- Werbung -
6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
XCode oder Eclipse?

Für ein PHP-Programmierprojekt auf dem Mac (evtl. im Rahmen der Mac-AG) soll eine Entwicklungsumgebung ausgewählt werden. Zur Wahl stehen Eclipse und XCode.

Für Eclipse spricht die weite Verbreitung und die bessere Unterstützung von PHP, für XCode die Unterstützung durch Apple und die Integration in Mac OS X.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Systemen, setzt sie aktiv auf dem Mac ein und hat sie evtl. auch parallel im Einsatz? Ein Vergleich von Vor- und Nachteilen wären hier sehr interessant.

Gast (nicht überprüft)
OT: Umfrage imn Forum?

Wie richtet man eigentlich eine Umfrage in diesem Forum ein? Es erscheint zwar kurz eine Meldung, dass dies möglich wäre - es ist aber nicht erkennbar, wie man das macht...

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: OT: Umfrage imn Forum?

Also ich ziehe XCode vor. Damit habe ich auch schon so einige kleinere Programme erlegt. Nachteilig ist die Kompatibilität der einzelnen XCode-Versionen zueinander und das man so immer wieder schauen muss, wie man die Header zueinander passend bekommt.

Aber sonst, ganz passabel.

Mit Grüßen

TE

Gast (nicht überprüft)
XCode und PHP?

Also ich ziehe XCode vor.

Klar, XCode wäre für mich auf dem Mac auch das Naheliegendste.

Nachteilig ist die Kompatibilität der einzelnen XCode-Versionen zueinander und das man so immer wieder schauen muss, wie man die Header zueinander passend bekommt.

Wenn ich ehrlich bin, dann hatte ich weniger an ein C++ Projekt gedacht, sondern eher an PHP (oder evtl. Java). Das Ergebnis wäre dann portabel - also entwickeln auf dem Mac, aber nicht notwendigerweise nur für den Mac. Das Thema Header würde dann wegfallen.

XCode und PHP scheint durchaus zu funktionieren, siehe Beitrag bei Apple Developer Connection, mit ein paar kleinen Einschränkungen (z.B. im Bereich Syntax-Highlighting). Es gibt jedoch einige nützliche Erweiterungen und Add-Ons, wie z.B. die ODPHPTools for XCode oder auch diverse Dashboard-Widget zur Anzeige der PHP-Dokumentation (online oder offline...).

Gast (nicht überprüft)
XCode - welche Version?

Es melden sich hier zwar nur wenige Leute zu Wort, aber da niemand ernsthaftes Interesse an Eclipse auf dem Mac zu zeigen scheint, wird es wohl XCode werden. Nun gibt es allerdings verschiedene Versionen, die mit Mac OS X mitgeliefert werden oder auch zum Download zur Verfügung stehen.

Wenn man in Richtung PHP oder Java denkt, dann ist die Abhängigkeit von der Version wohl eher gering, aber trotzdem sein hier mal die Frage gestellt: Welche Version sollte man als Minimum voraussetzen? Ich denke, das sollte XCode 3 sein (womit wir allerdings mindestens Leopard als Betriebssystem voraussetzen). Ist das akzeptabel?

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: XCode - welche Version?

Ob ich es wirklich schaffe bei einem solchen Projekt mitzuwirken ist noch etwas fraglich. Wenn ja, dann geht auch Leopard. Ich müsste dann allerdings auf dem Notebook programmieren. Am Schreibtisch läuft immer noch der G4. Und da ist mit 10.4 Ende der Fahnenstange.
Aber vielleicht ist ja bald mal ein Update (auf einen neuen Intel Mac) drin. Smile