- Werbung -

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Neuer iMac

Neben anderem hat Apple heute neue iMacs vorgestellt
Es gib nun eine 21,5" und einen 27" Variante.

Erstere ist ein Full HD Display (1920x1080) - letzteres bietet 2560x1440 Pixel.

Beide Varianten gibt es mit Core2Duo Prozessor (3,06 und 3,3Ghz).
Den größeren auch mit Intel i5 oder i7 Quad-Core Prozessor (2,66 bzw. 2,8 GHz). Diese Maschinen kann man auf bis zu 16GB Speicher aufrüsten.
Allerdings sind die Preise bei Apple dafür gesalzen (4x 4GB 1066MHz DDR3 Modul für1260 Euro Aufpreis).

Da ich ja immer noch in der Entscheidungsfindung für einen Nachfolger meines G5 bin, werde ich den i7 iMac nun mit ins Auge fassen,
Der 27" Bildschirm bietet mehr Arbeitsfläche, als es meine 2 17" Monitore jetzt tun (2480x1024 vs. 2560x1440) - allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich auf einem großen Monitor nicht so diszipliniert arbeite, wie auf zwei kleinen...

Nun ja - da das Quad-Core Modell erst ab November lieferbar ist, habe ich noch ein wenig Zeit Wink

ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
iMac konfigurieren

Hi Leute,

ich spiele jetzt mal die Konfiguration des Rechners beim geplanten Kauf eines neuen iMac durch.
Dabei möchte ich insbesondere auf "Fallen" durch das System hinweisen und so eine Hilfestellung auch für andere bieten.

Als erste Anlaufstelle dient mir bei solchen "Spielereien" der Apple Onlinestore. Im Moment ist das für die neuen Modelle auch die einzige Anlaufstelle. Shops wie Mactrade z.B. die u.U. etwas günstiger sind als Apple direkt, haben die neuen Rechner noch nicht gelistet

Im Apple Store stehen 4 verschiedene Konfigurationen zur Auswahl.
2x mit 21,5" Monitor und 2x mit 27".

Ich interessiere mich primär für die 27" Variante und dort für die mit dem leistungsfähigeren Quad-Core Prozessoren.
Diese bietet Apple als i5 mit 2,66GHz und als i7 mit 2,8GHz an.
Der Aufpreis für die schnellere Variante beträgt 180 Euro.
Da dies aber eine Wahl ist, die man später nicht so leicht ändern kann, ist es u.U. sinnvoll, hier den "größeren" Prozessor zu nehmen.

Anders sieht es beim Arbeitsspeicher aus.
Traditionell ist Apple hier recht teuer. Für 2 zusätzliche 2GB Module werden im Apple Store 180 Euro verlangt. Für 4 4GB Module sogar 1260 Euro.
Die gute Nachricht ist aber, dass der neue iMac 4Slots für RAM-Module hat.
Man kann den Rechner also jetzt mit 4GB kaufen (Minimalausstattung) und später mit Modulen aus anderer Quelle erweitern.

Die Festplatte soll sich beim neuen iMac nicht mehr so einfach wechseln lassen. Die Berichte sagen, dass dazu u.U. das Display entfernt werden muss und die Garantie verloren geht.
Deswegen tendiere ich dazu hier auch die Maximalausstattung zu nehmen - auch wenn 225 Euro Aufpreis für eine 2TB Platte relativ teuer sind.
Man könnte auch überlegen, eine entsprechend dimensionierte externe Platte oder ein NAS anzuschaffen und die Daten dorthin auszulagern.
Da bin ich aber noch nicht sicher, was eine sinnvolle Anschaffung in dieser Richtung wäre...

Bei Maus und Keyboard hat man nur die Auswahl zwischen verschiedenen Varianten - die alle gleichteuer sind.
Hier würde ich wohl die neue Magic Mouse mit Gestenbedienung nehmen - wenn sie nicht gefällt habe ich noch genug andere Mäuse hier Wink
Bei der Tastatur nehme ich sicher nicht die Bluetooth-Variante, da diese nicht über ein separates Tastenfeld verfügt.

