- Werbung -
2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Macindows v0.3

Hey Leute,

ich habe heute ein Programm gefunden, das angeblich Windows-Programme auf einem Mac laufen lassen kann. Das Programm (18 MB) läßt sich als .zip downloaden und entpacken. Auf die Festplatte gebracht und gestartet das geht noch - danach passiert nichts mehr. Das Symbol vom Macindows erscheint im Dock, aber weder ein Menu, noch etwas anderes passiert. Wenn man ein PC-Programm auf dem Mac hat, dann erscheint als Icon das Macindows-Icon. Mit Doppelklick sollte dann ein PC-Programm starten - es tut sich aber nichts. Und soviele PC-Programm horte ich hier ja auch nicht.

Hat irgendwer schon mal das Programm zum laufen gebracht ? Also ein Virus oder ein Trojaner ist es wohl nicht (ClavXav hat die Festplatte als sauber angesehen), auch schlechte Scherze sehen anders aus, weil das Programm auch in der MacWelt vorgestellt wurde. Aber eben nur mit einer kurzen Meldung und das es noch ein paar Probleme mit dem Programm geben würde. Aber das war es auch schon.

Also, Ente oder was ?

Mit Grüßen

TE

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Macindows v0.3

Von diesen Programmen gibt es einige.

Zunächst natürlich die Emulatoren. Diese Programme simulieren einen anderen Rechner und damit auch ein anderes Betriebssystem. In der Regel simulieren bzw. emulieren sie einen anderen Prozessor mit einem anderen Befehlssatz.

Inzwischen hat sich eine starke Entwicklung auf dem Bereich der virtuellen Maschinen gezeigt. Diese Programme bilden einen kompletten Rechner in einem Stück Software nach, wobei sie aber den vorhandenen Prozessor direkt nutzen und nicht emulieren. Für Windows auf dem Mac ist also ein Intel Prozessor notwendig.

Ein Zwischending sind Programme wie Wine oder eben Macindow. WINE ist eine Abkürzung für "Wine Is Not An Emulator" Ein lustiges Akronym. Es wurde zuerst in der Linux Welt entwickelt um Windows Programme vom Linux aus zu starten. Macindow beruht auf WINE. Es ist quasi die Mac Version von WINE.

Alle Programme nutzen Betriebssystemfunktionen. Windows Programme natürlich solche von Windows. Macindow benutzt nachempfundene Windows Aufrufe (API) um die in Windows enthaltenen Funktionen unter dem Mac zur Verfügung zu stellen. Somit sollten viele Windows Programme auch auf dem Mac starten.

Bei Programmen dieser Art (Macindow) ist es oft so, das die Fehler nicht gut abgefangen und dokumentiert werden. Daher ist es möglich, das bei einem Start einfach "nichts" passiert. Mehr zu den Problemen findet man dann im Systemlog des Mac. Zu erreichen über Dienstprogramme -> Konsole -> Protokolle