- Werbung -

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Videos für altere DVD-Player erstellen

Hey Leute,

unter MacOS 10.4 mit Toast 8 war es kein großes Problem, eine Video-DVD für einen älteren Panasonic DVD-Player zu erstellen. Nun, unter 10.6 (bzw. 10.5) und mit Toast 10 klappt es nicht mehr, der DVD-Player meldet NOT READ, was darauf hindeutet, das er mit dem Kodierungsverfahren nicht zurecht kommt. Eine fehlerhafte DVD oder eine DVD+R bringt die Meldung UNSUPPORTED. Also, hier kann man klar unterscheiden.

Auch am DVD-Laufwerk im Mac scheint es nicht zu liegen – ich habe festgestellt, das es auch ältere DVDs betrifft, die mit 10.5 erstellt worden sind. Auch anderen Computer läuft es auch, nur eben auf den Player nicht mehr.

Ich gehe daher davon aus, dass sich das Kodierverfahren weiterentwickelt hat und der Player einfach mit dieser Weiterentwicklung nicht zurecht kommt. Daher die Frage, gibt es eine Möglichkeit, das ggf. veraltete Verfahren bei Toast oder iDVD wieder einzustellen ? Oder gibt es andere Möglichkeiten, außer den DVD-Player in die Tonne zu werfen ? Updates für den DVD-Player hat es in den vergangenen 4 Jahren nicht gegeben, also hier ist auch nichts zu erwarten.

Mit Grüßen

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Videos für altere DVD-Player erstellen

Kann es sein, dass Dein DVD-Player nicht mit DVD+R zurechtkommt?

Ich meine, bei meinem Panasonic wäre das so.

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Videos für altere DVD-Player erstellen

Stimmt, DVD+R mag er absolut nicht. Die wolle aber mein alter iMac auch nicht. Also arbeite ich in der Regel mit DVD-R. Also, das habe ich schon getestet. Bei versehentlich eingelegten DVD+R kommt die Meldung UNSUPPORTED. Hier handelt es sich um NOT READ.

Bye

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Videos für altere DVD-Player erstellen

Stimmt, DVD+R mag er absolut nicht. Die wolle aber mein alter iMac auch nicht. Also arbeite ich in der Regel mit DVD-R. Also, das habe ich schon getestet. Bei versehentlich eingelegten DVD+R kommt die Meldung UNSUPPORTED. Hier handelt es sich um NOT READ.

Sorry - hatte ich im Ursprungsposting missverstanden...

Ansonsten: Hast Du außer dem Betriebssystem und der Version von TOAST noch was geändert? Zum Beispiel anderer Rechner mit anderem Brenner?

Dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Videos für altere DVD-Player erstellen

Ähem, ein klares Jein.

Ich habe zwei iMacs, einen Intel und einen PPC. Der Intel läuft mit 10.6.1 und Toast 10 und Toast 8, der PPC mit 10.5.6 und Toast 8. Bei beiden Kodierungen geht es nicht mehr.

Die Laufwerke sollten in Ordnung sein, denn das Abspielen auf anderen Macs und auch auf PCs funktioniert. Nur eben nicht mehr auf einem DVD-Player. Da gibt es auch auf unterschiedlichen älteren Playern verschiedener Marken Probleme. Ich habe es bei Bekannten ausprobiert : gleiches Problem.

Also,w er hat da noch eine Lösung ?

Mit Grüßen

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Videos für altere DVD-Player erstellen

Ich habe zwei iMacs, einen Intel und einen PPC. Der Intel läuft mit 10.6.1 und Toast 10 und Toast 8, der PPC mit 10.5.6 und Toast 8. Bei beiden Kodierungen geht es nicht mehr.

D.h., um das Problem mal zu vereinfachen, Du hast einem Rechner von System 10.4 auf 10.5.6 aktuallisiert - und danach erzeugt Toast 8 keine DVDs mehr, die auf Deinem Player laufen...

Komisch.
Ich habe mein TOAST (5.2.1) schon sehr lange - und mit keiner Betriebssystemversion bis einschließlich 10.4.11 probleme mit den DVDs gehabt.

Müsste es mal auf dem Macbook installieren - dort läuft Leopard.

Ich kann mir aber eigentlich NICHT vorstellen, dass das Betriebssystem da was mit zu tun hat.

ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Videos für altere DVD-Player erstellen

So, ich bin schon einen Schritt weiter, denn wenn man mit Toast 8 oder 10 eine DVD kopiert, die auf dem DVD-Player läuft, dann ist die Kopie auf dem DVD-Player unter den bisher genannten Voraussetzungen (SnowLeopard/X.5.6 und Toast 8/10) nicht lesbar. Was passiert beim Kopieren der DVD über Toast? Scheinbar wird nicht nur der Datenbestand gelesen sondern gleichzeitig Dekodiert und anschließend vor dem Schreiben wieder kodiert. Ansonsten dürfte der Lesevorgang bei Toast nicht 15 Minuten pro DVD dauern - im Gegensatz zum anschließenden Schreibvorgang, der nur ca. 4 Minuten dauert. Auf diese Weise will man wahrscheinlich das illegale Kopieren von DVD eindämmen, denn wenn für eine DVD ein spezieller Codex genutzt werden muss, den Toast nicht kennt und somit auch nicht bei Kopieren nutzen kann, dann kann die DVD nicht kopiert werden.

Wenn man allerdings von der lauffähigen DVD nur den Video-TS Ordner (und ggf. den Audio-TS-Ordner) auf die Festplatte zieht und dann daraus mit Toast 10 unter Snow Leopard eine Kopie anfertigt, dann liest der Player sie ohne Probleme. Hier dauert das Schreiben der DVD auf die Festplatte nur wenige Minuten, um einiges kürzer als über Toast. Klar, es wird nicht dekodiert. Wenn man diese Ordnen dann über Toast wieder auf eine DVD schreibt : sie wird auch von dem alten DVD Player erkannt und gelesen. Ob man so auch einen eventuellen Kopierschutz umgehen kann - dazu muss ich mal eine DVD mit Kopierschutz genauer betrachten.

Unter 10.5.6 auf einem PPC iMac läßt sich der ganze Vorgang verifizieren. Es liegt somit nicht an den Laufwerken und nicht am Player : Apple hat da etwas beim Kodieren der Video-DVD modifiziert.

Aber das bringt mich noch keinen Schritt weiter.

Mit Grüßen

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Videos für altere DVD-Player erstellen

Apple hat da etwas beim Kodieren der Video-DVD modifiziert.

Hast Du mal mit iDVD eine DVD erstellt?

Dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Videos für altere DVD-Player erstellen

Ja, das ergibt den gleichen Erfolg. Ist ja auch kein Wunder, da Toast und iDVD auf die gleichen Unterprogramm in der Toolbox zugreifen.

Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit, die Parameter zu ändern, doch welche ?

Mit Grüßen

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Videos für altere DVD-Player erstellen

Ja, das ergibt den gleichen Erfolg. Ist ja auch kein Wunder, da Toast und iDVD auf die gleichen Unterprogramm in der Toolbox zugreifen.

Sehr komisch.
Ich habe zwar kein Toast auf dem Macbook (mit der aktuellsten 10.5) - aber mit iDVD habe ich dort schon DVDs (auf DVD-R) erstellt, die sowohl auf unserem ca. 5 Jahre altem Panasonic DVD-Player als auch auf dem etwas neueren Panasonic DVD-Recorder abgespielt werden konnten...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Videos für altere DVD-Player erstellen

Vielleicht sollte man auch mal eine andere Rohling-Sorte ausprobieren...? Oder mit niedrigerer Geschwindigkeit brennen.

Auf jeden Fall würde ich aber die Anschaffung eines neuen DVD-Players überlegen. Die kosten heute fast nichts mehr und ein Player, der keine Plus-Medien liest, muss schon wirklich antik sein.

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Videos für altere DVD-Player erstellen

Hi Florian,

das Problem ist von der Rohling-Sorte unabhängig. Wie gestern dargelegt, es ist ein Kodierungsproblem. Nur, die Möglichkeiten der Einstellungen in Toast sind dermaßen weitreichend, das ich ggf. so an die zwanzig Rohlinge schroten müßte um ggf. den richtigen Dreh zu finden. Nebenbei kostet es viel Zeit.

Und, es ist schon ganz interessant, wie die Daten für ein Video auf einer DVD geschrieben sind.

Eine weitere Möglichkeit zum Erstellen von Video-DVDs ist MovieGate. Mit MovieGate habe ich früher schon herumgespielt, da gab es eine alte Freeware-Version, die sich weitgehend auf Open Source abgestützt hat. Die Einstellmöglichkeiten sind riesig, aber auch verwirrend. Aber seit einigen Monaten gibt es da nur eine Kaufversion.

Naja, es hätte ja sein können, das jemand aus der Auge hier schon mal Erfahrungen gesammelt hat... Ich werde erst einmal weiterforschen. Immerhin, ich weiss, es liegt nicht an den Laufwerken und nicht an den Rohlingen. Es ist die Kodierung.

Mit Grüßen

TE

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Videos für altere DVD-Player erstellen

Ja, bitte weiterforschen. Wir profitieren gerne von den Erfahrungen.
Ich selbst mache selten Kopien von Video DVD. Aber gut zu wissen was es für Probleme gibt wenn an doch mal will ...