- Werbung -

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Sicherheitslücken in Mac OS X 10.6.3

Aus einer gerade reingetickerten E-Mail des Bürger-CERT. Was das Bürger-Cert ist? Hier ein Zitat von deren Webseite:

Das Bürger-CERT ist ein Projekt des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Das Bürger-CERT informiert und warnt Bürger und kleine Unternehmen schnell und kompetent vor Viren, Würmern und anderen Sicherheitslücken – natürlich kostenfrei und absolut neutral. Unsere Experten analysieren und bewerten rund um die Uhr die Sicherheitslage im Internet und verschicken bei konkretem Handlungsbedarf aufgrund von Sicherheitslücken im Internet Warnmeldungen und Sicherheitshinweise per E-Mail.

Und hier die aktuelle Sicherheitswarnung:

Risiko: Hoch

Betroffene Systeme:
Mac OS X Server 10.5
Mac OS X 10.5
Mac OS X 10.6
Mac OS X Server 10.6

Empfehlung:
Das Buerger-CERT empfiehlt die zeitnahe Installation der von Apple
bereitgestellten Sicherheitsupdates, um die Schwachstellen zu
schliessen. Dies geschieht am einfachsten ueber die Apple-Funktion
"Softwareaktualisierung" [2] oder ueber einen Besuch der
Download-Webseite unter:

http://support.apple.com/downloads/

Beschreibung:
Im veroeffentlichen Sicherheitsupdate 2010-002 schliesst Apple
insgesamt 92 Sicherheitsluecken im Betriebssystem Mac OS.

Es sind folgende Softwarekomponenten von Mac OS betroffen: AppKit,
Application Firewall, AFP Server, Apache, ClamAV, CoreAudio, CoreMedia,
CoreTypes, CUPS, curl, Cyrus IMAP, Cyrus SASL, DesktopServices, Disk
Images, Directory Services, Dovecot, Event Monitor, FreeRADIUS, FTP
Server, iChat Server, ImageIO, Image RAW, Libsystem, Mail, Mailman,
MySQL, OS Services, Password Server, perl, PHP, Podcast Producer,
Preferences, PS Normalizer, QuickTime, Ruby, Server Admin, SMB, Tomcat,
unzip, vim, Wiki Server, X11, xar.

Die Schwachstellen lassen sich unter anderem mittels manipulierter
Dokumente und Netzwerkpakete ausnutzen, um Schadsoftware auf den
Rechnern der Opfer auszufuehren, Einblick in vertrauliche Daten zu
erhalten, einen Absturz der jeweiligen Anwendung auszuloesen oder
Sicherheitsmechanismen zu umgehen.

Quellen:
[1] Apple Sicherheitsupdate 2010-002
http://support.apple.com/kb/HT4077?viewlocale=de_DE

[2] Apple Softwareaktualisierung
http://support.apple.com/kb/HT1338?viewlocale=de_DE

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Sicherheitslücken in Mac OS X 10.6.3

Hey Leute,

Schön, dass 10.6.3 eine Menge Fehler beseitigt. Doch was ist mir den neuen Fehlern, die es produziert? So finde ich jetzt im Finder in der Fensterleiste ein Fragezeichen, das vorher dort nicht war. Klickt man drauf, dann gibt es eine (Fehler-)Meldung : "Das Objekt kann nicht gefunden werden."

Also Apple, was ist mit 10.6.4 ?

Bye

TE

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Sicherheitslücken in Mac OS X 10.6.3


Schön, dass 10.6.3 eine Menge Fehler beseitigt. Doch was ist mir den neuen Fehlern, die es produziert?

Da habe ich doch plötzlich ein microsoftmäßiges Déjà vu ...

Martina Rüdiger (m7252)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Sicherheitslücken in Mac OS X 10.6.3

So finde ich jetzt im Finder in der Fensterleiste ein Fragezeichen, das vorher dort nicht war. Klickt man drauf, dann gibt es eine (Fehler-)Meldung : "Das Objekt kann nicht gefunden werden."

Wo hast Du ein Fragezeichen? Was bezeichnest Du als "Fensterleiste"?

Ich würde den Fehler gerne nachvollziehen...

ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Sicherheitslücken in Mac OS X 10.6.3

Hi Dirk,

Unterhalb des Fenstertitels und dann zwischen dem "Auge" für das Quickview und dem "Zahnrad" für das Kontext-Menu, also im oberen Teil des Fensters und vor dem eigentlichen Fensterinhalt und dann dort genau mittig. Da ist ein graues Fragezeichen, etwas größer als die beschriebenen Piktogramme und das ist mir neu. Klickt man da drauf kommt diese Fehlermeldung. Bisher waren da nur das Auge und das Zahnrad.

Die Suchfunktion kann es nicht sein, die ist rechts davon. Habe ich da was übersehen ???

Tschau

TE

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Sicherheitslücken in Mac OS X 10.6.3

Hey,

So, nachdem ich immer noch nicht weiss, was dieses Fragezeichen bewirkt, habe ich es mit "Symbolleiste anpassen" entfernt. Weg ist es.

Mit Grüßen

TE

jolysmoke
Offline
Registriert seit: 25.05.2010 - 08:26
AW: Explanation of the Fragezeichen (?)

Hello everybody, I am a new member of your forum.

I had a similar problem myself to the Fragezeichen, and asked about it on another (US) Forum. If you make a mistake when dropping a document or folder into another, and your aim is bad, then it will embed itself in the top of the folder if by mistake you dropped it there. This is in point of fact a deliberate development of the OS in Snow Leopard (which I use) and, according to some, in Leopard, too.

The idea is that you can, by drag and drop, put an alias in the top bar of all Mac folders, so that you can access an important folder or file immediately, no matter what folder happens to be open at the time.

On a Macbook Pro I was using the trackpad to drag and drop, at which I am inexperienced, and so dropped a picture by mistake onto the top bar. The only way I could remove it was to drop the pic in the trash and then flush it.
Then the alias of the pic was replaced by a question mark.

On the US Forum they explained that I could remove the alias from the bar by right-clicking with the Mighty Mouse while pointing on the alias. This displays a menu which allows one to remove the alias, (or the question mark that remains after).

Sorry to have to write in English. I read your fine language well but it is difficult to express myself well in it!;)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Sicherheitslücken in Mac OS X 10.6.3


Unterhalb des Fenstertitels und dann zwischen dem "Auge" für das Quickview und dem "Zahnrad" für das Kontext-Menu, also im oberen Teil des Fensters und vor dem eigentlichen Fensterinhalt und dann dort genau mittig. Da ist ein graues Fragezeichen, etwas größer als die beschriebenen Piktogramme und das ist mir neu. Klickt man da drauf kommt diese Fehlermeldung. Bisher waren da nur das Auge und das Zahnrad.

Das einzige Fragezeichen, dass ich in diese Zeile bekomme, ist das für die Verbindung mit entfernten Servern (also die grafische Entsprechung zu Apfel-K). Und das funktionert...

Ciao

dirk