- Werbung -
23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Der Schnee-Leopard kommt

Früher als erwartet, nämlich bereits am Freitag, den 28.8.2009 beginnt Apple mit der Auslieferung von Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" (man will offenbar dem Start von Windows 7 auf jeden Fall zuvorkommen). Alle neuen Macs werden ab diesem Zeitpunkt mit dem neuen Betriebssystem ausgeliefert.

Erfreulich ist, dass es einen Upgrade für Leopard-User zu einem günstigen Preis gibt (auch als Family-Pack). Weniger erfreulich ist, dass ältere Mac OS X Versionen davon nicht profitieren, sondern nur über das wesentlich teurere Apple Mac Box Set (Mac OS X inkl. iLife '09 und iWork '09) auf das neue Betriebssystem aktualisiert werden können.

Vor allem aber markiert das neue Release das Ende der Unterstützung aller Power-Prozessoren - Snow Leopard ist nur noch auf Intel-Prozessoren ablauffähig!

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Der Schnee-Leopard kommt

Hallo Florian,
hast du Snow Leopard schon ordentlich ausgetestet? Wie wäre es dann mit einem Artikel darüber fürs UMO. Gerne auch mehrere, wäre doch ein interessanter Gegenpol zu den ganzen Win7-Artikeln. Und als Leiter der Mac-AG, wie du hier extra so schön betonst, wärst du doch genau der richtige dafür.

Momentan herrscht nämlich leider Flaute im UMO (Sommerloch?), deswegen sind alle, die sich dazu befähigt sehen und ein interessantes Thema haben, hiermit ermutigt, etwas beizusteuern. Nur keine Angst! Smile

Gast (nicht überprüft)
Re: Der Schnee-Leopard kommt

Hallo Herr Chefredakteur,

Wie wäre es dann mit einem Artikel darüber fürs UMO...

Grundsätzlich ja, aber im Moment setze ich selbst Snow Leopard (noch) gar nicht ein. Der Rechner der Mac-AG hat leider keinen Intel-Prozessor und mein eigener Rechner bekommt den Update erst etwas später verpasst.

Ich beschäftige mich momentan eher mit Office 2008 - z.B. der Web Services Edition von Entourage, die jetzt endlich ordentlich mit einem Exchange Server arbeitet.

Wie sieht es denn bei den anderen Mac-Aktivisten in der AG und im Verein aus?

Momentan herrscht nämlich leider Flaute im UMO (Sommerloch?)

OT: Dagegen kann ich leider auch nichts machen - mir fehlt da auch etwas die Zeit. Es ist allerdings schade, dass das UM mehr oder weniger nur von einer Handvoll Autoren geschrieben wird. Das sollte doch angeblich mit dem neuen CMS alles viiiel besser werden...?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Der Schnee-Leopard kommt

Arvid schrieb:
-------------------------------------------------------

> hast du Snow Leopard schon ordentlich ausgetestet?

Seit wann gibt es die Software nochmal?
Ein Kumpel ist HEUTE beliefert worden.

Für einen ordentlichen Test sicher zu wenig Zeit.
Zumal es ja keine dollen sichtbaren Änderungen geben soll...

ICH werde übrigens auf 10.6 (noch?) verzichten.

Von 4 Macs hier im Haus sind zweie noch ohne Intel-Prozessor.
Und da mein Powermac G5 noch unter 10.4 läuft, ist es mir lieber, ich habe nicht 3 verschiedene Systeme auf den 4 Rechnern.

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
UM Autorenschaft

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------

> OT: Dagegen kann ich leider auch nichts machen -
> mir fehlt da auch etwas die Zeit. Es ist
> allerdings schade, dass das UM mehr oder weniger
> nur von einer Handvoll Autoren geschrieben wird.
> Das sollte doch angeblich mit dem neuen CMS alles
> viiiel besser werden...?

