- Werbung -

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Bento

Wer einen Mac benutzt, kennt wohl auch iWork (und benutzt es vermutlich auch, wenigstens gelegentlich). iWork ist ja in gewisser Weise der Nachfolger von AppleWorks/ClarisWorks und bietet mit Pages, Numbers und Keynote drei leistungsfähige Office-Programme an. Allerdings vermissen viele AppleWorks-User das Datenbank-Modul aus dem alten Paket (ich gebe zu, selbst als ich seinerzeit auf dem Apple][ mit dem alten AppleWorks gearbeitet habe, war das Datenbankmodul eine der wichtigsten Funktionen des Programmes für mich).

Es gibt nun schon seit einer Weile ein Programm, das in diese Lücke stösst und als Ersatz für das fehlende Datenbankmodul dienen kann. Das Programm stammt aus dem Hause FileMaker und nennt sich "Bento". Ich habe vor einer Weile die Version 2 erstanden und gerade den Upgrade auf Bento 3 durchgeführt. Nun suche ich andere Mac-User, die ebenfalls mit Bento arbeiten und an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind.

Übrigens, es gibt weitere Infos zu Bento und eine Trial-Version zum Download unter: http://www.filemaker.de/bento/preview/learn-more.html

Gast (nicht überprüft)
Bento Templates

Nun suche ich andere Mac-User, die ebenfalls mit Bento arbeiten und an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind.

Sehr nett ist insbesondere die Möglichkeit, Templates untereinander auszutauschen. Auf verschiedenen Websites werden ja bereits einige zum Download angeboten, aber vielleicht können wir das auch hier bei uns organisieren, z.B. im Rahmen der Mac AG? Man könnte ggf. auch gemeinsam bestimmte Templates entwickeln, die von allgemeinem Interesse sind.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Bento Templates

Ich habe seinerzeit (so bis Ende der Neunziger) recht viel mit Filemaker gemacht.

Damals fand ich das Programm schön und auch relativ leicht zu bedienen und programmieren.

Als ich mir kürzlich (im Rahmen meines "Wie drucke ich einen Familienkalender aus iCal?" Problems) Bento angeschaut hatte, wusste ich nicht recht, was ich damit anfangen sollte - und wie ich es damit anfangen sollte.

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Bento Templates

Der Clou von Bento ist ja u.a. der Zugriff auf die Daten von iCal (Kalender und Aufgaben) und von iPhoto. Diese erscheinen als Bibliotheken in Bento. Man kann die Daten also anzeigen, ändern oder mit eigenen Feldern ergänzen.

Herauszufinden wäre nun, wie man Daten selektiert (also eine "intelligente Sammlung" in den iCal Daten erstellt) und dann für den Ausdruck ein passendes Template erstellt. Dazu ist es nützlich, dass man mit Bento 3 diese dann auch im Netzwerk freigeben kann (so ähnlich wie iTunes Musikbibliotheken).