A4, gestapelt...

Tschau

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt : Auf geht's !


Bücher habe ich auch über das Thema genug, zum Glück auch noch die Inside Macintosh, wo die ganzen Unterprogramme von Quicktime und so drin sind.
Sind so knapp 0,5 m Papier, DIN A4, gestapelt...

Ja, einiges aus der Serie habe ich auch noch.
Von meinem ersten und bisher einzigen Programmierprojekt auf dem Mac.
Damals habe ich für meinen Prof an der Uni ein Programm geschrieben, das irgendwas mit eingespielten Soundschnippseln und einer Fourieranalyse macht.

Frag mich aber bitte heute nicht mehr was das genau war Wink
Vielleicht finde ich das noch irgendwo. Habe ich Mitte der 90er in Think C programmiert.

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt : Auf geht's !

Na also, dann sind ja noch rudimentäre Kenntnisse vorhanden. Wobei Think C ja schon recht fortschrittlich war.

Wer noch einmal von vorne anfangen möchte kann auch mal hier reinschauen :

http://www.cocoading.de/Common/Article.php?Area=2&Article=3

Sieht recht gut aus.

Tschau

TE