War es nicht auch zu Zeiten des UM in Heftform nicht genauso.
Damals hatten wir 1000+ Mitglieder und Artikel kamen von 2 oder 3 Handvoll...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Der Schnee-Leopard kommt

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Arvid schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > hast du Snow Leopard schon ordentlich
> ausgetestet?
>
> Seit wann gibt es die Software nochmal?
> Ein Kumpel ist HEUTE beliefert worden.
> Für einen ordentlichen Test sicher zu wenig Zeit.
>
Laut Florians erstem Posting gibt es das seit einer Woche. Genaueres weiß ich ja nicht.

> Zumal es ja keine dollen sichtbaren Änderungen
> geben soll...
>
Auch das kann man in den Artikel schreiben...

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: UM Autorenschaft

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > OT: Dagegen kann ich leider auch nichts machen
> -
> > mir fehlt da auch etwas die Zeit. Es ist
> > allerdings schade, dass das UM mehr oder
> weniger
> > nur von einer Handvoll Autoren geschrieben
> wird.
> > Das sollte doch angeblich mit dem neuen CMS
> alles
> > viiiel besser werden...?
>
> War es nicht auch zu Zeiten des UM in Heftform
> nicht genauso.
> Damals hatten wir 1000+ Mitglieder und Artikel
> kamen von 2 oder 3 Handvoll...
>
Eben. Was kann das CMS dafür, dass keiner was schreiben will?
Demnächst setze ich wohl noch mal einen allgemeineren Aufruf ins interne Forum. Jetzt ist immerhin noch ein Text reingekommen.

Gast (nicht überprüft)
AW: Der Schnee-Leopard kommt

Inzwischen gibt es ja bereits ein Update auf Mac OS X 10.6.1 - langsam wird es Zeit für den "Schneeleoparden" - passt ja auch zur Jahreszeit und zum Wetter Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Der Schnee-Leopard kommt

Inzwischen gibt es ja bereits ein Update auf Mac OS X 10.6.1 - langsam wird es Zeit für den "Schneeleoparden" - passt ja auch zur Jahreszeit und zum Wetter ;)

Zusammen mit dem iMac habe ich auf die "Family-Editon" von 10.6 bestellt.
Die ist dann zwar nicht vor den Winterrädern drauf - aber hoffentlich noch vor dem meteorologischen Winteranfang...

ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Der Schnee-Leopard kommt

Inzwischen gibt es ja bereits ein Update auf Mac OS X 10.6.1 - langsam wird es Zeit für den "Schneeleoparden" - passt ja auch zur Jahreszeit und zum Wetter

Lieber doch noch ein paar Tage warten - bald kommt das nächste große Update für Snow Leopard, als Mac OS X 10.6.2 (Hinweis für alle Hackintosh-User: Mit diesem Update werden dann keine Intel-Atom CPUs mehr unterstützt!)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Der Schnee-Leopard kommt

Lieber doch noch ein paar Tage warten - bald kommt das nächste große Update für Snow Leopard, als Mac OS X 10.6.2

Ich bin ja mal gespannt, wann mein iMac geliefert wird - und wieviel Software dann aus dem Internet nachgeladen werden muss...
Das wird dann wieder eine Riesen-Update-Orgie!

Und das dann mal 4 - da ich das SL Familly-Pack geordert habe Wink

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Der Schnee-Leopard kommt

Wer schreibt denn nun den UMO-Artikel zu Snow Leopard? Biggrin

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Der Schnee-Leopard kommt

Hey Leute,

ich habe den Schneeleoparden seit einem Monat an der Arbeit und muss sagen, es läuft alles in allem recht unspektakulär. Keine Abstürze, keine Probleme und auch keine Update-Orgien. Innerhalb von etwa einer Stunde war auf dem iMac alles gelaufen. Einen Datenverlust gab es nicht und alle angeschlossenen Geräte, Drucker, Scanner etc. laufen nach wie vor.

Mittlerweile läuft auch fast alles an Programmen. Was nicht so richtig läuft ist Sheepshaver, da gibt es bei einigen Programmen unter Sheepshaver Probleme mit der Maus. Man kann klicken, aber es tut sich nichts. Was befremdlich ist, die Codex für das Erstellen von DVDs sind nachgearbeitet worden, alte DVD-Player und auch Computer erkennen mit 10.6 erstellte DVDs nicht mehr. Ein Mac hat unter 10.5 ggf. ebenfalls Probleme mit dem Abspielen der unter 10.6 erstellen DVDs, falls nicht auf dem letzten Stand von 10.5.x. Der Virenscanner wollte am Anfang nicht, mit der neuen Version ist das aber auch kein Problem mehr.

