- Werbung -
9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OS 10.6 und T-Mobile web'n'walk Stick

Hi Leute,

eben musste ich schmerzvoll erfahren, dass der web'n'walk Stick an meinem MacbookPro nicht mehr mit System 10.6 zusammenspielt.

Mein VDSL war ausgefallen und ich wollte im Heise Störungsmonitor nachschauen, was los ist - aber die Verbindungssoftware erkannte des Stick nicht mehr...

Sad

Zum Glück hatte ich noch eine alte Vodaphone UMTS-Karte und ein Windows-Notebook Wink
So fand ich heraus, dass es da wohl Probleme mit dem Modemscript für den Stick gibt.
Es werden mehrere potentielle Lösungen genannt - welche bei mir hilft, werde ich euch mitteilen...

CIao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: OS 10.6 und T-Mobile web'n'walk Stick

Die Lösung des Problems war relativ einfach.

Hersteller des web'n'walk Sticks (1. Generatio - GIO225) ist die Firma OPTION.
Auf deren Webseiten kann man Treiber und Zugangssoftware für SnowLeopard herunterladen.
Und damit klappte dann auch wieder der Verbindungsaufbau...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: OS 10.6 und T-Mobile web'n'walk Stick

Gut zu wissen - auch mit den neueren Sticks (von Huawei) scheint es Probleme zu geben. Generell machen die UMTS-Sticks unter Snow Leopoard wohl häufig Ärger (siehe dieser Beitrag bei MacNotes; laut einer Meldung von MacBug kann die Installation der Stick-Software sogar dazu führen, dass der Rechner nicht mehr startet). Die Telekomiker scheinen bei der Mac-Unterstützung immer noch zu schlafen, aber immerhin gibt es Hilfestellung direkt von Huawei (genaueres kann ich momentan aber nicht sagen, habe es noch nicht ausproboiert...).

Gast (nicht überprüft)
AW: OS 10.6 und T-Mobile web'n'walk Stick

Zumindest in Österreich scheint es doch Unterstützung in der Farbe Magenta zu geben (auf der deutschen Site konnte ich das nicht finden...!?):

http://www.t-mobile.at/privat/service_hilfe/Download_Center/Software_Downloads/index.html

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: OS 10.6 und T-Mobile web'n'walk Stick

Hey Leute,

das Problem ist nicht neu. Vodafone hat es scheinbar im Griff, denn bei meiner Tochter funktioniert der USB-Adapter von Huawei unter Schneeleopard problemlos. Ich hatte Vodafone darauf auch noch einmal angesprochen und es soll da auch ein Update auf deren Seiten für den Mac geben, wenn es denn nicht funktionieren soll. Dieses Update soll auch, im Gegensatz zu dem Update auf der Huawei-Seite, auf einem Mac ausführbar sein. Auf der Huawei-Seite gibt es nur eine Flash-Software, die auf Windows nutzbar ist.

Die Mac-Praxis widmet diesem Thema in der Ausgabe 01/10 immerhin 4 DIN A 4 Seiten und gibt auch Hilfen für einen Notbetrieb, wenn es denn wirklich nicht gehen sollte.

Mit Grüßen

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: OS 10.6 und T-Mobile web'n'walk Stick

Auf der Huawei-Seite gibt es nur eine Flash-Software, die auf Windows nutzbar ist.

Software zum Flashen des Sticks gibt es auch für den Option-Stick nur für Windows.
Das war bei mir aber zum Glück nicht notwendig...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: OS 10.6 und T-Mobile web'n'walk Stick

In Kürze gibt es einen neuen web'n'walk Stick (von HUAWEI) bei T-Mobile, der dann auch die "aktuellen Betriebssysteme" unterstützen wird. Man kann sich bereits dafür vormerken lassen.

Gast (nicht überprüft)
AW: OS 10.6 und T-Mobile web'n'walk Stick

Ich hatte heute einen erfreulich kompetenten Support-Mitarbeiter von T-Mobile am Telefon, der mir eine Lösung nennen konnte. Es gibt offenbar eine neue Softwareversion für Snow Leopard, die alle HUAWEI-Sticks unterstützt - allerdings findet man diese nur, wenn man auf der Download-Seite für den "web'n'walk Stick basic" sucht (auf dieser Seite unter dem Tab "Downloads" den Link "T-Mobile Internet Manager" anklicken...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: OS 10.6 und T-Mobile web'n'walk Stick

(auf dieser Seite unter dem Tab "Downloads" den Link "T-Mobile Internet Manager" anklicken...

Falscher Link Wink

DAS ist der richtige...

Ciao

dirk