Da ich den Rechner zum Arbeiten brauche, werde ich auf die Fernbedienung verzichten.
Früher war diese übrigens bei den Macbooks und auch bei meinem iPod dabei - so dass ich noch 4 Stück hier rumliegen habe. U.U. passt ja auch diese ältere Variante Wink

Bleiben die Softwareangebote:
iWork soll ganz nett sein - insbesondere Keynote.
Aber mein Bedarf an Präsentationen ist nicht so doll, also schenke ich mir diese 60 Euro.

Final Cut Express brauche ich nicht. Da fehlt mir die Zeit für. Meine letzten Videos habe ich vor 2 Jahren im Italienurlaub gedreht - und seit dem warten die auf Bearbeitung...

Auch auf Aperture kann ich verzichten. Das passt irgendwie nicht in meinen Workflow...

Da ich nichts mit Musik zu tun habe, brauche ich auch Logic Express nicht - und Filemaker habe ich vor einigen Jahren zu den Akten gewählt.

Auch auf mobileme und onetoone werde ich verzichten. Und auch einen Drucker werde ich mir sicher nicht kaufen.

Einzig bei AppleCare bin ich noch am überlegen.
Allerdings hatte ich bei eigenen Apple Geräten in jetzt über 20 Jahren noch keinen Fall, bei dem ich eine Reparatur durch Apple benötigt hätte.

So komme ich also mit der größeren Prozessor und der größeren Platte auf einen Preis von 2204 Euro.

Mal schauen, wie die Preise dann bei anderen Anbietern aussehen Wink

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
2560x1440 Pixel

Hi Leute,

für diejenigen unter Euch, die sich fragen, wie groß denn nun so ein 27" Display wirklich ist.

Unter http://s1.guide-images.ifixit.com/igi/woGLGRTmEqPDMFKv liegt ein Bild mit den Innereien des iMac 27 in der Monitorauflösung des iMac 27.

Und so sieht das aus, wenn das als Hintergrundbild auf dem Rechner geladen ist...

ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Doch kein neuer iMac?

... da ich heute den iMac 27 storniert habe...

Nanu, wieso eigentlich? Das würde mich doch interessieren. Ich habe gehört, dass die Quad-Core Maschine doch relativ laut wird, weil ständig die Lüfter laufen...

Oder soll es nun doch ein neuer Mac Pro werden (mit Nehalem-CPU, da kann man ja mit zwei CPUs bis auf 8 Cores kommen)?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Doch kein neuer iMac?

Nanu, wieso eigentlich?

Weil das Teil inzwischen 8 Wochen Lieferzeit hat - und der Lieferstatus immer noch auf "unbestimmt" steht...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Doch kein neuer iMac?

Nanu, wieso eigentlich? Das würde mich doch interessieren. Ich habe gehört, dass die Quad-Core Maschine doch relativ laut wird, weil ständig die Lüfter laufen...

Oder soll es nun doch ein neuer Mac Pro werden (mit Nehalem-CPU, da kann man ja mit zwei CPUs bis auf 8 Cores kommen)?

Also die Stornierung und die Lieferung haben sich wohl überschnitten - der iMac steht seit dem 29.12. vor mir.
Einen Artikel darüber habe ich auch schon zur Veröffentlichung eingereicht...

Nur eines dazu: Bisher habe ich noch keinen Lüfer laufen hören - obwohl die Auslasstung schon manchmal grenzwertig war.
Der Lüfter meiner USV ist momentan das lauteste hier im Zimmer...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Testbericht...

...der iMac steht seit dem 29.12. vor mir.
Einen Artikel darüber habe ich auch schon zur Veröffentlichung eingereicht

Super, ich bin gespannt auf den Testbericht - bin auch schon ganz neidisch, da ich mich hier mit einem 24-Zoll LED Cinema Display begnügen muss... Dirol

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Testbericht...

Wink
Der 27"er wird von Tag zu Tag kleiner...

Dirk

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Neuer iMac



Einen Artikel darüber habe ich auch schon zur Veröffentlichung eingereicht...

Super, ich bin gespannt auf den Testbericht

Und da ist er auch schon...

Schön, dass der Mac auch mal wieder im UMO vertreten ist - wie Florian ja bmerkte, ist das hier das aktivste Unterforum, auf der HP kommt kaum was zum Thema.