Ja, gut, es gibt einige nette Features mehr. So kann man im Finder aus dem Icon eines Dokumentes heraus auch Musik abspielen oder sich das Video ansehen, ohne dafür ein Programm zu öffnen. Ist ganz nett, wenn man etwas schnell sucht und dafür nicht unbedingt iTunes oder etwas anderes anspielen will. Auch klasse, man braucht nicht mehr auf der Tastatur nach Sonderzeichen zu suchen. Ein Zeichen wie ☢ oder ➣ zieht man einfach aus der Zeichenübersicht, die man sich in die Menue-Leiste packen kann. (Frage : kann man die Zeichen auch mit anderen Browsern / Betriebssystemen sehen ?) Praktisch und gut. So sind es eher die Kleinigkeiten, die dieses Mal überwiegen und davon eine recht praktische Menge.

Sonst merkt man nicht viel vom Schneeleopard und das ist auch gut so. Unauffällige Kleinigkeiten, die aber ein auffällig stabiles Betriebssystem im Hintergrund haben. Schneller ist der iMac sicherlich auch geworden, manches geht es auffällig schnell. Der Festplattenspeicher wird auch nicht so stark in Anspruch genommen. 10.6 ist kleiner, klar es fehlt einiges, z. B. die Druckertreiber. Ich habe aber nicht festgestellt, das dies ein Problem ist. Zu jedem Drucker gibt es in der Regel eine CD mit den Treibern. So hatte ich vor 2 Wochen den Drucker ausgetauscht. CD einwerfen, installieren und gut ist. Das dauert keine 5 Minuten und die Zeit hat man immer. Deswegen kann man sicherlich auf Druckertreiber verzichten. Ein anderes Problem sind fehlende Treiber bei z. B. Ditigalkameras. Die InstallationsCD mit dem Treiber befindet sich mit meinem Gepäck noch irgendwo in der Ukraine oder vielleicht schon beim Zoll in Deutschland. Wie nun die 300 Bilder von der Kamera bekommen ? Es funktioniert auch ohne Treiber über den Graphikkonverter. Und so geht es wenn es sein muss auch mit Scannern und anderem. Also, alles bestens.

Fazit : ich mag das 10.6 und kann zu 95 % nur positives daran sehen. Wer mehr darüber erfahren will: die einschlägigen Zeitschriften sind voll von Tips und Infos. Soweit ich festgestellt habe, funktioniert es auch, was die Journalisten so schreiben.

Mit Grüßen

TE

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Der Schnee-Leopard kommt

Mac OSX Snow Leopard steht im aktuellen Media-Markt-Prospekt für 26 €. Ist das ein normaler Preis? :eek:

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Der Schnee-Leopard kommt

Mac OSX Snow Leopard steht im aktuellen Media-Markt-Prospekt für 26 €. Ist das ein normaler Preis? :eek:

JA - Bei Mactrade kostet die Einzelversion 28,-

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Der Schnee-Leopard kommt

JA - Bei Mactrade kostet die Einzelversion 28,-

Interessant. Wenigstens dabei können Mac-Anhänger sparen, wenn die Hardware schon so überteuert ist. Blum 3 Auf der selben Seite im Prospekt war ein iMac mit einem Core2Duo - nicht gerade das neueste Intel-Modell - für stolze 1599 €.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Der Schnee-Leopard kommt

Interessant. Wenigstens dabei können Mac-Anhänger sparen, wenn die Hardware schon so überteuert ist. Blum 3 Auf der selben Seite im Prospekt war ein iMac mit einem Core2Duo - nicht gerade das neueste Intel-Modell - für stolze 1599 €.

Dabei unterschlägst Du dann aber das 27" Display oder den schicken Labtop rund um den Prozessor.
Und Du zahlst zuviel Wink

iMacs mit Core2Duo kosten bei Apple direkt 1099, 1349 (21,5") oder 1499 Euro (27").

