- Werbung -

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Emulatoren auf dem Mac

Ich schreib' mal ein einem neuen Faden weiter - vielleicht ist das ja auch unter "Oltimer" besser aufgehoben?

Nachdem als Virtual PC in der Version 4 ausfällt (und ein Update auf die aktuelle Version aus Kostengründen nicht in Frage kommt), musste ich mich anderweitig umschauen.

Florian nannte noch iEmulator, WinTel und GuestPC. Über Google fand ich noch MacBochs und Q.

MacBochs ist relativ umständlich einzurichten und auch nicht sonderlich schnell.
Die Win98 Installation dauerte ca. 5 Stunden - und Netwerk- oder Soundkarte werden nicht unterstützt. Das ist für das geplante Einsatzgebiet natürlich ein KO-Kriterium.

Q basiert auf QEMU (wie iEmulator und GuestPC auch) und läßt sich per GUI konfigurieren.
Der erste Eindruck war: Deutlich schneller als Bochs.
Allerdings habe ich es trotz mitgelieferter Treiber bisher auch hier weder Sound noch Netzwerk zum laufen bekommen...
Da muss ich nochmal mit den Einstellungen spielen. Immerhin werden 3 verschiedene NIC und auch 3 Soundkarten als Emulation angeboten.

Ob sich das ganze aber rentiert, weiß ich noch nicht.
Zwar ist Q kostenlos - doch wenn ich die Zeit rechne, die ich bisher damit verbracht habe, so dauert es nicht mehr lange, bis ich in den Bereich eines gebrauchten Intel iMac komme Wink
Und auf dem iMac G5 ist das Windows 98 schon etwas träge.
Auf meinem PowerMac G5 läuft es deutlich flüssiger...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Emulatoren auf dem Mac: Keine Lösung für mein Problem

Nachdem ich mich gestern noch mal eine Zeitlang mit Q beschäftigt habe, muss ich leider sagen, dass Emulatoren mir wohl nicht weiterhelfen werden.

Weder Netzwerk noch Soundkarte habe ich zum Laufen bekommen - und das obwohl Q da durch aus je 3 Varianten anbietet.
Vielleicht sähe das anders aus, wenn ich Win XP installieren würde - aber das erscheint mir dann doch etwas verwegen: Der Emulator behauptet, er bilde einen Pentium II mit 600MHz nach.
Auf so einem Rechner will man nicht wirklich XP laufen lassen...

Also muss ich mich weiter nach 'nem günstigen Intel iMac umschauen - oder mich dazu durchringen, vom Powermac G5 auf ein aktuelles Macbook Pro umzusteigen...

Aber das gehört wieder in den anderen Thread...

Ciao

dirk