Wobei ich beim iMac den Core2Duo nicht mehr nehmen würde.
In der letzten MacUp war ein Vergleich aktueller Macs - und da schlug sich der 27" iMac mit dem 2,8GHz i7 beachtlich - nur ein MacPro konnte ihm da das Wasser reichen.

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Der Preis von Snow Leopard

Mac OSX Snow Leopard steht im aktuellen Media-Markt-Prospekt für 26 €. Ist das ein normaler Preis?

Das ist der Upgrade-Preis (d.h. man muss bereits eine Lizenz der Vorgänger-Version Mac OS X Leopard besitzen), er liegt offiziell im Apple Store bei 29 Euro (bzw. 49 Euro für die Familienversion). Wer noch keine Lizenz von Leopard hat, muss das Boxed Set zusammen mit iLife '09/iWork '09 für 169 Euro kaufen (bzw. 229 Euro für die Familienversion) - das ist ja auch kein schlechtes Angebot.

Rein technisch soll es aber möglich sein, mit der Upgrade DVD auch eine Neuinstallation durchzuführen, ohne Zugriff auf eine Leopard DVD zu haben (das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert). Wenn man noch keine Leopard Lizenz besitzt, dann wäre das jedoch lizenzrechtlich nicht korrekt.

Ian Benardo
Offline
Registriert seit: 25.02.2010 - 11:03
AW: Der Schnee-Leopard kommt

Snow Leopard hat eine Menge Fragen zunächst Datenverlust verursacht, ich war begeistert, die Version von Snow Leopard zu verwenden, wenn ich plötzlich ich ein Upgrade zu finden meine Daten gelöscht haben aufgrund up-gradation.The Datenverlust verursacht einen Monat meine Projektarbeit nicht wo. Dann endlich i Google für ein Recovery-Tool suchen und finden Stellar Phoenix Macintosh Data Recovery Software, die effizient funktionieren, und wieder mein Projekt data.Initially habe ich die kostenlose Demo-Version zu überprüfen, ob meine Dateien zur Verfügung stehen oder not.when sehe ich meine Dateien auf Vorschau Dann habe ich voller version.The Software ist kompatibel mit Schneeleoparden sowie .. Cheers

http://www.macintosh-data-recovery.com/

Gast (nicht überprüft)
AW: Der Schnee-Leopard kommt

Hallo "Ian Benardo",
dieser Beitrag ist irritierend und sieht nach Produktwerbung aus (die wir hier in diesem Forum nicht gestatten). Ich bitte um Klarstellung - sonst wird der Beitrag entfernt...
Gruß
F. D. - Moderator des Mac-Forums

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Der Schnee-Leopard kommt

Hey leute,

also mit Verlauf, Datenverlust habe ich nach einem halben Jahr Nutzung des Schneeleoparden auf insgesamt drei verschiedenen Macs nicht festgestellt.

Sorry Ian, maybe you must read the manuals before an installation...

Mit Gruessen

TE

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Der Schnee-Leopard kommt

Hallo TE.
Auch wenn dir nichts passiert ist - an dem Datenverlust ist was dran.

Nachzulesen bei Heise

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Der Schnee-Leopard kommt

Hi,

es wird immer geraten, vor einem größeren Update ein Backup der Daten zu machen. Wer es nicht macht, ok, eigenes Risiko.

So schlimm kann es aber nicht sein, da die Festplatte bei dem Update nicht formatiert wird. Ggf. werden Ordner umbenannt oder der Inhalt der Ordner verschoben - das ist doch vom Mac bekannt. Also nichts neues.

Und wieviel der Datenverluste tatsächlich auf ein Update zurückzuführen ist - das ist fraglich, da gem. CT eine Verifikation der Datenverluste nicht möglich ist. Also ggf. auch Fehlbedienungen ?

Jedenfalls ist keine Panikmache angesagt und auf irgendwelche dubiosen Hilfsprogramme würde weiterhin verzichten. Und wenn aufgrund eigener Fehlbedienungen (es gibt auch andere Wörter dafür...) etwas schiefgeht. Naja, wofür mache ich Backups ?

Bye

TE